«

»

Nov 21 2019

Kappuzzle® 595 – Burdinski

Das Weihnachtsgeschäft ist schon in vollem Gange.

Renner in diesem Jahr ist – wie „früher“ – die ganze Palette der Unterhaltungselektronik – wobei „früher“ auch schon mal eine Gitarre oder ein Akkordeon unterm Baum lag.

In welchem (hier abgebildeten) Kappelner Fachgeschäft konnte man vor 60 Jahren all diese Dinge erwerben?

Radio-Burdinski

Kappuzzle® 595

Das Foto, aus dem dieser Bildausschnitt stammt, habe ich früher schon mal veröffentlicht, und zwar im „Rundgang durch die Schmiedestraße“ vor acht Jahren.

Der Laden, den ich erst kürzlich im Zusammenhang mit dem „Strandkorbrätsel“ aus der Schmiedestraße 30 erwähnt habe, war das dortige 1956 eröffnete Elektro-Fachgeschäft von Emil Burdinski für Radio, Fernsehen, Phono, Schallplatten sowie Musikinstrumente.

Kappeln - Radio-Burdinski (Anzeige von 1963)

Richtig getippt haben Heino Küster, Konrad Reinhardt, Regina Blätz, Runa Borkenstein, Maren Sievers, Harro Mehne, Wolfgang Dase, Michaela Fiering und Ingwer Hansen.

Kappeln - Radio-Burdinski (Ende der 50-er Jahre)

Emil Burdinski - Todesanzeige von 2018

25 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ingwer Hansen

    Burdinski, in der Schmiedestr.

  2. Michaela Fiering

    Burdinsky ( oder, wie auch immer, es geschrieben wird)

  3. Holger Petersen

    Umgekehrte Frage: Gab es bei Griebel auch TV-Geräte?

    1. admin

      Nur eins – im Wohnzimmer! :lol:

      1. Heino Küster

        Stimmt! :mrgreen:

        1. Holger Petersen

          Schon erstaunlich, in welchen Wohnstuben sich einige auszukennen scheinen… :)

        2. Heino Küster

          Ich war damals 2 und kann nicht beschwören, ob er da schon einen Fernseher hatte ;-)

          1. admin

            Und ich war damals (1958/59) 8 oder 9 und Julia war – wie ihr im Beitrag „Einschulung 1956“ nachlesen könnt – meine Klassenkameradin.

            1. Holger Petersen

              Sorry, mir war bisher nur eine Tochter mit dem Vornamen T_____ bekannt. Die kann aber eigentlich erst ca. Mitte der 1950er das Licht der Welt erblickt haben.

              1. admin

                Du kannst den Namen ruhig ausschreiben. Tamaras Boutique habe ich bereits im Kappuzzle® 504 und 542 erwähnt.
                Aber du hast mich mit deiner Anmerkung auf eine nette Idee gebracht. ;)

  4. Wolfgang Dase

    Radio Burdinski

  5. Dr.Wolfgang Mehne

    Radio-Burdinski

  6. Maren Sievers, geb. Bonau

    Der hatte auch Musikinstrumente….

  7. Maren Sievers, geb. Bonau

    Burdinski in der Schmiedestrasse

  8. Runa Borkenstein

    Burdinski

  9. Runa Borkenstein

    Radio-Mehne

  10. Hans-Werner Panthel

    Book

  11. Angelika Rossen-Bürger

    …dann gab es noch ein Elektro Nissen!

    1. Michaela Fiering

      Mehr, als diese beiden Geschäfte, kenne ich auch nicht. :(

      1. Heino Küster

        Da gab es noch meehr (!) ;-)

      2. Runa Borkenstein

        Ich eigentlich auch nicht, Michaela!
        Das Geschäft kennen nur die "alten" Eingeborenen.
        Mir begegnete der Name erst als der Laden in Richtung Süden zog,
        ein paar km von Kappeln entfernt, auf die Schwanenhalbinsel.
        (Der Ort gehört inzwischen auch zu Kappeln.)

  12. Angelika Rossen-Bürger

    Elektro Walberg???

  13. Regina Blätz

    Bei Burdinski?

  14. Konrad Reinhardt

    Emil Burdinski

  15. Heino Küster

    Emil Burdinski

Kommentare sind deaktiviert.