«

»

Dez 04 2011

Bilderrätsel Nr. 41 – Parkplatz

Da entgegen meiner Erwartungen für das Bilderrätsel Nr. 40 bereits wieder akzeptable Lösungsansätze in Sicht sind, habe ich auf die Schnelle noch eine weitere Aufgabe (für alle) vorbereitet.

Wir befinden uns in Kappeln vor über vierzig Jahren, genau genommen im Mai 1969.

Frage: Wo und was wird hier gebaut?

Bilderrätsel Nr. 41

Eine halbe Stunde nach Veröffentlichung dieses Bilderrätsels hat Regina Wilke bereits die richtige Antwort gegeben. Das Bild erschien übrigens in dieser Form am 14. Mai 1969 im SCHLEI-BOTEN. Wer das Exemplar gerade griffbereit hat, hat auch schnell die Lösung! wink

Alle Anderen bekommen aber auch noch eine Chance. Hier ist als kleine (oder eher große) Hilfe mein damaliges Original-Foto.

Bilderrätsel Nr. 41

Gerade sehe ich, dass auch Tiko die richtige Lösung kennt, aber nachdem das fast einen Tag gedauert hat, lassen wir uns jetzt noch einmal 24 Stunden Zeit. Das müssten eigentlich noch ein paar mehr hinkriegen!

Tatsächlich sind auf das Originalfoto hin noch zwei weitere Antworten eingegangen.

SCHLEI-BOTE vom 14.05.1969Das Rätsels Lösung lautet: Parkplatz Ecke Mühlenstraße und Querstraße. Die ursprünglichen Gebäude standen in der Querstraße 25 und 27. Das letztere Grundstück reichte von der Mühlenstraße bis zur Schanze, die allerdings nur über einen kleinen Gang erreichbar war. Vielleicht kennt ja noch jemand den Namen dieses Ganges.

Hier die richtigen Antworten und ein paar weitere Bilder.

SCHLEI-BOTE - Parkplatzbau 1969Regina Wilke:
Das ist der Parkplatz in der Mühlenstrasse.

Dieter Tikovsky:
Hallo Achim,
die den Platz begrenzenden Mauern sehen aus wie diejenigen am Parkplatz Ecke Mühlenstraße / Querstraße.
Gruß Tiko

Eckhard Schmidt:
Parkplatz – Ecke Mühlenstraße / Querstraße

Runa Borkenstein:
Vielleicht Mühlenstraße – Ecke – Querstraße? Da entstand dann ein kleiner Parkplatz mit einem Lebensmittelmarkt/Imbiss, betrieben von dem „Obstbörsen-Mann“???

Kappeln - Parkplatz Mühlenstraße/Querstraße (Mai 1969)

Kappeln - Parkplatz Mühlenstraße/Querstraße (Mai 1969)

»Die Planierungs- und Kanalisationsarbeiten für den Parkplatz Ecke Mühlenstraße / Querstraße kommen gut voran. Nach seiner Fertigstellung wird er in starkem Maße zur Entlastung des Großparkplatzes Stadtmitte beitragen.« (SCHLEI-BOTE vom 14. Mai 1969)

Kappeln – Großparkplatz „Stadtmitte“ an der Wassermühlenstraße (Mai 1969)

Kappeln – Großparkplatz „Stadtmitte“ an der Wassermühlenstraße (Mai 1969)

10 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Manfred Rakoschek

    moin,
    das für den parkplatz leergeräumte grundstück beherbergte bis anfang 60er jahre einen kompletten bauernhof mit federvieh, kühen, schweinen, pferden, der umgesiedelt wurde hinter das wassermühlenholz.
    mein fast täglicher weg zu bäcker tange vor dem frühstück und auch zur schlachterei sörensen führte daran vorbei.
    wer hat denn noch material darüber oder kann mir sagen, wo ich dem nachgehen kann?
    gruß, manfred

  2. Dieter Tikovsky

    Die letzten beiden Bilder in diesem Artikel zeigen jetzt aber einen anderen Parkplatz, nämlich den sog. Großparkplatz beim Rathaus – ich glaube, die Straße, die darüber führt, heißt dort auch noch Wassermühlenstraße.

    1. admin

      Die beiden letzten Fotos beziehen sich auf die Bildunterschrift „… zur Entlastung des Großparkplatzes Stadtmitte …“ Der hieß damals so.
      Die Fotos sind beide beschriftet mit: „Kappeln – Parkplatz Wassermühlenstraße (Mai 1969)“. Damit es klarer wird, habe ich die Bildbeschriftung jetzt geändert: „Kappeln – Großparkplatz ‚Stadtmitte‘ an der Wassermühlenstraße (Mai 1969)“.
      Achim

  3. Runa Borkenstein

    Vielleicht Mühlenstraße -Ecke – Querstraße? Da entstand dann ein kleiner Parkplatz mit einem Lebensmittelmarkt/Imbiss, betrieben von dem „Obstbörsen-Mann“???

  4. Eckhard Schmidt

    Parkplatz – Ecke Mühlenstraße / Querstraße

  5. Dieter Tikovsky

    Hallo Achim,

    die den Platz begrenzenden Mauern sehen aus wie diejenigen am Parkplatz Ecke Mühlenstraße / Querstraße.

    Gruß Tiko

  6. Heino Küster

    Moin Achim,
    ich glaube, es ist der kleine Parkplatz gegenüber der heutigen Dehnthof-Apotheke.
    Wir stehen aufnahmetechnisch mit dem Rücken vor der Bäckerei Ehlers (die freitags das leckere, frische, noch warme Mohnbrot hatten, was gerne in der großen Pause geholt wurde, oder sonst die politisch unkorrekt „Negerkußbrötchen“ genannten Pausensnacks).
    Rechts geht’s Richtung Schmiedestraße (man sieht den hinteren, privaten Teil des damaligen Musikhauses Griebel), links geht’s zur Kirche weiter…wenn ich denn Recht haben sollte…

    LG
    Heino

    1. admin

      Tut mir leid, Heino, diesmal liegst du leider falsch. Dafür ist deine Beschreibung des Dehnthof-Parkplatzes umso schöner.

      1. Heino Küster

        Schade…ich traue Dir ja zu, dass das Bild seitenverkehrt ist ;-))
        Es muss in der Innenstadt sein (Kopfsteinpflaster) und es müssen auch Wohnhäuser drumherum stehen…da gibt’s nicht so viele Möglichkeiten.
        Ich grüble mal weiter…

        Bis denne,
        Heino

  7. Regina Wilke

    Das ist der Parkplatz in der Mühlenstrasse.

Kommentare sind deaktiviert.