«

»

Feb 26 2019

Kappuzzle® 546 – Schneefrau 1969

Vor 50 Jahren

Ursprünglich habe ich dieses Foto von Manfred Rakoschek und den zugehörigen Beitrag bereits im Dezember 2011 veröffentlicht – nicht suchen, gibt’s nicht mehr!

Aus gegebenem Anlass habe ich es heute noch einmal als Kappuzzle® recycelt – der Originalbeitrag wird mit der Auflösung des Rätsels – leicht aufgefrischt – wiederhergestellt.

Frage: Was ist – außer den Leuten und dem Drumherum – das zentrale Motiv?

Schneefrau

Kappuzzle® 546

Der Anlass für die Wiederholung dieses Beitrags ist natürlich die Veröffentlichung des Fotos im
Schlei-Boten vom 26. Februar 1969.

Schlei-Bote vom 26. Februar 1969

Unter der Überschrift „Unsere Schneefrau“ erschien dieses Foto auch im ROTSTIFT Nr. 19.

Irgendwie noch an dieses kleine Spektakel erinnert – oder das Kunstwerk einfach erraten – haben sich Holger Petersen, Dirk Rahn, Runa Borkenstein, Konrad Reinhardt und Wolfgang Dase.

Und ich hatte schon gedacht, es sei zu einfach. Dann werde ich zukünftig sicher noch ein paar weitere „Wiederholungsrätsel“ starten.

Und nun die weiteren Fotos, die es hier schon einmal vor acht Jahren zu sehen gab.

Klaus-Harms-Schule - Schneefrau 1969 - Foto: Manfred RakoschekKlaus-Harms-Schule - Schneefrau 1969 - Foto: Manfred Rakoschek

Klaus-Harms-Schule - Schneefrau 1969 - Foto: Manfred RakoschekKlaus-Harms-Schule - Schneefrau 1969 - Foto: Manfred Rakoschek

Klaus-Harms-Schule - Schneefrau 1969 - Foto: Manfred RakoschekKlaus-Harms-Schule - Schneefrau 1969 - Foto: Achim Gutzeit

33 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Wolfgang Dase

    Aha… Eine Schneefrau.

  2. Heino Küster

    Wasserturm aus Schnee?

    1. Runa Borkenstein

      Heino, dann wären die Worte am 28. Nov 2015
      andere gewesen:

      Ja: sie war ein Bild von einem Turm!
      und
      Nein: sie war kein Turm für einen Tag!

  3. Konrad Reinhardt

    Wenn es kein Schneemann ist, ist es vielleicht eine Schneefrau. ;)

  4. Wolfgang Dase

    Eine Schneeburg.

  5. admin

    Kleine Hilfe für Insider*innen:
    Dieses Foto erschien nicht nur im Schlei-Boten, sondern auch – und deshalb „Insider*innen-Tipp“ – im ROTSTIFT Nr. 19.

    1. Runa Borkenstein

      …die Antwort ist so einfach, dass ich sie –
      nachdem der Schneemann im Filter hängen geblieben war-
      nicht schreiben mochte: eine Schneefrau :)

  6. Runa Borkenstein

    Berliner Schneebär

  7. Heino Küster

    Angeblich wurde einmal – vor grauer Urzeit – der Kleinwagen eines Lehrers (Messerschmitt/2CV?) auf eine Schneewehe gesetzt, und dieser hat dann alle vier Räder in der Luft baumeln lassen.

    1. admin

      Vor grauer Urzeit habe ich mal auf die Melodie von „Mercedes Benz“ von „Janis Joplin“ gesungen:
      „Oh Gott, bitte kauf mir ein kleinen 2CV“. :mrgreen:

  8. Maren Sievers, geb. Bonau

    Ein Schneehase

  9. Wolfgang Dase

    Ein Räuchergrill.

  10. Michaela Fiering

    Stand mit Heißgetränk

  11. Heino Küster

    Seid Ihr hinter der Schule in der Kastanienallee?

    1. admin

      Ja.

  12. Hans-Werner Panthel

    Da wird ein Schneemann dekoriert.

  13. Wolfgang Dase

    Vorbereitung zu einem Thermit-Versuch.

    1. admin

      Das ist doch eher was für die Kleinen, oder? O_o

      Aline Busch schreibt dazu:

      Im Projekttag geht es im Kindergarten zusammen mit den Grundschulkindern um das Thema „Feuer und Flamme“.
      Die Kinder spielen die Chemie des Feuers nach: Mehrere Kinder nehmen sich fest an den Händen. Sie sind ein Stück Holz. Um die Kinder laufen andere Kinder. Sie sind der Sauerstoff. So lange sich die „Holz-Kinder“ gegenseitig fest halten, können die „Sauerstoff-Kinder“ keines herausreissen. Jetzt erwärmen wir das „Holz“, d.h. die „Holz-Kinder“ müssen sich bewegen. Die Verbindung ihrer Hände wird damit zwangsläufig schwächer. Jetzt können die „Sauerstoff-Kinder“ freigewordene Hände im Holz greifen und mit „ihrem Holz-Kind“ loslaufen. Das Holz verbrennt.
      Im Video sehen wir den vorbereiteten Thermit-Versuch, falls er im KiGa nicht vorgeführt werden kann.

      1. Wolfgang Dase

        Wie sich die Zeiten ändern. Wir hatten damals ab der 9. Klasse Chemie. Da wurde auch der Thermit-Versuch gezeigt. Allerdings mit üppig mehr Material. :D

        1. admin

          Und bei uns gab’s Knallozifidium. :lol:

  14. Konrad Reinhardt

    Da keiner der Anwesenden in Richtung des zentralen Motivs blickt, ist es wohl so, dass dort im Augenblick kein Lehrer verprügelt wird. :lol:

    1. Runa Borkenstein

      Bis jetzt erinnert es an Bilder aus der FH-Technik:
      eine Gruppe von Forschenden mit ihrem Werk,
      hier vielleicht ein Eis-Ferrari…

    2. Konrad Reinhardt

      Das neue Foto von heute passt da schon besser !

  15. Hauke Marten

    Schüler vor der Berufsschule in der Kirchstraße zur der Zeit war es noch die Klaus Harm Schule

  16. Dirk H.Rahn

    Schneefrau

  17. Holger Petersen

    Befindet sich nicht in der Mitte des Fotos die -am Rande des Schulhofs errichtete- berühmte Schneefrau?

  18. Runa Borkenstein

    ein origineller Schneeschieber

  19. Wolfgang Dase

    Eine Böllerkanone?

  20. Michaela Fiering

    Mühle

  21. Konrad Reinhardt

    Wegen Karneval werden Bonbons verteilt.

  22. Konrad Reinhardt

    Rutschbahn

  23. Michaela Fiering

    Wasserturm

  24. Runa Borkenstein

    ein Schneemann

Kommentare sind deaktiviert.