«

»

Nov 13 2011

Bilderrätsel Nr. 24 – Wasserturm

Im heutigen Bilderrätsel geht es um ein Foto aus dem Jahr 1966.

Frage: Wie heißt das Gebäude und was sind das für Bäume?

Bilderrätsel Nr. 24

Vielen Dank für die richtigen Antworten:

Tiko:

Das ist die Spitze des alten Kappelner Wasserturms in der Kirchstraße gegenüber dem alten KHS-Gebäude.

Sollte die Aufnahme von der Kastanienallee aus gemacht worden sein, handelt es sich bei den Bäumen wohl um Kastanien.

Das Foto entstand tatsächlich von der Kastanienallee/Ecke Gartenstraße aus.

Eckhard Schmidt: Wasserturm und Kastanie

Eckhard Schmidt verweist in seinem Kommentar auch gleich auf seine interessante Seite mit den Bauplänen des Wasserturms aus dem Stadtarchiv Kappeln:

Zeichnung des Wasserturms in Kappeln

Hier nun das komplette Foto von Manfred Raksochek und zum Vergleich ein Ansichtskartenmotiv, das mehr als fünfzig Jahre früher von fast der gleichen Stelle aus aufgenommen wurde. Auf beiden Aufnahmen ist rechts die Klaus-Harms-Schule bzw. Präparanden-Anstalt zu erkennen.

Kappeln - Wasserturm - Foto: Manfred RakoschekKappeln - Wasserturm

Der Aufbau einer zeitgemäßen Wasserversorgung für die Kappelner Bevölkerung war ein kommunales Großprojekt, dass 1909 nur in Angriff genommen werden konnte, weil die Brüder Jacob und Emil Moser zusammen 60.000 Mark für den Wasserwerksbau spendeten, und Jacob Moser sich darüber hinaus bereit erklärte, die Mehrkosten für eine städtebaulich anspruchsvolle Gestaltung des Wasserturms zu übernehmen.

Dafür und für seine großzügigen Spenden für den Krankenhausbau und das städtische Altersheim in der Mühlenstraße erhielt er 1909 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Kappeln.

Kappeln - WasserturmKappeln - Wasserturm - Foto: Rainer Hemmer

Am 5. April 1910 wurde der Wasserturm am oberen Ende der Kirchstraße/Ecke Gartenstraße eingeweiht und das Wasserwerk in Betrieb genommen.

In den sechziger Jahren wurde der Turm nach dem Bau eines neuen Wasserwerks stillgelegt und durch die fehlende Nutzung und Pflege zunehmend baufällig. Für den symbolischen Preis von einer Mark verkaufte die Stadt ihn deswegen an einen privaten Investor, dessen Nutzungspläne u. a. ein Café hoch oben im Turm vorsahen. Wegen der zu hohen Sanierungskosten – oder weil es sich ohnehin nur um ein Spekulationsobjekt gehandelt hatte – wurde der Wasserturm 1975 schließlich abgerissen und Kappeln um ein einst stadtbildprägendes Element ärmer.

Kappeln - Wasserturm

2 Kommentare

  1. Eckhard Schmidt

    Wasserturm und Kastanie

    Zeichnung des Wasserturms in Kappeln:
    http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/wasserturm/wasserturm.htm

  2. Dieter Tikovsky

    Das ist die Spitze des alten Kappelner Wasserturms in der Kirchstraße gegenüber dem alten KHS-Gebäude.
    Sollte die Aufnahme von der Kastanienallee aus gemacht worden sein, handelt es sich bei den Bäumen wohl um Kastanien.

Kommentare sind deaktiviert.