«

»

Jan 30 2020

Kappuzzle® 610 – Kappelner Kroog

Zurück nach Kappeln. Diesmal mit einem Foto von Maren Sievers.

Dieses Gebäude habe ich noch nie gesehen und an dieser Stelle so etwas auch nicht vermutet.

Da bin ich tausendmal längsgegangen oder mit dem Rad vorbeigefahren – so ein „Betrieb“ passt dort doch gar nicht hin!

Und so ist es denn ja wohl auch gekommen.

Das Haus existiert noch, aber den „Betrieb“ gibt es offenbar schon länger nicht mehr.

Um welches Gebäude handelt es sich?

Feldstraße 7

Kappuzzle® 610

Auch wenn ich das Haus in der Feldstraße 7 wegen der angebauten Glasveranda und der nicht ganz zutreffenden mitgelieferten Bildbeschreibung zunächst nur mit Mühe identifiziert habe, war mir nach genauem Hinschauen und Vergleich mit älteren Fotos klar, dass es sich genau um das Gebäude handelt, an dem ich nicht nur auf meinem täglichen Schulweg, sondern schon viel früher von Dothmark auf dem Weg „in die Stadt“ vorbeigekommen bin.

Kappeln - Feldstraße 7 - Foto: Maren Sievers (23.12.2019)Kappeln - Feldstraße 7 - Foto: Maren Sievers (23.12.2019)

Damals wohnte und arbeitete dort August Büchmann, seines Zeichens Schaltmeister für das Umspannwerk der Schleswig-Holsteinischen Stromversorgungs-AG.

Die Bezirksstelle Kappeln der Schleswag gab es dann noch viele Jahre bis zum Rückbau des Umspannwerks an der Umgehungsstraße, mit dem mich ähnlich intensive Kindheitserinnerungen verbinden wie mit dem verbrannten Kaffeegeruch, der von der Nestle zu uns rüberwehte, und der Schleswiger Kreisbahn, die schon an der Arnisser Straße und dann noch mal in Grödersby ihr LP in die nächtliche oder morgendliche Stille von sich gab.

Mein Zimmer in der Ludwig-Hinrichsen-Straße zeigte ab 1964 genau in diese Richtung, aber unser Schlafzimmer in der Friedrich-Hebbel-Straße in den Fünfzigern zeigte nach Norden. Und da brummten die Transformatoren unermüdlich vor sich und in den freihängenden dicken Leitungen krisselte ständig und manchmal krachte und blitzte es auch.

Aber alles im grünen Bereich! Kein Elektrosmog! Keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen! Herr Büchmann hatte alles fest im Griff! Da bin ich mir ganz sicher!

Zurück zur Kneipe. Den Namen des Restaurants „Kappelner Kroog“, das sich dann irgendwann an dieser Stelle niedergelassen hat, habe ich tatsächlich noch nie gehört.

Dass dort überhaupt eine Gastwirtschaft eröffnet wurde, hängt wohl mit den im Laufe der Jahre veränderten Straßenverläufe und der ZOB-Nähe zusammen, insofern relativiere ich auch meine Einschätzung „So ein „Betrieb passt dort doch gar nicht hin!“.

Die frühere Abgeschiedenheit dieses Ortes einigermaßen bildmäßig zu dokumentieren war nicht einfach, aber ein paar Fotos habe ich dann doch noch gefunden, auf denen man das gesuchte Gebäude zumindest erahnen kann, denn es war eigentlich immer hinter dem großen Baum an der Feldstraße verborgen.

Kappeln - Prinzenstraße / Feldstraße

Kappeln - Umgehungsstraße / Feldstraße

Kappeln - Umgehungsstraße

Kappeln - Umgehungsstraße (1957)

Das Restaurant „Kappelner Kroog“ und/oder den Standort des Gebäudes in der Feldstraße 7 erraten haben Heino Küster, Regina Blätz, Hauke Marten, Konrad Reinhardt, Runa Borkenstein, Michaela Fiering und Katr!n Wummel.

40 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Regina Blätz

    Kappelner Kroog heißt das Cafe

    1. Regina Blätz

      Upps, ebend war die Auflösung noch nicht zu sehen

  2. Wolfgang Dase

    Hospitalstr 10

    1. Katr!n Wummel

      … und jetzt noch 3x um die Ecke denken …

  3. Konrad Reinhardt

    Der Schlie …. ist es jedenfalls nicht. …. einfach 'mal kuckeln bei kuckelmps …. !

  4. Runa Borkenstein

    Kappelner Kroog, Feldstraße 7

  5. Wolfgang Dase

    La Case Kreol

  6. Wolfgang Dase

    Ferienwohnung Anita, Alter Zimmerplatz 2

  7. Michaela Fiering

    Feldstr.7

  8. Michaela Fiering

    Die frühere Gaststätte bei der ZOB Einfahrt

  9. Wolfgang Dase

    Siedlergemeinschaft Kappeln/Dothmark ?

  10. Runa Borkenstein

    es sieht aus wie eine
    Bar auf Dothmark
    oder
    in der Prinzentsraße

    1. Maren Sievers, geb. Bonau

      Oder dazwischen….

