«

»

Nov 13 2019

Bilderrätsel Nr. 533 – Vogelwelt Winnemark

Da ich mich erst am Montag wieder intensiver den Schulzeitreisen widmen kann, biete ich euch schon heute zwei neue Bilderrätsel für’s Wochenende an.

Die Region um Winnemark birgt – glaubt man der Schautafel – eine reichhaltige Vogelwelt.

So reichhaltig, dass ich absolut nicht in der Lage bin, dieses Rätsel zu moderieren.

Alle Kommentare werden also ungefiltert direkt veröffentlicht.

Tippt einfach drauf los und am Ende zählen wir durch. Man darf sich auch gern einer bereits abgegebenen Antwort anschließen.

Das wird wahrscheinlich wieder etwas chaotisch, aber das soll nicht euer Problem sein.

Viel Erfolg!

Bilderrätsel Nr. 533

Die Namen erscheinen beim Berühren oder Anklicken mit der Maus.

Achtung!

Ich habe das Rätselfoto einen Tag nach der Veröffentlung ausgetauscht, weil die Bildtafel auf Holgers Aufnahme – anscheinend von niemand außer Konrad bemerkt – mit einer Kritzelei verschandelt ist, deren Symbolik dort und besonders hier nichts zu suchen hat.

Außerdem sind auf diesem etwas älteren Bild die Vögel noch besser zu erkennen.

Das neue Foto stammt von Runa Borkenstein und ist auf ihrer Seite Ufergut zu finden.

Nachdem Konrad Reinhardt und Maren Sievers diese Quelle entdeckt hatten, hatte deren „Komplett-Lösung“ natürlich nichts mehr mit „Erkennen“ oder „Erraten“ zu tun.

Vorher lag Konrad mit 18 Treffern vorn, gefolgt von Michaela Fiering mit 15 Richtigen.

Holger Petersen, dessen Foto ich ursprünglich verwendet hatte, hat eine kurze Wegbeschreibung zu den Schautafeln (es gibt noch eine zweite mit der heimischen Pflanzenwelt) geliefert:

Zur Örtlichkeit verweise ich zunächst auf Bilderrätsel Nr. 396.

Ortsausgang von Winnemark - Foto: Holger Petersen (10.05.2015)

Dort sieht man, wie es zwischen den Schildern nach links direkt auf einen kleinen Parkplatz für nur wenige PKWs geht.
Von dort aus kann man einerseits geradeaus zum Schleiufer gehen
(dort war damals unser kleiner „Schulstrand“) oder sich auf einen nicht allzu langen und einigermaßen gepflegten Rundweg begeben mit herrlichem Blick auf Schlei/Arnis/Schwonsburg.
Dieser Hügel war seinerzeit unser Rodelberg.
Wenn man den Rundweg gegen den Uhrzeigersinn beschreitet, gelangt man nach nur wenigen Schritten zu den Schautafeln.

Das Rätsel erinnerte mich daran, dass ich als Kind ein Sammelalbum mit dem Titel „Unsere Vogelwelt“ hatte – 1956 herausgegeben vom „Stockmann-Werk Hamburg-Wandsbek“.

Unsere Vogelwelt (Stockmann 1956)

Nach und nach füllte es sich mit den zugehörigen 116 Sammelbildern aus entsprechend vielen Tafeln Stockmann-Schokolade.

Die handgemalten Bilder (die größeren gab es nur in Pralinen-Packungen) waren ganz toll und der Text – in persönlicher Ansprache an den jungen Leser gehalten – hochinteressant und anschaulich, wie dieses kleine Zitat belegen mag:

Daß Störche, im Gegensatz zu vielen Reihern, echte Zugvögel sind, die die Wintermonate in Zentral- oder Südafrika verbringen, ist allgemein bekannt.
Daß sie auf dieser Reise allerlei Gefahren ausgesetzt sind, ergibt sich daraus, daß man in Deutschland wiederholt im Frühjahr Störche angetroffen hat, die noch einen Pfeil irgendeines bogenschießenden Negers oder Buschmannes in ihrem Körper hatten.

