«

»

Apr 14 2020

Bob Dylan – Murder Most Foul

Nix für (die meisten von) euch – ahne ich!

Aber für mich!

Die Schulzeitreisen waren im Ursprung eine Homepage meiner Schulzeit in den Sechzigern – mit allem, was dazugehörte.

Das war in erster Linie die neue revolutionäre Musik, die eine ganze Generation bei ihrer Selbstfindung nach dem „vergessenen“ oder nur noch „überlieferten“ Krieg und seinen Überlebenden – unseren Eltern – begleitet hat: die Beatles usw., aber auch und vor allem Bob Dylan.

Jetzt hat er nach vielen Jahren endlich wieder einmal was „Eigenes“ gemacht – einen Song, in dem es zunächst einmal um den Mord an John F. Kennedy geht, aber dann lässt er in Zitaten und Aphorismen eben diese Sechziger so aufblitzen, dass sie uns (mir) plötzlich wieder voll gegenwärtig sind.

Ich hab‘ da mal was gemacht, vielleicht ist es von Interesse – so oder so ähnlich hat er diese Veröffentlichung kommentiert.

Natürlich ist es von Interesse. Und soweit ich ihn verstanden habe – und das ist mir immer leicht gefallen –, geht es meinem alten Seelen-Kumpel „Bobby“ gar nicht um die Vergangenheit, sondern genau um das „Gegenwärtige“.

Warnung! Wer nichts damit am Hut hat, gar nicht erst reinhören. Dauert nämlich 17 Minuten!

Bei Youtube wurde dieser Song übrigens nach gut zwei Wochen über 3 Millionen mal abgerufen – da fühle ich mich als „Minderheit“ gut aufgehoben. lol

Murder Most Foul (Official Audio)

Bob Dylan (2020)