«

»

Mrz 17 2020

Kappuzzle® 623 – De ole Richard

Wir bleiben in Kappeln.

Ein relativ neues Foto mit einem relativ alten Motiv.

Wo wurde es aufgenommen und wie heißt es?

„De ole Richard“

Kappuzzle® 623

Vor der MühleAmanda“ steht das SLG („schweres Löschgruppenfahrzeug“) „De ole Richard“ der Kappelner Feuerwehr.

Den Standort erkannt und den Namen genannnt haben Konrad Reinhardt, Wolfgang Dase, Runa Borkenstein, Michaela Fiering, Katr!n Wummel, Regina Blätz, Maren Sievers, Hans-Werner Panthel und Ingwer Hansen.

Außerdem gab es zum Standort richtige Antworten von Heino Küster, Harro Mehne, Gadso Weiland und Angelika Rossen-Bürger. Und Klaus-Detlef Schnoor nannte den Namen des Fahrzeugs, aber nicht die Mühle.

Ich hoffe, ich habe alle Antworten richtig eingeordnet.

Im nächsten Jahr wird „De ole Richard“ 80 Jahre alt. Über das 75. Jubiläum wurde umfassend in der Presse berichtet, z. B. im Schlei-Boten am 17. August 2016.

Fünf Jahre davor wurde seine Geschichte in einer Festschrift der Feuerwehr beschrieben.

„De ole Richard“

Schweres Löschgruppenfahrzeug
(nach 1943 wurde die Bezeichnung auf Löschgruppenfahrzeug 15 geändert)
Fahrgestell: Klöckner-Humboldt-Deutz Typ FS 330
Motor: 4 Zylinder-Viertakt Dieselmotor Klöckner-Humboldt-Deutz F4M 513, 80 PS, 4942 ccm
Leergewicht: 5850 kg, zulässiges Gesamtgewicht: 6800 kg
Aufbau: Klöckner-Humboldt-Deutz
Pumpe: Klöckner-Humboldt-Deutz, Leistung: 1500 l bei 8 bar
Löschwassertank: 400 Liter

Dem Kraftfahrzeugschein kann entnommen werden, dass das Fahrzeug erstmals am 1. Juli 1941 zugelassen wurde. Wer der Eigentümer des Fahrzeugs war, lässt sich noch nicht mal aus dem Fahrzeugschein entnehmen, aber auf dem Typenschild ist der Eigentümereintrag OKM (Oberkommando der Marine) vorhanden.

Gegen Ende des Krieges war im Waldstück im Hüholz eine deutsche Einheit stationiert, dieser gehörte das Fahrzeug. Nach dem Zusammenbruch 1945 wäre das Fahrzeug in den Besitz der britischen Besatzungsmacht übergegangen, wenn nicht folgendes geschehen wäre.

Im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kappeln stand zu dieser Zeit ein defektes Feuerwehrfahrzeug, bei dem es sich vermutlich um einen Magirus Goliath gehandelt hat.
Ersatzteile waren nicht zu bekommen und ein neues Fahrzeug erst recht nicht.
Aber man wusste sich zu helfen.

Im Mai 1945, nicht einmal 14 Tage nach dem Zusammenbruch des Dritten Reiches machte sich eines nachts eine Gruppe, bestehend aus 4 Feuerwehrkameraden und 4 Pferden, auf den Weg in Richtung Wald. Ehe man sich versah, war das Löschfahrzeug zu einer ausgedienten Scheune geschleppt worden und unter Stroh versteckt. Die nächsten Tage herrschte natürlich große Aufregung, es wurde alles abgesucht, das Fahrzeug blieb unauffindbar.

Über ein Jahr blieb das Fahrzeug im Versteck.

Nun wurde es vorsichtig herausgeholt, rot gespritzt und, mit neuen Papieren versehen, einfach in das Gerätehaus gestellt. Gleichzeitig wurde der defekte Goliath hinter Stroh verborgen. Der Schwindel wurde nicht aufgedeckt, da der Goliath später in aller Stille verschrottet wurde. Treu und brav versah der „De ole Richard“, wie er im Mai 1976 zu Ehren unseres Gerätewartes Richard Köpke getauft wurde. seinen Dienst bis ins Jahr 1978.

