«

»

Nov 30 2011

Bilderrätsel Nr. 37 – Dampfer Lisa löscht Koks in Kappeln

Da die letzten Rätsel alle wieder schnell und kompetent gelöst wurden, hier mal was ganz Schweres.

Nichts von vor fünfzig oder hundert Jahren, sondern ausnahmsweise mal etwas aus der (ersten) Zeit dazwischen. Eigentlich habe ich mich für dieses Rätsel nur entschieden, weil wir (der Eigentümer und ich) die Rückseite dieser Karte so originell finden. Aber die kann ich erst zeigen, wenn das Rätsel gelöst ist.

Bilderrätsel Nr. 37

Fragen:

    • Wo sind wir?
    • Wie heißt der Dampfer?
    • Wie hieß er früher?
    • Was macht er hier?
    • Wie endete er?

Sobald jemand mindestens drei Fragen zufriedenstellend beantwortet hat, löse ich das Rätsel auf. Ich hoffe, das dauert etwas, damit ich mich in Ruhe um den Adventskalender kümmern kann.

Tipp: Bei diesem Rätsel könnte (erstmals) eine intensive Interrnet-Recherche hilfreich sein.


Eckard Schmidt hat wieder schnell geantwortet:
1. Nordhafen
2. LISA
3. MÖWE
4. Es wird Kohle gelöscht.
5. ?

Die „MÖWE“ hat er auf seinen eigenen Seiten entdeckt.

Ich muss zugeben, dass sich die beiden Schiffe gewaltig ähneln, wobei mir das Foto der MÖWE aber neuer vorkommt als das der LISA. Von daher hätte der Dampfer den Namen MÖWE eher erst später bekommen können – wenn es sich bei MÖWE und LISA überhaupt um dasselbe Schiff handelt. Wie dem auch sei, es sind drei richtige Antworten dabei, und deshalb erkläre ich die Aufgabe für gelöst.

Meine eigenen Recherchen (die ich eigentlich nur angestellt habe, um das Datum der Ansichtskarte näher einzugrenzen) führten zu folgendem Ergebnis:

Italienischer Frachtdampfer LIVENZA (ab 1944: LISA)

Das Schiff wurde 1922 in Triest als Frachtdampfer gebaut. Unter dem Namen LIVENZA fuhr es bis 1943 unter italienischer Flagge. Dann wurde es vom Deutschen Reich beschlagnahmt und auf den Namen LISA umgetauft. Wenig später, am 22. Februar 1944 wurde der von zwei deutschen Torpedobooten gesicherte Dampfer mit 2.300 t Verpflegung, 1.750 t Kraftstoff und 660 t Munition an Bord von britischen Jagdbombern durch einem Lufttorpedo versenkt.

Ob das nun alles so stimmt und der abgebildete Dampfer LISA derselbe ist, der versenkt wurde und deshalb niemals mehr den Namen MÖWE tragen konnte, kann ich letztlich ncht sagen.

Bilderrätsel Nr. 37 - Dampfer LISA löscht Koks in Kappeln


Ergänzende Ausführungen von Eckhard Schmidt:

Hallo Achim,

das Foto mit der LISA muss vor dem 2. Weltkrieg in Kappeln im Nordhafen – Kaiabschnitt 3 (Pier von 1904) aufgenommen worden sein. Der Gruss von Hans Nissen aus Arnis deutet auch auf die Zeit von 1933 bis 1945 hin.

Das Foto mit der MÖWE wurde nach dem 2. Weltkrieg im Nordhafen – Kaiabschnitt 3 (Pier von 1952/53) aufgenommen.
Vor der MÖWE warten LKWs von HANIA (Hans Nissen Arnis) auf die Beladung mit Kohle.

Die LISA und MÖWE sind wohl auch nicht ganz identisch (die Bugformen ähneln sich zwar fast).

Pier von 1952/53 siehe:
http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/kap-hafen-hist-1500/kap-hafen-hist-1500.htm
http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/bautechnik-1954-6/bautechnik-1954-6.htm

Ich nehme an die LIVENZA und die LISA sind auch nicht identisch (die Bugformen ähneln sich nicht).
Die LIVENZA ist ja auch nur knapp 1 Jahr unter deutscher Flagge gefahren, bevor sie versenkt wurde.

Die Kaiplatte des Kaiabschnitts 3 wurde 2004/2005 abgebrochen und dieser Stelle wurde dann der Gastliegerhafen gebaut.

