«

»

Jun 09 2019

Kappuzzle® 570 – Hintereingang der Kirche

Noch ein aktuelles Foto von Michaela Fiering.

Wer möchte hier nicht verweilen, um (wenigstens ein bisschen) zur Ruhe zu kommen? smile

St. Nikolai-Kirche
~ Hinter- und Grufteingang ~

Kappuzzle® 570

Zwei Orte der Ruhe – einer für jetzt und einer für immer. neutral

Dabei fällt mir ein Gedicht ein, das Erich Kästner im Vortext zu seinen Epigrammen zitiert:

Der Vierzeiler steht, in ungelenken Lettern, auf einem Tiroler Marterl und ist dem Andenken an einen tödlich verunglückten Holzknecht gewidmet.

»Es ist nicht weit
zur Ewigkeit.
Um acht ging Martin fort,
um zehn Uhr war er dort.«

In unserem Fall ist der Schritt zur Ewigkeit geradezu „überschaubar“.

Eine möglicherweise gut gemeinte und irgendwie einigermaßen passend gemachte Ruhebank am Hintereingang der St. Nikolai-Kirche mit (beschränktem) Schleiblick nach vorn und – ein Stockwerk tiefer – mit (ebenfalls beschränktem) Blick zurück in die Geschichte Kappelns. Aber wer traut sich das heute noch?

Katr!n schreibt:

Gruselig! Das ist die hintere Treppe an der Nicolai-Kirche … durch ein Fenster konnte man dort früher die Umrisse von Särgen ausmachen. Oder habe ich mir das eingebildet?

Nein, hast du nicht, Katr!n. Heino meinte 2014 sogar:

Diese Flügeltür schützt heute wohl vor Vandalismus. Ich kann mich erinnern, dass man früher die Stufen runter gehen und durch die Eisengitter hinein schauen konnte … spannend …

Genau daran erinnere ich mich auch. Dort befindet sich nämliche die

Rumohr’sche Familiengruft

in die es inzwischen ein paar „direkte“ Einblicke gibt, die das zeigen, was Katr!n und Heino nur erahnt haben.

Also Platz nehmen und „runterkommen“ confused oder doch lieber „oben bleiben“ rolleyes

Aber nicht erschrecken, wenn es plötzlich rumo[h]rt. mrgreen

Kappeln - St. Nikolai-Kirche - Ostseite

Der Standort der dreieckigen Bank hinter der Kirche wurde erkannt von Heino Küster, Maren Sievers, Konrad Reinhardt, Angelika Rossen-Bürger, Katr!n Wummel, Hauke Marten, Klaus-Dieter Raube, Ingwer Hansen, Runa Borkenstein, Claus Poppenhusen, Wolfgang Dase, Regina Blätz, Hans-Werner Panthel und Holger Petersen.

26 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Holger Petersen

    Bank neben der Treppe neben der Gruft an der Kirche?

  2. Runa Borkenstein

    genau steht die Bank am Rumohr'schen Grufteingang

  3. Claus Poppenhusen

    Rückseite Kirche

  4. Runa Borkenstein

    an der St. Nikolai-Kirche

  5. Ingwer Hansen

    An der Ostseite der Nikolaikirche

  6. Klaus-Dieter Raube

    Nicolaikirche, Ostseite, Treppenaufgang, neue Mauer

  7. Hauke Marten

    St. Nikolai-Kirche Kappeln

  8. Katr!n Wummel

    Gruselig! Das ist die hintere Treppe an der Nicolai-Kirche … durch ein Fenster konnten man dort früher die Umrisse von Särgen ausmachen. Oder habe ich mir das eingebildet? Nun haben sie eine Holzbank dorthin gestellt?

  9. Angelika Rossen-Bürger

    …hinter der Nicolaikirche , Sitzbank mit Schleiblick!

  10. Angelika Rossen-Bürger

    Bei der Kirche ???

  11. Wolfgang Dase

    Kirchentreppe

    1. admin

      hmm o_O

    2. Katr!n Wummel

      Da gibt es nicht nur eine …

      1. Wolfgang Dase

        Ein Sitzplatz an der kleinen Treppe, direkt an der Ostseite der Nikolaikirche.

      2. Regina Blätz

        Kellertreppe an der Kirche?

  12. Hans-Werner Panthel

    Dieses dreiseitige Objekt passt sich hinsichtlich der Maße nur sehr merkwürdig an seine direkte Umgebung an, erfüllt allerdings seinen Zweck.

    1. Hans-Werner Panthel

      Diese Bank konkurriert mit den neuen Bänken auf der Granitmauer an der Rückseite der St. Nikolai-Kirche.

  13. Konrad Reinhardt

    Dann ist es wohl wieder Hospitalstraße 2

    1. Heino Küster

      Nein, so groß ist die Hospitalstr. 2 nicht ;-)

      1. Konrad Reinhardt

        Dann ist es vielleicht die Treppe an der Ostseite der Kirche

  14. Maren Sievers, geb. Bonau

    Das Geländer kommt mir bekannt vor….

    1. Heino Küster

      Das tut es tatsächlich :idea: … und dann ist es einfach… ;-)

    2. Maren Sievers, geb. Bonau

      habe ich schließlich selber mal fotografiert

  15. Maren Sievers, geb. Bonau

    Bei der Kirche

  16. Maren Sievers, geb. Bonau

    Beim Motel Thomsen

  17. Heino Küster

    Ruhebank hinter der Kirche mit Bick auf die Schlei…

Kommentare sind deaktiviert.