«

»

Feb 04 2019

Top 10 … 20 … 25 …

Ende der Sechziger haben einige Klaus-Harms-Schüler – wie inzwischen hinreichend bekannt sein dürfte – sich einmal wöchentlich im ZOB gegenseitig ihre persönlichen Hitlisten präsentiert, die dann punktemäßig usw…

Jenes Jahrzehnt neigt sich nun dem Ende zu (eines der Schulzeitreisen-Themen in diesem Jahr), da könnte man an diese wunderbar einfache Kommunikationsform doch eigentlich mal anknüpfen und gemeinsam neue Hitlisten erstellen, indem jede*r einfach überlegt, was denn von damals an Musik (und – ich kann es nicht lassen – an Filmen) in unseren Köpfen unauslöschbar übrig geblieben ist.

Ich habe sowas auch in den Siebzigern gern noch mal gemacht und weiß, wie schwer es ist, seine persönlichen Top-100 – in welchem Bereich auch immer – festzulegen.

Falls ihr überhaupt Lust habt, bei so einem kleinen persönlichen Projekt mitzumachen, würde ich eine  (alphabetische) Vorschlagsliste meiner Lieblingsfilme der Sechziger erarbeiten und Eckehard – der diesen Vorschlag noch gar nicht kennt  – kann sicher eine entspr. Top-100-Liste der besten 60er-/70er-Jahre Musik-Titel aufstellen – ich würde da ggf. noch meinen Teil beitragen, falls (nach meinem Gefühl) etwas Wichtiges fehlt.

Es wäre übrigens ein eher längerfristiges Unterfangen, also nichts, wo ihr angestrengt auf der Stelle oder in drei Wochen etwas abliefern müsst. Also alles ganz relaxed.

Wieder einmal nur vorgehorcht!

Falls kein Interesse besteht, lassen wir es einfach.

Die Scans der Single-Hüllen aus meinem 60er-Jahre-Bestand habe ich übrigens auch im Zuge meiner Aufräumarbeiten gerade erst wiederentdeckt – alle schon vor zwanzig Jahren verkauft.

9 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Michaela Fiering

    Lieblingssongs der 60er kriege ich hin, aber bei den 70ern streike ich, weil es zuviele sind.
    Ring of fire – Johnny Cash
    San Francisco – Scott McKenzie
    Son of a preacher man – Dusty Springfield
    Bad moon rising – CCR
    Yesterday man – Chris Andrews
    Spanish eyes – Al Martino
    Puppet on a String – Sandie Shaw
    Downtown – Petula Clark
    Pretty woman – Roy Orbison
    Massachusetts – Bee Gees

  2. Michaela Fiering

    Mir gefielen alle Karl May und Edgar Wallace Filme :D
    Spiel mir das Lied vom Tod
    El Dorado
    Dschungelbuch
    Die glorreichen 7
    Ein Goldfisch an der Leine
    Mary Poppins

    1. Michaela Fiering

      Hatari – klar!!!!!

  3. Heino Küster

    Oh ja, Achim, super Idee! Bin gespannt, was dabei so alles rauskommt. Fast schon ein Forschungsprojekt, das Du sicher noch entsprechend statistisch aufwerten kannst/wirst :mrgreen:
    Bei Dörphof fällt mir spontan 1975/1976 ein: Happy Hour mit Bacardi/Cola für ´ne Mark ;-)

  4. Eckehard Tebbe

    Ja, kann ich mich natürlich erwärmen. Wir waren damals ja reichlich von sowas absorbiert … was heißt ‚damals‘ …? In der Hinsicht bin ich wohl über die Pubertät nicht rausgekommen.
    Aber wie meinst du das: Top 100 der 60’s und Top 100 der 70’s? Ich denke, dass man das trennen müsste, oder? Die Disco-Zeit, die die Siebziger großflächig vereinnahmte, war ja nun weniger mein Ding, wenn man nicht gerade mal in der Disco rumhing.
    Auf deine Hot 100-Filmliste bin ich äußerst gespannt. Da ließe sich auch mancher Super-Streifen anmerken. „Spiel mir das Lied vom Tod“ aus Marens Kommentar wäre bei mir auch ganz vorne dabei. Allein die ersten 10 Minuten … könnte ich mir zehnmal am Tag ansehen …

    1. admin

      Na ja, die Idee ist ja keineswegs ausgereift. Ich dachte nur, da hier ja unterschiedliche Generationen am Reisen sind, dass wir alle mitnehmen sollten.
      Ich hatte – um das Mitmachen zu erleichtern – auch schon dran gedacht, z. B. ’ne Top 10 von Interpreten zu machen usw.
      Deine Liste könnte einfach eine unverbindliche erste Anregung sein, damit man nicht erst lange grübeln muss, was es damals überhaupt gab. Wenn jemand gern was von Hans Albers oder Caterina Valente unter seinen Favouriten sieht, ist das natürlich auch möglich.
      Auf jeden Fall sollten es Sachen aus „unserer“ Jugend/Schulzeit sein, die wir möglicherweise bis heute im Kopf haben, und nicht über die 70er hinaus.
      Wenn du ne Liste machst (oder auch mehrere – 60er, 70er …), schreib sie bitte nicht in den Kommentar. Ich mach dann – nach Durchsicht – eine PDF draus.
      In den frühen Siebzigern gab es auch noch ’ne Menge wichtige Sachen außer Disco und den späteren sowieso (endlich wieder!).

  5. Sabine Brunckhorst-Klein

    Dazu habe ich ganz viel Lust, schöne Idee

  6. Maren Sievers, geb. Bonau

    Ganz spontan
    „meine“ Songs der 60er: Morning of my life (Ester und Abi Ofrahim)
    If I had a hammer (Trini Lopez)
    Do wah diddy diddy (Manfred Mann)
    Pretty Belinda (Chris Andrews)
    Atlantis (Donovan)
    No milk today (Herman´s Hermits)
    Only the lonely (Roy Orbison)
    Itsy Bitsy Teenie Weenie Yellow Polka Dot Bikini (Brian Hyland)
    [ohne genaue Jahrgangsangaben und ohne genau zu wissen ob die wirklich 60 er sind]

  7. Maren Sievers, geb. Bonau

    Spontan fallen mir für die 60er ein:
    „Spiel mir das Lied vom Tod“,
    „Hitchcocks Vögel“
    und „Planet der Affen“
    Natürlich habe ich (Jg 63) die erst viel
    später gesehen. Aber an die
    mobile BAMBI- Kinovorstellung in der
    Gaststätte bei Remien in Dörphof kann ich
    mich noch erinnern.

Kommentare sind deaktiviert.