«

»

Mai 24 2019

70 Jahre Grundgesetz

70 Jahre
Grundgesetz  für die
Bundesrepublik Deutschland

Artikel 3

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt

Wie wär’s aus diesem Anlass mit einem

Schulzeitreisen-Tippspiel

zur

Fußball-Weltmeisterschaft
der Frauen

vom 7. Juni bis 7. Juli in Frankreich

question

Frauenfußball

Ich freue mich, dass einige von euch trotz einer gewissen Skepsis beim Tippspiel mitmachen wollen.

Allen, die sich bisher nicht sonderlich für Frauenfußball interessiert haben, empfehle ich zunächst einmal den entsprechenden Wikipedia-Eintrag.

Ich persönlich habe diesen – lange von Männern und Frauen nicht ernst genommenen – Sport für mich entdeckt, als ich 2003 das WM-Endspiel gegen Schweden im Fernsehen gesehen habe, in dem die deutsche Nationalmannschaft in den USA durch das „Golden Goal“ von Nia Künzer Weltmeister wurde. Seither habe ich alle internationalen Turniere verfolgt und mir die wichtigsten Spiele, insbesondere die der deutschen Mannschaft fast alle angeschaut.

Nicht nur das Regelwerk entspricht dem der Männer, auch die Höhen und Tiefen weisen Parallelen auf, wobei die Erfolgsstatistik der letzten gerade mal 30 Jahre, in denen in dieser Disziplin internationale Wettbewerbe ausgetragen werden, deutlich zugunsten der Frauen ausfällt.

2007 wurde der WM-Titel unter der neuen Trainerin Silvia Neid in China verteidigt. Die WM 2011 im eigenen Land – begleitet von einem riesigen Presse-Hype – war leider ziemlich enttäuschend, aber schon zwei Jahre später wurden die deutschen Frauen überraschend zum 8. Mal Europameister.

Gespannt sein darf man auf die Arbeit von Martina Voss-Tecklenburg, der neuen Bundestrainerin, die als Spielerin 125 Länderspiele absolvierte und 1996 zur ersten Fußballerin des Jahres gewählt wurde. Sie folgt auf den Interims-Trainer Horst Hrubesch, der die Mannschaft von der glücklosen Steffi Jones übernahm und erfolgreich durch die letzten WM-Qualifikationsspiele führte.

Die Frauenfußball-Turniere der letzten Jahrzehnte waren nicht nur enorm spannend, sondern glänzten auch mit Höchstmaßen an Technik, Schnelligkeit und Spielintelligenz.

Daher mein persönliches Plädoyer an alle, die sich spontan entschieden haben, bei unserem Tippspiel mitzumachen:

Freut euch auf die Spiele, schaut sie euch an und fiebert mit!

Aber was rede ich alter Zausel – die Mädels können sehr gut für sich selber sprechen!

Nach dem Clip mit der Maggi-Buchstabensuppe ausnahmsweise mal wieder ein kommerzieller Werbespot – weil er richtig gut ist!

Alle offiziellen News und Infos findet ihr auf der DFB-Homepage der Deutschen Frauennationalmannschaft.

Tippregeln, Spielplan usw. folgen hier in den nächsten Tagen.

8 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Sabine Brunckhorst-Klein

    Das geht unter der Frauen-Fußball-WM fast unter:
    Auch an den Geburtstag des Grundgesetzes erinnerst du, Achim.
    "Die Würde des Menschen ist unantastbar"

  2. admin

    Dieser Kommentar dient nur dazu, dass der upgedatete ;) Beitrag neben den anderen aktuellen Dingen auch wahrgenommen wird. Schaut euch bitte zumindest das Video an – ihr müsst ja nicht gleich die Bank wechseln. ;)

  3. Regina Blätz

    Gerne,ich hoffe, ich bekomme ein paar Einblicke in den Frauenfussball

  4. Holger Petersen

    OK, ich werde dann auch einmal mein Glück versuchen … :)

  5. Konrad Reinhardt

    Auch ich mach mit !

  6. Michaela Fiering

    Super !!!! Ich mach mit !
    Keine Ahnung vom Frauenfussball, aber vielleicht ist es ja gerade DAS!!! :D

  7. Runa Borkenstein

    …na klaro…

  8. Heino Küster

    Hurra!!! Da sind wir dabei, das ist prima… ;-)

Kommentare sind deaktiviert.