«

»

Dez 01 2011

Bilderrätsel Nr. 38 – Flensburger Straße

Da das das letzte Rätsel doch sehr schnell gelöst wurde und auch nicht so toll war, hier wieder ein altes Ortsrätsel für alle:

Bilderrätsel Nr. 38

Frage: Wie heißt der Weg/die Straße und welche Gebäude sehen wir (drei dürften bekannt sein, die anderen kenne ich auch nicht)?


Es gibt zwei richtige Lösungen:

Heino Küster
Hallo Achim,
wir sehen die Flensburger Straße, hinter der Fabrik im Vordergrund (die ich nicht mehr kenne) die alte Meierei (in den 70ern der berühmte „Olle Kotten“), dann natürlich das alte Amtsgericht und die Mühle Amanda.
LG
Heino

Gadso Weiland
Auf dem Bild sehen wir die Mühle, links davon das Gerichtsgebäude und dann der schon erwähnte Olle Kotten (ehemals die Meierei).
Früher nannte man diese Straße Meiereiberg, heute ist es die Flensburger Straße.
Viele Grüße
Gadso

Vielen Dank für eure Antworten. Wie die Straße ursprünglich hieß, wusste ich nicht. Da die Postkarte mit dem Foto bereits 1906 verschickt wurde, war das dann damals wohl tatsächlich noch der „Meiereiberg“.

Auf dem Schild an dem Gebäude im Vordergrund steht übrigens „Cement Stein & Dachfalzziegel Fabrik A.H. Möller & Erichsen“.

2 Kommentare

  1. Gadso.Weiland

    Auf dem Bild sehen wir die Mühle, links davon das Gerichtsgebäude und dann der schon erwähnte Olle Kotten ( ehemals die Meierei ).
    Früher nannte man diese Straße Meiereiberg, heute ist es die Flensburger Straße.
    Viele Grüße
    Gadso

  2. Heino Küster

    Hallo Achim,

    wir sehen die Flensburger Straße, hinter der Fabrik im Vordergrund (die ich nicht mehr kenne) die alte Maierei (in den 70ern der berühmte „Olle Kotten“), dann natürlich das alte Amtsgericht und die Mühle Amanda.

    LG
    Heino
    P.S.: die von Dir angefragten Klassenfotos schicke ich Dir noch…

Kommentare sind deaktiviert.