«

»

Jan 04 2020

Kappuzzle® 602 – Sundsacker

Ein neuer Anstrich mit ein bisschen mehr Farbe schadet nicht.

Trotzdem werden wir uns an diesen neuen Look erstmal gewöhnen müssen.

Welches Gebäude hat Runa Borkenstein im letzten Sommer fotografiert?

Haus Neptun 2

Kappuzzle® 602 - Sundsacker - Foto: Runa Borkenstein (18.08.2019)

Auf dem Gelände des St. Nicolai-Heims in Sundsacker gab es in den letzten Jahren eine Reihe baulicher Maßnahmen.

So entstand u. a. 2012 das Haus Neptun 2 aus einem ehemaligen Schulgebäude, welches komplett um- und ausgebaut wurde.

Hingegen wurde das rechts daneben befindliche – etwas näher zur Schlei gelegene – 1914 erbaute Haupthaus des Heimes 2017 nach jahrelangem Leerstand abgerissen, nachdem dort vorher noch das erste „Plein Air 54 Grad“ Kunst- und Künstlerfestival gefeiert wurde.

Sundsacker - Foto: Holger Petersen (12.05.2015)

Neben dieser Aufnahme von Holger Petersen aus dem Jahr 2015 hat er unabhängig von Runa im letzten Jahr ebenfalls den ungewohnten neuen Anblick von Arnis aus fotografiert:

Sundsacker - Foto: Holger Petersen (02.09.2019)

Auf Sundsacker bzw. das St. Nicolai-Heim getippt haben Michaela Fiering wink (s. Runas Kommentar „Michaela meinte…“), Holger Petersen, Regina Blätz, Maren Sievers, Konrad Reinhardt, Wolfgang Dase , Hauke Marten und Angelika Rossen-Bürger.

Hier noch ein Link auf die Historie des Vereins St. Nicolaiheim Sundsacker e.V.

Nachtrag vom 13. Januar 2020

Auch die für die Homepage der Stadt Arnis zuständigen Leute haben die neue „Sea Sight“ anscheinend noch nicht realisiert.

Sundsacker - Arnis-Homepage 2020

25 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. admin

    Damit ich es nicht großartig unter „Aktualisierte Beiträge“ kundtun muss, hier einfach der Hinweis, dass ich heute noch ein „offizielles“ überholtes Foto ergänzt habe.

  2. Dietrich von Horn

    Sundsacker! —– da hab ich auch mal ein Jahr meines Lebens verbracht.

    1. Runa Borkenstein

      Wohnend oder arbeitend???

      1. Dietrich von Horn

        wohnend

    2. Holger Petersen

      Nach meiner Erinnerung kamen noch um 1960 herum schulpflichtige Kinder von Sundsacker regelmäßig zu Fuß zur Volksschule Winnemark gelaufen, um dort am Unterricht teilzunehmen.
      Wenn ich mich ebenfalls richtig erinnere, kam eines der lebhafteren Kinder zu jener Zeit irgendwo zwischen Bettermann und Scharfeck unters Auto und vermutlich auch ums Leben.

      1. Dietrich von Horn

        soweit ich weiß, hatte Sundsacker eine eigene Schule.

        1. Holger Petersen

          Ich bin mir ziemlich sicher, zumindest eine Zeitlang in der 1./2. Klasse (1959 bzw. 1960) gemeinsam mit einigen "Heimkindern" in Winnemark die Schulbank gedrückt zu haben. Aber das kann ja auch eine nur vorübergehende Lösung gewesen sein…

        2. Runa Borkenstein

          Eine Zeit lang war es auch Außenstelle von Winnemark.
          Die Zeugnisse wurden jedenfalls von der dortigen Schulleitung unterschrieben.
          Irgendwann wurde es dann eine Schule für Kinder mit Handicap.

  3. Angelika Rossen-Bürger

    Sundsacker???

  4. Hauke Marten

    Sundsacker

  5. Maren Sievers, geb. Bonau

    Ratadazong, weg war der …..

    1. Maren Sievers, geb. Bonau

      Ratadazong, weg war der ….. Beton

  6. Regina Blätz

    Runa entgeht so schnell kein rotes Gebäude ;) :)

    1. Runa Borkenstein

      …das ist wohl wahr…
      Hier allerdings war aber ein fehlendes Gebäude "im focus"
      und Michaela meinte, das wär was für SZR!

      1. Holger Petersen

        Bei mir werden Fotos leider häufig unscharf, wenn ich fehlende Gebäude fokussiere :) .

        1. Konrad Reinhardt

          Da hilft dann wohl nur Kleine Blende und Stativ. ;)

  7. Wolfgang Dase

    Es ist das Nicolaiheim in Sundsacker.

  8. Konrad Reinhardt

    Sundsacker, Haus Neptun 1+2

  9. Maren Sievers, geb. Bonau

    St. Nicolaiheim Sundsacker

  10. Regina Blätz

    Ein Gebäude des Nicolaiheims

  11. Regina Blätz

    Sundsacker

  12. Holger Petersen

    Das dürfte das St. Nicolaiheim in Sundsacker sein.

  13. Michaela Fiering

    Nicolaiheim Sundsacker

  14. Katr!n Wummel

    urlaubsART Ferienwohnungen "Schleibrücke"

  15. Konrad Reinhardt

    Jugendherberge

Kommentare sind deaktiviert.