19 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Wolfgang Dase

    Till kennt mehr Vögel als ich.

  2. Michaela Fiering

    Nun erkenne ich auch mehr.
    1.Reihe: 2. Feldlerche
    2. Reihe: 3. Höckerschwan, 6. Bläßhuhn
    3.Reihe: 6. Teichhuhn
    4. Reihe: 1.Ringeltaube, 4. Singdrossel, 5. Zaunkönig

  3. Maren Sievers, geb. Bonau

    So nun aber:
    Kiebitz, Feldlerche, Buchfink, Goldammer, Rotkehlchen, Bachstelze,
    Austernfischer, Sandregenpfeifer, Höckerschwan, Graureiher, Graugans, Bläßhuhn,
    Rotschenkel, Lachmöwe, Mantelmöwe, Schafstelze, Brandente,Teichhuhn,
    Ringeltaube,Wiesenpieper, Kohlmeise, Singdrossel, Zaunkönig, Teichrohrsänger.

    1. Maren Sievers, geb. Bonau

      Wer das Rätsel lösen will, fragt TILL
      und findet das Piepen der Vögel am Ufer gut.

  4. Maren Sievers, geb. Bonau

    unterste Reihe der letzte: Sumpfrohrsänger

  5. Maren Sievers, geb. Bonau

    erste Reihe der Zweite: Sommergoldhähnchen

    1. Maren Sievers, geb. Bonau

      bei den anderen Vögeln in der Ersten Reihe
      schließe ich mich Konrad an.

      1. Maren Sievers, geb. Bonau

        und auch bei der zweiten Reihe geh ich mit Konrad.

  6. Maren Sievers, geb. Bonau

    untere Reihe der Zweite: Braunkehlchen

  7. Holger Petersen

    Das ist hier wie beim Sehtest: nach unten hin wird es immer schwieriger :) :) :)

    1. Runa Borkenstein

      …das war schon 2012 so :)

    2. Konrad Reinhardt

      Nur dort liegt es an unserem Sehvermögen und hier an der Qualität der Schautafel.

      1. admin

        Mit dem neuen (älteren) Foto geht's etwas besser. ;)

        1. Maren Sievers, geb. Bonau

          Hatte die "Verzierung" wohl gesehen…
          Wo hast du so schnell ein neues Bild her…..?

          1. admin

            Zeitreise :mrgreen:

            1. Maren Sievers, geb. Bonau

              Zurück in die Zukunft?

  8. Konrad Reinhardt

    Die Gemeinde Winnemark hat diese Schautafel wohl völlig verkommen lassen.
    Ich versuche nun mal, was ich so identifizieren kann:
    Kiebitz-Feldlerche-Buchfink-Goldammer-Rotkehlchen-Bachstelze
    Austernfischer-Regenpfeifer-Höckerschwan-Graureiher-Graugans-Bläshuhn
    Rotschenkel-Lachmöwe-Heringsmöwe-Kleiber-Brandgans-Teichhuhn
    ?-?-Kohlmeise-Ortolan(Nachtigall?)-Zaunkönig-?

    1. Konrad Reinhardt

      Unter "Ufergut" gibt es ein älteres Foto dieser Schautafel, die dort noch in besseren Zustand ist. Leider hat das Foto zu wenige Pixel.

  9. Michaela Fiering

    Oje, das Wissen über unsere gefiederten Freunde ist nicht so doll bei mir. :D
    Kiebitz,?, Buchfink, Grünfink, Rotkehlchen, Bachstelze
    Austernfischer,?,?, Graureiher,? ,?
    ?, Lachmöwe,? ?, Stockente,?
    ?, ?, Kohlmeise, ?, ?, ?,

Kommentare sind deaktiviert.