      1. Katr!n Wummel

        Ach, danke! Ich glaub, ich weiß es jetzt: In der Talsohle, in der man mit dem Fahrrad schnell vorbeigezischt ist mit dem Abwärtsschwung, um den für Angeliter steilen Anstieg Richtung der Schulen zu schaffen.

        1. admin

          Da passt jetzt gleich wieder ein Zitat von Wolfgang Börnsen, dessen „Angeln-Saga“ ich heute als Buchtipp an den „Brexit“ angehängt habe:
          „Ich bin Angelner und kein Angeliter. Angeliter sind die Kühe.“
          Ansonsten beschreibst du das Fahrerlebnis sehr genau. Und die Herausforderung auf dem Rückweg war glaube ich noch eine Nummer härter.
          Noch mal ohne Absteigen dieses Hindernis bewältigen – und das völlig kaputt ;) nach der Schule!

          1. Katr!n Wummel

            Wo du Recht hast, hast du Recht ;-)
            Angeliter geben liter-weise Milch …

  11. Wolfgang Dase

    Das ist bestimmt das Haus Querstraße 7.

  12. Konrad Reinhardt

    Kappelner Kroog ist vermutlich dauerhaft geschlossen.

  13. Konrad Reinhardt

    Feldstraße 7

  14. Hauke Marten

    Feldstr. EX Schleswag Gebäude als letzter Betrieb eine Gaststätte

  15. Runa Borkenstein

    Thomsens Motel

    1. Konrad Reinhardt

      Du bist ja schon ganz in der Nähe!

      1. Runa Borkenstein

        die kleine Kneipe in der Feldstraße?

  16. admin

    Ich muss meinen Eingangstext mal etwas relativieren. Ich kenne natürlich ein Gebäude an dieser Stelle, aber entweder ist es inzwischen völlig verändert oder neu gebaut worden.

    1. Regina Blätz

      Wenn es das ist, das ich meine, kann ich sagen, dass es renoviert und etwas verändert worden ist.

    2. admin

      Nach etwas intensiverer Beschäftigung mit dem Gebäude habe ich jetzt wider Erwarten festgestellt, dass es immer noch das gleiche ist, das ich von früher kenne. Die einzige augenscheinliche Veränderung scheint der Anbau des Wintergartens zu sein, auf den ich mich zu sehr fixiert hatte.
      Insofern stimmt zwar der Anfang meines Einganstextes nicht mehr, aber dafür bin ich beruhigt, das Haus jetzt aus Ferne und der Erinnerung eindeutig identifiziert zu haben.
      Schließlich lag es direkt an meinem Schulweg!

      1. Katr!n Wummel

        Hmm, mein Schulweg muss in etwa der gleiche gewesen sein. Der führte durch die Marktstraße bei Bäcker Bengelsdorf (?) vorbei. Und rechts daneben war ein Innenhof hinter einer weißen Mauer verborgen (damals konnte ich nicht drüber gucken). Vielleicht ist das Foto dort entstanden?

        1. admin

          Markstraße? Da hatten wir ja schon mehr als den halben Weg hinter uns – betrifft übrigens beide Schulen!
          Aber was gab's denn vorher noch alles?

          1. Katr!n Wummel

            Dann ist das wohl der "Kappelner Kroog" in der Feldstraße. Aus den Augenwinkeln habe ich die Gaststätte wohl wahrgenommen (hat, glaube ich, auch mehrfach den Namen gewechselt), aber nicht besucht … und auch nie etwas Lebendes dort bemerkt.

    3. Heino Küster

      Ich meine, sogar mal drin gewesen zu sein…

      1. admin

        Was hast du da gewollt? Hatte Herr B. 'ne Tocher oder warst du rein technisch interessiert? :D

        1. Heino Küster

          Ok, ok, ich dachte, das war 'ne Kneipe :-(

          1. admin

            Ok, ok, und ich dachte mehr an „früher“. :(
            Weil ich dachte, wenn du an „später“ gedacht hast, müsstest du dich doch eigentlich noch genauer dran erinnern. Aber wenn du recht hättest, wäre vielleicht genau das der Grund, dass du dich nur noch vage erinnerst – oder du bist in deinem Leben einfach in zu vielen Kneipen gewesen! :mrgreen:
            Fazit: Du liegst rundum richtig! Jetzt brauchen wir nur noch einen „urigen“ Namen!

            1. Heino Küster

              "Kappelner Kroog" (nach Konrads Kugeltipp)?

  17. Regina Blätz

    Zwischen Prinzen- und Umgehungsstraße steht vor der Einfahrt zum Zob ein Haus in dem es eine zeitlang ein Cafe gab.

  18. Heino Küster

    :!: wenn man die Arnisser Straße Richtung Hospitalstr. runter geht, auf der rechten Seite, gibt es so eine verglaste Veranda… ?

    1. Heino Küster

      Ich meinte die Feldstraße, nicht die Arnisser~, sorry ;-)

  19. Konrad Reinhardt

    Kiek in

  20. Heino Küster

    Mühlenstr. ggü. Arnisser Platz, heute Bäckerei?

  21. Konrad Reinhardt

    Insel

Kommentare sind deaktiviert.