Bau des Gastliegerhafens:
http://www.kappeln-eschmidt.de/gastliegerhafen.htm target=_blank

Viele Grüße
Eckhard


Dann müsste es aber 1944 tatsächlich zwei gleichnamige Dampfer LISA gegeben haben. Oder der eine wurde versenkt und irgendein anderer schnell noch umgetauft. Klingt alles nicht sehr wahrscheinlich. Die Geschichte der LIVENZA ist jedenfalls durch mehrere Quellen belegt.


2. Dezember 2011

So, jetzt muss ich leider eingestehen, dass ich offenbar doch zu luschig recherchiert habe und mir sowieso das nötige Hintergrundwissen fehlt. Manchmal muss man wohl auch bei solchen „spielerischen“ Themen wie dem Erraten eines Ansichtskartenmotivs deutlich mehr Ernsthaftigkeit an den Tag legen. Bei dem maritimen Background von Eckhard Schmidt hätte ich schon fast damit rechnen müssen, dass ich am Schluss klein beigeben muss.

Er hat sich den ganzen Sachverhalt noch einmal angeschaut und eine überzeugende abschließende Analyse erstellt:


Hallo Achim,

das Schiff LISA im Hafen von Kappeln hat nichts mit der LISA ex LIVENZA zu tun.

1. Quelle:  http://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?156084

“The German SS Lisa, formerly the Italian Livenza, was torpedoed by British aircraft and sank N of Heraklion.”

Heraklion (oder auch Iraklion) liegt auf der Insel Kreta im Mittelmeer.
Die LISA (ex LIVENZA) sank nördlich von Heraklion.
Deutsche Überwasserschiffe konnten im 2. Weltkrieg vom Mittelmeer aus Deutschland nicht ansteuern.
Der einzige schiffbare Weg dorthin führte durch die Enge von Gibraltar und dort lagen die Engländer auf der Lauer.
Nur U-Boote konnten unter günstigen Umständen getaucht Gibraltar passieren.

2. Quelle:  http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-02.htm

„Am 22.2. wird nördlich Iraklion der von TA 15 und TA 17 gesicherte Dampfer Lisa (ex-ital. Livenza, 5343 BRT, mit 2.300 t Verpflegung, 1.750 t Kraftstoff und 660 t Munition an Bord) mit Lufttorpedo versenkt“

Wikipedia:
Iraklio
(griechisch Ηράκλειο (n. sg.), veraltet auch Iraklion, Heraklion, im Mittelalter Chandakas, in der Zeit der venezianischen Herrschaft Candia, danach türkisch Kandiye, griech. Megalokastro) ist die größte Stadt der südgriechischen Insel Kreta und der Sitz der Verwaltungsregion Kreta.

Mehrere Schiffe mit dem gleichen Namen sind keine Seltenheit.
Die Schiffe unterscheiden sich dann nur durch ihr Rufkennzeichen und heute auch noch durch ihre IMO und MMSI-Nr.

Beispiel: Frachtschiff JUETLAND  http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/2010_07_08-2/2010_07_08-2.htm
Flagge: Germany [DE]
Rufzeichen: DFTT
IMO: 7803475 (Diese Nr. muss außen sichtbar am Schiff zu erkennen sein)
MMSI: 218406000
Quelle: http://www.marinetraffic.com/ais/de/shipdetails.aspx?mmsi=218406000&header=true

Viele Grüße
Eckhard


Nachtrag von Eckard Schmidt vom 3. Dezember 2011:

Hallo Achim,

ich habe mir das Bild mit dem Frachtschiff LISA noch einmal genauer angesehen.
Auf dem Bild ist noch so eben der Giebel der Veranda vom Gasthaus „Zur Börse“ zu erkennen.
Das Foto wurde also vor dem 28. Juli 1940 aufgenommen.
In der Nacht vom 27. auf den 28. Juli 1940 wurde das Gasthaus „Zur Börse“ durch eine britische Fliegerbombe schwer beschädigt.
Das Gasthaus wurde sofort abgerissen. Das freie Grundstück wurde erst 1960/1961 neu bebaut.

Siehe auch beiliegendes Bild:

Nordhafen - Frachtschiff Lisa vor 1940

Siehe auch: http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/kap-hafen-hist-1300/kap-hafen-hist-1300.htm

Viele Grüße
Eckhard

3 Kommentare

  1. Eckhard Schmidt

    Schiffe mit dem gleichen Namen sind keine Seltenheit.

    Wo wurde die LISA versenkt ?

    1. admin

      Nördlich von Kreta.

  2. Eckhard Schmidt

    1. Nordhafen
    2. LISA
    3. MÖWE
    4. Es wird Kohle gelöscht.
    5. ?

    Zu 3. siehe http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/kap-hafen-hist-3020/kap-hafen-hist-3020.htm

Kommentare sind deaktiviert.