«

»

Jan 13 2020

Kappuzzle® 605 – Mehlby

Nach längerer Zeit wieder mal ein Versuch, ein Kappuzzle®-Mosaik herzustellen – in diesem Fall aus zwei unterschiedlichen Ansichten des gleichen Motivs.

Auch wenn es nicht 100%-ig passt, hat es dennoch seinen Reiz.

Bei den beiden Bildern handelt sich einerseits um ein Foto von Fritz Reinhardt aus dem Jahr 1974 und andererseits um eine alte Ansichtskarte, die ich noch nicht genauer datiert habe.

Wo in Angeln befand sich dieses Gebäude?

Mehlby, Flensbuger Straße 78

„1/24 Pflugstelle Nr. 10“

Kappuzzle® 604

Als ich dieses Rätsel konzipiert bzw. konstruiert habe, war mir das Gebäude immer noch vertraut. Aber dass dieses wunderschöne Haus um 2005 herum abgebrannt ist, habe ich nach jahrelanger „Diaspora“ nicht mitbekommen.

Mehlby - Flensburger Straße 78

Als ich Anfang der 50er-Jahre regelmäßig mit meiner Mutter meine Großmutter in Flensburg besucht habe, fuhr der Bus genau um diese Straßenecke.

Nach Fertigstellung der Nordstraße 1954 ging es dann etwas geradliniger und schneller voran.

Mehlby - Flensburger Straße 78 - Foto: Fritz Reinhardt (1974)

Das Haus stand an der Flensburger Straße 78 in Mehlby am Dorf-, Lösch- bzw. Bauernteich. Die interessante Geschichte dieses Gebäudes hat Hans-Peter Wengel 1997 in einem Beitrag für den Schlei-Boten veröffentlicht.

Schlei-Bote vom 12. November 1997

Schlei-Bote vom 12. November 1997

Unter dem Titel „Die Geschichte der 1/24 Pflugstelle Nr. 10 in Mehlby“ ist dieser Bericht auch im Kappelner Stadtarchiv zu finden.

Heute sieht es in der Flensburger Straße 78 so aus:

Mehlby - Flensburger Straße 78 - Foto: Michaela Fiering (15.01.2020)

Das Haus und seine Lage ausfindig gemacht haben Heino Küster, Michaela Fiering, Holger Petersen, Wolfgang Dase, Maren Sievers, Runa Borkenstein, Regina Blätz, Heinz Lauenstein, Hans-Werner Panthel, Hauke Marten, Harro Mehne, Maren Sievers, Ingwer Hansen und Katr!n Wummel.

27 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Regina Blätz

    Was für eine Negativsteigerung! :(

  2. Katr!n Wummel

    Pflugstelle Nr. 10 in Mehlby in der "Ecke" der Flensburger Straße am Teich in Mehlby

  3. Ingwer Hansen

    Flensburger Str. in Mehlby, links im Bild ist ein Teil des "Bauernteiches" zu sehen.

  4. Maren Sievers, geb. Bonau

    1/24 Pflugstelle Nr. 10 in der heutigen Flensburger Strasse in Mehlby

  5. Dr.Wolfgang Mehne

    In Mehlby gegenüber des Feuerlöschteiches an der Ecke abknickender Vorfahrt Richtung Sandbek.

  6. Hauke Marten

    Flensburger Str. Eckhaus beim Bauernteich

  7. Hans-Werner Panthel

    In Mehlby, wo die Flensburger Straße beim Dorfteich abknickt.

  8. Heinz Lauenstein

    Mehlby, gegenüber vom „Bauernteich“, Flensburger Straße

  9. Runa Borkenstein

    in Mehlby: Flensburger Straße 78.

  10. Runa Borkenstein

    Schusterkate Ellenberg

    1. Wolfgang Dase

      Der Name auf dem Straßenschild scheint relativ lang zu sein.

      1. Runa Borkenstein

        Danke, Wolfgang, für Deine und auch admins Anschubhilfe.
        Ein abgebranntes Haus im Heuhaufen "Angeln" zu lokalisieren
        kann sonst auch nur "schleppend" wenn überhaupt vorangehen…

        1. Regina Blätz

          Sind wir in Mehlby

        2. Wolfgang Dase

          Weißt Du denn, was eine Pflugstelle ist? ;)

          1. Holger Petersen

            Ein Bruchteil davon hat mir auch weitergeholfen.

          2. Runa Borkenstein

            ob Kurbelwelle
            oder Pflugstelle
            für's alte Kappeln meistens zur Stelle
            nein, nicht ein Engel
            sondern _. – _. _ _ _ _ _ _

      2. Heino Küster

        Nicht nur der Name, sondern auch die Straße selbst ;-) Aber es ist nicht der "Olle Kotten" :!: :idea:

  11. Maren Sievers, geb. Bonau

    In Mehlby

  12. Wolfgang Dase

    Pflugstelle Nr. 10 in Mehlby, quasi Flensburger Straße 78

  13. Holger Petersen

    Könnte ein Gebäude sein, das ursprünglich zu einem Anteil der Pflugstelle Nr.10 (Roest) in Mehlby gehörte?

  14. admin

    Weil es hir nur schleppend bis gar nicht vorangeht, hier drei Tipps:
    1. Würde es noch existieren, befände sich das Gebäude auf dem heutigen Stadtgebiet von Kappeln.
    2. Aber: Vor etwa 15 Jahren ist es leider abgebrannt.
    3. Ursprünglich war es eine „Pflugstelle“ – mehr Hilfe geht nicht!

    1. Heino Küster

      Stimmt ;-)

  15. Runa Borkenstein

    Freudenlund

  16. Michaela Fiering

    Mehlby

  17. Wolfgang Dase

    Fährhaus bei Bordersby /Angeln

  18. Hans-Werner Panthel

    Roest

  19. Heino Küster

    In Mehlby am Löschteich?

Kommentare sind deaktiviert.