Es herrscht Schneekatastrophe (1978/79), mitten in der Nacht bei einen Noteinsatz (Wasser pumpen) an der Kirsebek riss im Motor ein Ventil ab, fiel in den Verbrennungsraum und brachte den Motor zum Schweigen. Ersatzteile waren für den Motor nicht zu bekommen. Die Herren von der Stadtverwaltung waren sich nicht ganz einig, ob sich die Reparatur aufgrund der hohen Kosten noch lohnen würde. Nun, wo das Fahrzeug defekt war, stieg das Interesse aller Kameraden der Ortswehr an unserem Fahrzeug. Es wurde erwogen, die Reparatur selbst zu bezahlen. Die Feuerwehr forderte die Instandsetzung bei der Stadtverwaltung mit der Begründung, dass es sich um einen Mannschaftswagen handelt, der dringend benötigt wurde. Diese Begründung wurde akzeptiert.

Das Fahrzeug erhielt einen kompletten gebrauchten Motor, und zwar einen 6-Zylinder von Daimler-Benz Typ OM 312 mit einer Leistung von 90 PS.

Ein weiteres Mal fiel das Fahrzeug aus, als ein Kegelrad an der Hinterachse defekt war.
Dieser Schaden wurde von der Firma Oswald Richter Kappeln durch der Einbau einer gebrauchten Hinterachse behoben. Außer in diesen beiden Fällen hat uns „De ole Richard“ nie im Stich gelassen.

Am 19 August 1997 wurde eine Aktion zum Erhalt von „De ole Richard“ durchgeführt, und zwar konnte jeder eine oder mehrere „De ole Richard“-Aktien erwerben. Die Beteiligung der Bevölkerung und der Kameraden der Ortswehr Kappeln war gewaltig. Insgesamt kamen ca. 6000 DM zusammen.

Die gesamte Summe wurde für eine Generalüberholung des olen Richard verwendet, so wurden neue Bleche eingeschweißt, der Motor und Getriebe überholt und das Fahrzeug neu lackiert.

In diesem Jahr nun ist unser „De ole Richard“ 70 Jahre alt. Allen, die dazu beigetragen haben unseren Oldtimer am Leben zu erhalten, gilt unser großes Dankeschön.

70 Jahre „De ole Richard“ (12.08.2011)

Aus der der Jubiläumsschrift 70 Jahre „De ole Richard“
der Freiwilligen Feuerwehr Ortswehr Kappeln (2011)

Feuerwehr Kappeln - „De ole Richard“ (1970)

„De ole Richard“ vor der Mühle „Amanda“ (Schulzeitreisen-Archiv)„De ole Richard“ vor der Mühle „Amanda“ (Schulzeitreisen-Archiv)

„De ole Richard“ am Kappelner Hafen (25.06.2010)

Danke für die Infos und ergänzende Fotos an Hauke Marten, Ortswehrführer der Feuerwehr Kappeln-Innenstadt.

Nachtrag

Das Foto des Namensgebers Richard Köpke stammt ebenfalls aus der Jubiläumsschrift 2011.

Richard Köpke (Foto aus Jubiläumsschrift 2011)

49 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Wolfgang Dase

    Das Fahrzeug heißt: „De ole Richard“.

  2. Angelika Rossen-Bürger

    Das Feuerwehrauto steht vor der Mühle Amanda… ;)

  3. Michaela Fiering

    De ole Richard

  4. admin

    Inzwischen haben 13 Teilnehmer*innen richtige Antworten abgegeben. Allerdings haben davon 7 nur einen Teil der Frage richtig beantwortet.
    Die Frage lautet: Wo wurde es aufgenommen und wie heißt es?

    1. Ingwer Hansen

      Ja, aber das ist doch ein tolles Ergebnis!

      1. Runa Borkenstein

        Find ich auch.
        Zumal die Ortsfindung schwierig ist.
        Von weitem sieht die Kleine immer so zierlich aus :)

        1. Heino Küster

          Ja, das ist der Nachteil der zu kurz und schmächtig geratenen :mrgreen:

  5. Ingwer Hansen

    "De ole Richard" steiht vor de Möhl Amanda

  6. Hans-Werner Panthel

    Bei der Mühle,
    "de ole Richard".

  7. Katr!n Wummel

    Bei meiner Hochzeits-Mühle "Amanda"

    1. Hans-Werner Panthel

      Meine auch.

      1. Katr!n Wummel

        Der schönste Tag meines Lebens! Gefeiert haben wir im ASC-Clubhaus mit Blick auf die Schlei :-)

  8. Gadso Weiland

    Feuerwehrwagen vor der Mühle

  9. Maren Sievers, geb. Bonau

    "De ole Richard", der Museumsoldtimer der Feuerwehr.
    Ein Magirus-Deutz Klöckner-Humboldt TypFS330, der
    heute etwa 80 Jahre alt sein müsste.

