«

»

Nov 18 2011

Bilderrätsel Nr. 28 – Ziegelei Ancker

Ich hatte bereits erwähnt, dass ich diese Woche wenig Zeit für kreative (Text-)Beiträge hatte/habe. Deshalb – auch wenn’s langweilig werden sollte – zum Wochenende schnell noch ein weiteres Bilderrätsel, und zwar zum dritten und vorerst letzten Mal aus der Kategorie „Fotoausstellung 1967“.

Frage: Wo wurde dieses Foto aufgenommen?

Bilderrätsel Nr. 28

Zur Abwechslung kommt die Lösung dieses Mal von Gadso Weiland:

Damit sich Eckhard und Dieter bei der Beantwortung der Bilderrätsel nicht immer abwechseln, ein Tipp von mir. Diese Aufnahme müsste auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei Ancker gemacht worden sein.

Die Kappelner Ziegelei am Nordhafen wurde 1868 gegründet. Ursprünglich wurden die Ziegeleimaschinen mit Pferden betrieben, 1909 wurde auf elektrischen Strom umgestellt. 1910 übernahm Johannes Ancker den Betrieb im Ziegeleiweg. Anckersche Steine waren in der ganzen Provinz wegen ihrer Qualität begehrt. Johannes Ancker starb 1958, und seine Söhne Heinz und Peter Ancker übernahmen den Betrieb. Neben dem Ziegeleibetrieb wurde ein Kohlen- und Mineralölhandel angegliedert. Infolge der Umstellung der Bauwirtschaft auf Kalksandsteine und Beton musste die Ziegelei 1973 stillgelegt werden. 1975 starb Heinz Ancker. Peter Ancker führte die Kohlenhandlung und den Ölvertrieb weiter. Die Hallen wurden als Boots- und Campingwagen-Lager vermietet.

Die Fotos, die wir 1967 in diesem Betrieb gemacht haben, kann man sich hier anschauen.

1 Kommentar

  1. Gadso Weiland

    Damit sich Eckhard und Dieter bei der Beantwortung der Bilderrätsel nicht immer abwechseln, ein Tipp von mir. Diese Aufnahme müsste auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei Ancker gemacht worden sein.

Kommentare sind deaktiviert.