«

»

Apr 13 2019

13. April 1979 – Film & Rätsel

Vor 40 Jahren

Karfreitag, der 13. April 1979

Heute vor 40 Jahren haben wir in unserer Wohngemeinschaft in der Rathausstraße 11 in Kiel den Film gedreht, aus dem kürzlich schon einige Vorschaubilder zu sehen waren.

Karfreitag-Rätselfragen

Weil das Ganze an einem Karfreitag stattgefunden hat, habe ich mir ein paar Fragen dazu einfallen lassen:

  1. Wenn der Karfreitag auf einen 13. fällt, ist es dann immer der 13. April?
  2. Wie oft fiel der Karfreitag im letzten Jahrhundert auf einen 13.?
    • Welche Jahre waren das?
  3. Werde ich noch einmal einen Karfreitag, den 13. erleben?
    • Falls ja, danke.
    • Falls nein, warum nicht?
      1. weil das niemand möchte
      2. weil es in diesem Jahrhundert keinen mehr geben wird
      3. weil der Freitag als Wochentag ganz abgeschafft wird,
        um der „Fridays for Future“-Bewegung Einhalt zu gebieten

Ich kann und werde die Antworten nicht „filtern“, also wenn ihr „durchkommt“, heißt es nicht, dass ihr falsch liegt und umgekehrt.

Nun aber zum Film!

Neu digitalisiert und frisch geschnitten – präsentiere ich euch das Ergebnis ab sofort in der Abteilung

Rathausstraße 11

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Michaela Fiering

    1. – ja
    2. – 1906, 1979, 1990, 2001
    3. – nein, weil der nächste Karfreitag der 13. im Jahr 2063 ist

    1. Katr!n Wummel

      Bei 1. und 2. stimme ich dir, Michaela, voll zu (bis auf die Nennung von 2001, das für mich schon zum 21. Jahrhundert zählt).
      Zu 3. hab ich noch eine Frage an den admin: Meinst du "Erleben" mit oder ohne Einfrieren? ;-)
      Wenn ohne, stimme ich auch hier Michaela zu … es sei denn … man weiss ja nie, gelle? ;-)
      Und vielen Dank für das Rätsel: Ich habe mich ausgiebig und mit Freude mit der Gaußschen Osterformel beschäftigt :-)

    2. admin

      Schaut mal in die Liste der 100 ältesten Menschen bei Wikipedia.
      114 ist doch kein Alter! :lol:

      1. Heino Küster

        Ich komme dann auch mit 106 gerne zu Deiner 114. Feier :mrgreen:

    3. Maren Sievers, geb. Bonau

      Zu 1 und 2) siehe Michaela
      Zu 3)
      Wieso? Karfreitag 2063 werde ich 99 Jahre alt sein
      und im Sommer dann meinen
      100. Geburtstag feiern
      und mein Urgroßvater ist auch 104 Jahre alt geworden……

Kommentare sind deaktiviert.