«

»

Apr 01 2019

Stadtbücherei Kappeln

Auch wenn ich kaum noch über aktuelles Tagesgeschehen in Kappeln berichte, ist mir folgende Entdeckung doch einen Beitrag wert.

In diesem Jahr hat sich nämlich die Stadtbücherei etwas ganz Außergewöhnliches einfallen lassen, um noch mehr jungen Leser*innen die Freude am Buch zu vermitteln. Das Angebot nennt sich

Büchersprung

und findet zunächst jeden Mittwochnachmittag von 15:00 – 17:00 Uhr statt.

Stadtbücherei aktuell: Büchersprung

Die Idee hinter diesem Projekt ist, immer aktiv und auf der Suche zu bleiben, um das zu finden, was einem gefällt.

Deshalb passiert beim „Büchersprung“ folgendes:

An jedem Veranstaltungsmittwoch dürfen fünf jugendliche Leser*innen ihre Lieblingsbücher aus den Regalen der Stadtbücherei entnehmen und daraus einen „Bücherturm“ bauen.

Eine weitere Person, die auf der Suche nach passendem Lesestoff ist und sich erfolgreich für dieses Event beworben hat, hat dann die Aufgabe, durch diesen Turm zu springen und nach der Landung „blind“ nach einem am Boden liegenden Buch zu greifen.

Falls sie es schon kennt, hat sie noch zwei weitere Tastversuche, ohne ein weiteres Mal durch den Turm springen zu müssen.

Anschließend räumen alle sechs Teilnehmer*innen die Bücher wieder in die Regale zurück.

Eine tolle Idee!

Das war natürlich (wieder einmal) nur ein Aprilscherz, den Konrad Reinhardt, Manfred Rakoschek, Runa Borkenstein und Maren Sievers sofort erkannt haben.

Dabei ist die kleine Fotostrecke oben im Bild durchaus echt.

Drei der Originalbilder, die auch zeigen, wie wie es endet, könnt ihr euch ab sofort in den Vorschaubildern zu unserem Rathausstraßenfilm anschauen – und euch auf die bewegten Bilder freuen, die es hier in knapp zwei Wochen zu sehen gibt.

6 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Konrad Reinhardt

    Die Bücher nehmen keinen Schaden, weil…………………, ja weil ………………………….

  2. Maren Sievers, geb. Bonau

    Die armen Bücher….aua

  3. Maren Sievers, geb. Bonau

    April, April

  4. Runa Borkenstein

    Tintenblut und Tintenherz
    reimen sich auf Leseschmerz
    und den jimmer-ährlichen A_ _ i _ _ _ _ e_ _ :)

  5. manfred rakoschek

    moin,
    kann man sich freun,
    jeden neunten april
    um halb neun

  6. Konrad Reinhardt

    Heute ist der 1. April.

Kommentare sind deaktiviert.