«

»

Mrz 25 2019

Bilderrätsel Nr. 497 – ASC-Chor

Bei meinen Aufräumarbeiten fiel mir jetzt aus einer Broschüre ein Foto in die Hände, das ich vorher noch nie gesehen habe. Aufgrund der Rückseitenbeschriftung konnte ich es zeitlich und örtlich eindeutig zuordnen.

Die Aufnahme entstand 1986.

Frage: Wer singt hier wo?

ASC-Chor | Soldatenheim

Bilderrätsel Nr. 497

Unter der Schirmherrschaft des Inspekteurs der Bundesmarine, Vizeadmiral Hans-Joachim Mann, fand 1986 im Soldatenheim in Ellenberg die 7. Ausstellung „Freizeit | Hobby | Kunst“ statt, veranstaltet vom Kuratorium des Soldatenheims und dem Heimleiter Burghard Ramm.

Eröffnet wurde die Ausstellung am 14. November 1986 um 16:30 Uhr mit dem Chor des Arnisser Segel-Clubs, wie man dem liebevoll gestalteten Ausstellungskatalog – in dem ich das Foto gefunden habe – entnehmen kann.

Der Chor des Arnisser Segelclubs unterstützt die feierliche Eröffnung dieser Ausstellung durch sein erstmaliges Auftreten im Soldatenheim.

Das Kuratorium unseres Hauses und die Heimleitung dankt den Mitgliedern des Chores und dem A.S.C. für diese wertvolle Unterstützung.

A.S.C. ~ Chor

Unser A.S.C. Chor ist ein Ableger vom großen Arnisser Segel-Club, deren 1. Vorsitzender Gerd Schmidt ist.

Wir sind direkt ein bißchen stolz, daß der Verein so viele eigene sangesfreudige Mitglieder zählt, sodaß der interne Chor, er wurde 1984 gegründet, bestehen kann. Spaß und Freude stehen bei uns, den ca. 30 Mitgliedern, im Vordergrund.

Ich kann nur hoffen, daß die bisherige Begeisterung die Mannschaft auch weiterhin zusammenhält.

Christel Haar

Ausstellungskatalog 1986 - TitelblattAusstellungskatalog 1986 - ASC-Chor

Der ASC-Chor und das Soldatenheim wurden erraten von Heino Küster, Konrad Reinhardt, Ingwer Hansen und Maren Sievers.

Auf den ASC-Chor tippten auch Wolfgang Dase, Runa Borkenstein und Klaus-Detlef Schnoor, auf das Soldatenheim Regina Blätz und Karl-Erich Henrici und auf Ellenberg Hans-Werner Panthel und Runa.

28 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Klaus-Detlef Schnoor

    ASC Chor in der Eggers Halle

  2. Runa Borkenstein

    und der ASC-Chor singt wohl auch

  3. Runa Borkenstein

    Möwen kreischen…
    Schleikrähen singen…

  4. Runa Borkenstein

    in der Gorch-Fock-Schule in Ellenberg

  5. Wolfgang Dase

    ASC -Chor?

  6. Hans-Werner Panthel

    Zu wo:
    In einer Halle der Marine in Olpenitz.

    1. Hans-Werner Panthel

      Dann in Ellenberg.

  7. Maren Sievers, geb. Bonau

    Den Chor gibt es noch

    1. Konrad Reinhardt

      Nur die Mitglieder sind nun 33 Jahre älter !

      1. admin

        Noch nicht ganz. Das Foto stammt vom 14. November. ;)
        Meine Mutter (verdeckt von der Stechpalme, man sieht leider nur den Blitz-Reflex in ihrer Brille) wäre jetzt übrigens 91. :(

  8. Karl-Erich Henrici

    Im Soldatenheim in Ellenberg, aber keinesfalls Plaumanns Truppe. Ich sehe jedenfalls keine Mandolinen.

  9. Maren Sievers, geb. Bonau

    ASC-Chor

  10. Maren Sievers, geb. Bonau

    Soldatenheim Ellenberg

  11. Maren Sievers, geb. Bonau

    Schwansener Gesangverein

  12. Runa Borkenstein

    im ehemaligen Kappelner Rathaus in der Theodor-Storm-Straße

  13. Runa Borkenstein

    das Wo: Koslowski Halle?

  14. Konrad Reinhardt

    Vielleicht wurde das Foto im ALBATROS aufgenommen.

  15. Ingwer Hansen

    Soldatenheim Kappeln

  16. Ingwer Hansen

    ASC Chor

  17. Regina Blätz

    Das könnte im Soldatenheom in Ellenberg aufgenommen worden sein. Aber wer hier singt weiß ich nicht, ich erkenne niemanden

  18. Konrad Reinhardt

    ASC“-Chor“

  19. Heino Küster

    Im Soldatenheim „Albatros“ Ellenberg

  20. Heino Küster

    Shanty-Chor des ASC

  21. Michaela Fiering

    Zugvögel

    1. Maren Sievers, geb. Bonau

      Das sind Möwen auf den Halstüchern.

      1. Michaela Fiering

        Zugvögel haben ja auch nicht gesungen.

        1. Heino Küster

          Das war doch die Mandolinen-Gruppe von Karl (Kuddel) Plaumann, der kürzlich verstorben ist. (?)

          1. Michaela Fiering

            Genau,

Kommentare sind deaktiviert.