«

»

Apr 17 2019

Bilderrätsel Nr. 499 – Der weiße Hai Aal

Ich bin ein bisschen in der Bredouille.

Zum einen begebe ich mich schon heute in den Osterurlaub, zum anderen steht in Kürze das
500. Bilderrätsel an.

Aber am besten alles der Reihe nach:

Zunächst einmal wünschen Hanna und ich euch

Schöne Osterfeiertage!

Das Wetter scheint ja dank „Katharina“ mitzuspielen!

Nun zum Rätsel.

Seit Längerem habe ich am Wochenende manchmal „nur“ ein Bilderrätsel gebracht, damit ich mich ein paar Tage nicht – wie bei den Kappuzzles – aktiv ums Internet kümmern muss.

So ist es auch an diesem verlängerten Osterwochenende.

Dabei musste ich lange überlegen, wie ich das jetzt anstelle – ein „spezielles“ Bilderrätsel für 6 Tage, aber doch nicht zu „speziell“, damit das 500. immer noch etwas Besonderes bleibt.

Klar war, dass ich keines eurer Fotos nehme, damit alle mitmachen können. Dann blieben nur eigene Bilder, von denen es in den Alben meiner Familie immer noch Mengen gibt, oder etwas „Neutrales“.

Vor 50 Jahren

Entschieden habe ich mich für das wahrscheinlich merkwürdigste Bild, das ich gefunden habe, aber es stammt immerhin aus dem Jahr 1969 und aus Kappelnund aus dem Hamburger Abendblatt, muss also eine überregionale Meldung wert gewesen sein.

Frage: Worum ging es?

Albino-Aal

Bilderrätsel Nr. 499

„Räuchereichef Föh zeigt stolz den
seltenen Fang: Einen weißen Aal“

Hamburger Abendblatt vom 09.08.1969

Auf den ersten Blick erkennbar: ein weißer Aal – zumindest in unseren Breitengraden eine kleine Sensation.

Auf den Aal „Bino“ wink als Anlass für den Zeitungsbericht tippten Wolfgang Dase, Maren Sievers, Michaela Fiering und Angelika Rossen-Bürger.

Harro Mehne und Claus Poppenhusen meinten zwar, es handele sich um einen „grünen“ und einen geräuchertem Aal, aber dafür haben beide Friedrich Föh (sen.) wiedererkannt.

Hier der Artikel von damals:

Hamburger Abendblatt vom 9. August 1969

Weißer Aal gefangen

Eigener Bericht

Kappeln, 9. August

Ein weißer Aal ist einem Fischer aus Bad Arnis an der Schlei in die Reuse gegangen. Für die Aalräucherei Föh in Kappeln, die schon weit über 20 Millionen Aale verarbeitet hat, war es das erste weiße Exemplar. Der Aal hat trotz seiner Farbe schwarze Augen. Er ist 70 Zentimeter lang und 500 Gramm schwer.

Aale kommen aus dem Laichgebiet, der Sargasso-See, als durchsichtige Glasaale vor der Küste an und färben sich dunkel, wenn sie in den Flüssen aufwärts wandern. Nicht selten aber bildet sich das braune oder schwarze Pigment beim Aal nicht aus. Der Aal wird dann mehr oder weniger goldfarben. Diese Goldfarbe tritt auch bei anderen Süß- und Salzwasserfischen häufiger auf. Rein weiße Aale dagegen sind ausgesprochen selten. Weißfärbung ist öfter bei Schollen und ihren Verwandten beobachtet worden.

24 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Claus Poppenhusen

    Fiete Föh zeigt uns den Vergleich: links ein Aal vor dem Räuchern, rechts danach.

  2. Runa Borkenstein

    ein traditionelles Gesellschaftsspiel
    wie Bingo-Verspielen-Aalversupen
    vielleicht in der Fährschänke?

  3. Angelika Rossen-Bürger

    Ist es vielleicht links ein ganz besonderer Aal, ein Albinoaal???? ;)

  4. Michaela Fiering

    Ein Albino Aal

  5. Runa Borkenstein

    … oder die Preisverleihung bei einer Aalregatta

    1. Konrad Reinhardt

      ….. vielleicht bei der Speckregatta ?

  6. Runa Borkenstein

    Nun mal zum Bilderrätsel ein Versuch:
    es ging um den längsten und/oder dicksten Aal…

  7. Regina Blätz

    Ich wünsche allen ein weiterhin schönes Restosterfest.

  8. Holger Petersen

    Ich wünsche allen ein wunderschönes Osterfest!

  9. Konrad Reinhardt

    Mit oder ohne Aal, ich wünsche euch allen ein fröhliches Osterfest. :/ :| :)

  10. Heino Küster

    Wir wünschen Euch auch allen ein Frohes Osterfest! Genießt die freien Tage bei – zumindest hier – schönstem Wetter… ;-)

    1. Runa Borkenstein

      … ich schließ mich allen wunderbaren Osterwünschen an
      mit der Ergänzung … für allerschönstes Wetter wie hier im Norden ,,,
      mit Sonne, Wind und Meer! :)

  11. Wolfgang Dase

    Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und viel Freude beim Ostereiersuchen!

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Auch von mir:
      Fröhliche Ostern für euch alle :)

  12. Maren Sievers, geb. Bonau

    Schöne Ostern Euch allen.
    Hier aufm Campingplatz im Laden
    haben wir gut zu tun, fast alle Dauercamper
    sind schon da und das Wetter auch österlich.

  13. Maren Sievers, geb. Bonau

    Ein Albino-Aal?

  14. Heino Küster

    Ein Kappelner Aal-Händler auf dem Hamburger Fischmarkt?

  15. Michaela Fiering

    Allen ein schönes, sonniges und erholsames Osterwochenende!!

    Zum Rätsel: Der eine (hält der Mann in der rechten Hand) , ist ein Blankaal , der andere ein ganz normaler.

    1. admin

      Soweit ich weiß, ist ein „Blankaal“ ein ganz „normaler“ (ausgewachsener) Aal, der sich von jungen „Gelbaal“ durch seine weiße Unterseite unterscheidet. Die Rückenfarbe des Blankaals wird eher dunkler.

  16. Heino Küster

    Die Aale werden kürzer – in 50 Jahren sind sie weg ;-)

    1. admin

      … und in den Räuchereien gab's „Kurzarbeit“ o_O . Schöner Komentar! :)

      1. Heino Küster

        Euch beiden ebenfall ein schönes Osterfest! Genießt den Urlaub… ;-)

  17. Dr.Wolfgang Mehne

    Räucherei Föh,Kappeln.Hier Friedr.Föh Sen.mit "grünem" und geräuchertem Aal.

  18. Wolfgang Dase

    Da wurde wohl ein Albino-Aal gefangen.

Kommentare sind deaktiviert.