«

»

Mrz 06 2020

Bilderrätsel Nr. 547 – Schulstraße 2

Das zweite Bilderrätsel-Motiv zeigt ein Gebäude in der Umgebung von Kappeln – aufgenommen im Winter 1955/56.

Frage: Wo steht bzw. stand dieses Haus?

Bilderrätsel Nr. 547

Der Seiteneingang dieses Hauses in Mehlby in der Schulstraße 2 führte in die Wohnung von Elfriede Weber und ihrer Tochter Marlies, die dort von 1944 bis 1956 gewohnt haben.

Frau Weber war offenbar eine begeisterte Fotografin – auch die Aufnahmen von der Nordstraßenkreuzung und der Jugendherberge stammen von ihr.

Darüber hinaus hat sie noch weitere recht ambitionierte Kappeln-Fotos gemacht, wobei man bedenken muss, dass es sich bei fast allen Bildern, die ich hier aus dem kürzlich erworbenen Kontingent präsentiere, um Abzüge im Format 6×8 cm handelt. Das echte Bildformat beträgt dann aber nur noch 4×6 cm, weil sich rundherum 1 cm (vergeudeter sad ) Rand befindet.

Die Aufnahmen aus Mehlby sind ganz klar die persönlichsten Motive aus dem Nachlass der beiden Frauen.

Die Original-Bildbeschriftungen habe ich weitgehend übernommen – besser geht es nicht! Ich bin absolut begeistert von diesen Fotos – und der akribischen Archivierung.

Mehlby ~ Schulstraße 2

Fotos: Elfriede Weber (1955)

Nun zur Rätsel-Auflösung.

Es wurden ja ’ne Menge Dörfer durchgeraten und so blieb es nicht aus, dass auch „Mehlby“ mal dran war und im Filter steckenblieb.

Nach meinen Hinweisen vom Sonntagabend haben dann Konrad Reinhardt, Wolfgang Dase und Runa Borkenstein das Gebäude in der Schulstraße 2 explizit ausfindig gemacht.

Außerdem auf Mehlby getippt haben Hans-Werner Panthel, Regina Blätz und Holger Petersen.

Michaela Fiering hatte es trotz der Hinweise noch viel schwerer, weil sie das Haus – eben mal um die Ecke – natürlich kennt, aber an das Gebäude aus den Fünfzigern tatsächlich noch kaum etwas erinnert – außer dem Schuppen! lol

Um das wiederum für uns zu dokumentieren, hat sie sich schnurstracks auf den Weg gemacht.

Mehlby ~ Schulstraße 2

Fotos: Michaela Fiering ~ 9. März .2020

Mehlby- Schulstraße 2 - Foto: Michaela Fiering (09.03.2020)

Mehlby- Schulstraße 2 - Foto: Michaela Fiering (09.03.2020)

Mehlby- Schulstraße 2 - Foto: Michaela Fiering (09.03.2020)

39 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Michaela Fiering

    An Wolfgang, Konrad, Runa:
    Wie seid ihr darauf gekommen????
    Ich fahre fast jeden Tag daran vorbei und hatte keine Ahnung. :D

    1. Konrad Reinhardt

      Nach Achims Tipps war es ganz leicht:
      * Mehlby hatte ich schon
      * Am 15.01.2020 hast du Flensburger Str.78 fotografiert
      *Bei Kugelmps nachgesehen und Schulstraße 2 abgelesen

      1. Michaela Fiering

        …und ich habe graue Haare bekommen…. :D

        1. admin

          Das hab ich nicht gewollt! Deshalb doppeltes Dankeschön! :developer:

          1. Michaela Fiering

            :D

    2. Wolfgang Dase

      Achims Hinweise und Goo haben geholfen. 2 Schornsteine, die Proportionen des Hauses passen, Krüppelwalmdach, Gaupe ist an der "richtigen" Stelle, und der Schuppen steht querab vom Haus..

      1. Michaela Fiering

        Ich wäre nie!!!! darauf gekommen.

  2. Holger Petersen

    Mehlby?

  3. Runa Borkenstein

    Schulstraße 2 ???

  4. Maren Sievers, geb. Bonau

    Lüttfeld

  5. Runa Borkenstein

    …irgendwo in Mehlby…
    Flensburger Straße oder deren Dunstkreis bei der 78

  6. Wolfgang Dase

    Dann kann es nur die Schulstr. 2 sein.

  7. Runa Borkenstein

    …biete TV-Tipp
    "gegen" Tipp zur Kate:

    Im SH-Magazin war gestern
    ein guter Bericht zum Kappelner Wahrzeichen…

    1. admin

      Danke für den TV-Tipp, habe ich gesehen, hatte aber keine Gelegenheit, rechtzeitig vorher darauf hinzuweisen.
      Werde ich gleich – mit Mediathek-Link – nachholen.
      Zur Kate:
      Bisher gibt es 4 richtige Antworten, die allerdings sehr allgemein gehalten sind.
      Tipp 1: Ich hatte gehofft, dass auch Michaela es errät oder gar erkennt – immerhin hat sie vor gar nicht langer Zeit direkt davorgestanden.
      Tipp 2: Da ich auch keine speziellen Informationen zu dem Gebäude, dafür aber ein paar weitere Fotos aus anderer Perspektive hatte, habe ich den Standort dingfest machen können.
      Wenn man nämlich aus der seitlichen Haustür schaut, fällt der Blick u. a. auf ein anderes Haus, das wir hier schon gesehen haben.
      Tipp 3: Wenn jetzt auf Grund dieser Infos jemand aus dem Weltall draufschauen möchte, weise ich noch darauf hin, dass das Gebäude inzwischen 2 Schornsteine hat. Aber den kleinen Gartenschuppen gibt es immer noch.

      1. Konrad Reinhardt

        Schulstraße 2

  8. Maren Sievers, geb. Bonau

    Ekenis

  9. Holger Petersen

    Brodlos?

  10. Heino Küster

    Grummark

  11. Konrad Reinhardt

    Mehlby wurde noch nicht genannt.

  12. Michaela Fiering

    Kappelholz

  13. Wolfgang Dase

    Mehlby

  14. Wolfgang Dase

    Ellenbergfeld

  15. Regina Blätz

    Mehlby

  16. Heino Küster

    Königstein

  17. Heino Küster

    Fegetasch

  18. Heino Küster

    Freudenlund

  19. Heino Küster

    Kleefeld

  20. Konrad Reinhardt

    Grödersby

  21. Runa Borkenstein

    … in Börentwedt stehen/standen solche gemütlichen Häuslein,
    aber das zählt wohl eher nicht zur Umgebung von Kappeln…

  22. Hans-Werner Panthel

    Mehlby

  23. Michaela Fiering

    Roest

  24. Runa Borkenstein

    Winnemark

  25. Maren Sievers, geb. Bonau

    Olpenitz

  26. Konrad Reinhardt

    Stutebüll

  27. Konrad Reinhardt

    Kappelholz

  28. Hans-Werner Panthel

    Wittkiel

  29. Maren Sievers, geb. Bonau

    Loitmark

  30. Maren Sievers, geb. Bonau

    Grimsnis

    1. Regina Blätz

      Sandbeck

Kommentare sind deaktiviert.