  10. Dr.Wolfgang Mehne

    Feuerwehrwagen an der Mühle Amanda in Kappeln.

  11. Maren Sievers, geb. Bonau

    Aufgenommen bei der Mühle

  12. Runa Borkenstein

    "de ole Richard"

  13. Maren Sievers, geb. Bonau

    Ein altes Feuerwehrauto

  14. Heino Küster

    Gerätewagen der Feuerwehr

  15. Katr!n Wummel

    Aufgenommen am Nordhafen, Ecke Dehnthof

  16. Dietrich von Horn

    Die Feuerwehr von Los Angeles.

  17. Hans-Werner Panthel

    Zu 1: Beim Amtsgericht.

  18. Regina Blätz

    Ein altes Feuerwehrauto.
    An der Mühle?

  19. Klaus-Detlef Schnoor

    De ole Richard, Oldtimer der Kappler Feuerwehr

  20. Katr!n Wummel

    "Der Ole Richard", das Oldtimer-Feuerwehrauto ist das Maskottchen der Kappler Wehr

  21. Maren Sievers, geb. Bonau

    Dreirad

  22. Konrad Reinhardt

    In der Grundschule hatte ich einen Klassenkamerad 'Richard Köpke' .

    1. admin

      Das war wohl hier der Namensgeber!

      1. Konrad Reinhardt

        Vielleicht war er auch der Sohn des Namensgebers ?

        1. Konrad Reinhardt

          ……… aber das müsste Hauke wohl wissen !

          1. Hauke Marten

            Der Namensgeber war unser Ehemalige Gerätewahrt Richard Köpke Geb Ca. 1940, der auch neben den Gerätehaus in der Gerichtsstr. wohnte. Ob er in Kappeln zur Schule ging weiß ich nicht.

        2. Regina Blätz

          Nu versteh ich das erst: das Gefährt heisst Oler Richard, oder?

        3. admin

          Ich habe in meinen Quellen folgende Einträge gefunden:
          In den Adressbüchern von 1954, 1955 und 1959 gibt es
          Köpke, Richard, Kraftfahrer, Mühlenstraße 43 und
          Köpke, August, Wagenbauer (bzw. Stellmacher), Süderstraße 1
          letzter taucht auch noch in den Telefonbüchern von 1964, 1970 und 1976 auf,
          Richard aber nicht.
          So gesehen ist unser Namensgeber nicht dabei, aber der genannte Richard könnte der Vater gewesen sein, wenn auch nicht mit der von Hauke vermuteten Wohnadresse.

          1. Hauke Marten

            Richard Köpke ist 1957 in die Feuerwehr Eingetreten wann er in die Dienstwohnung des Gerätewahrtes eingezogen ist kann ich nicht sagen.

            1. Konrad Reinhardt

              Dann war es also dieser Richard, mit dem ich zusammen in der Grundschule war.

            2. admin

              Dann ergänze ich gleich noch ein Foto. Vielleicht erinnerst du dich an ihn.

  23. Konrad Reinhardt

    vor Mühle Amanda

  24. Konrad Reinhardt

    De ole Richard

  25. Michaela Fiering

    Amanda

  26. Hauke Marten

    Das Schönste Feuerwehr Auto der Stadt Kappeln
    De Ole Richard

    1. Katr!n Wummel

      Hier in Norderstedt gibt es ein tolles Feuerwehr-Museum ;-)

      1. Hauke Marten

        Da steht ein baugleiches Auto haben es aber in den Farben der Feuerlöschpolizei in Tannengrün Ral 6009 inzwischen umlackiert.
        In der NS Zeit wurde aus den Freiwilligen Feuerwehren die Feuerlöschpolizei.
        Die Feuerwehren unterstanden als Teil der Ordnungspolizei dem Reichsführer SS und Chef der Deutschen Polizei im Reichsministerium des Inneren.

  27. Maren Sievers, geb. Bonau

    Eine Kutsche

  28. Konrad Reinhardt

    Sieht so nach Feuerwehr aus

    1. Konrad Reinhardt

      Könnte ein altes Löschfahrzeug sein

  29. Runa Borkenstein

    eine Hochzeitskutsche vor der Mühle Amanda

  30. Heino Küster

    Vor der Mühle Amanda, Motiv noch unklar :-)

  31. Wolfgang Dase

    Es ist ein altes Feuerwehrfahrzeug, das vor Amanda aufgenommen wurde..

  32. Konrad Reinhardt

    Amanda

Kommentare sind deaktiviert.