«

»

Jun 03 2020

Kappuzzle® 647 – Schönhagen

Das nächste Exemplar unserer aktuellen Ansichtskarten-Serie stammt aus dem Jahr 1974.

Die weltweit älteste Trikolore – die Flagge der Niederlande – und der Dannebrog flattern gemeinsam an Schleswig-Holsteins Küste.

Es ist gar nicht sicher, ob diese Ansichtskarte überhaupt jemals in den Handel gelangt ist. Ich habe nur ein „Muster“ davon und finde, dass die Silhouette am Horizont äußerst dilettantisch retuschiert wurde.

Und dann hat diese Aufnahme noch eine zweite Macke, für die weder der Fotograf noch der Retuscheur etwas können – der Verlag aber schon eher verantwortlich wäre, wenn es denn diese Ansichtskarte überhaupt gäbe.

Frage 1: Wo genau flattern die Flaggen?

Frage 2: Was ist faul im Staate … bzw. an der Karte?

Kappuzzle® 647

An den beiden Fahnenmasten vor dem Haus Seestern in Schönhagen wehen die Flaggen von Schleswig-Holstein und Dänemark. Erstere wurde allerdings verkehrt herum aufgezogen.

Am Horizont erkennen wir die berühmten Kreidefelsen von Schwedeneck. lol

Warum die Silhouette der Eckernförder Bucht nicht „naturbelassen“ wurde, ist mir schleierhaft. Aber darum ging es hier ja auch nicht.

Schönhagen wurde erraten von Maren Sievers, Konrad Reinhardt, Heino Küster, Runa Borkenstein, Michaela Fiering und Regina Blätz.

Die „falsche“ Flagge wurde erkannt von Konrad Reinhardt, Holger Petersen, Klaus-Detlef Schnoor, Heino Küster, Harro Mehne und Regina Blätz.

27 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers, geb. Bonau

    Blickrichtung doch eher zur Steilküste, da die Boote immer da am Ende gelagert waren,
    aber warum dann die grauen Berge im Hintergrund?

  2. Regina Blätz

    1.Steinberghaff

    1. Regina Blätz

      Schönhagen?

      1. Regina Blätz

        Zu 2: das ist gar nicht die niederländische Flagge, jemand hat die Schleswig-Holstein Fahne verkehrt herum aufgezogen.

  3. Michaela Fiering

    Schönhagen

  4. Wolfgang Dase

    Jaja, der Jägerzaun….

  5. Konrad Reinhardt

    Vielleicht stand der Fotograf auf dem Dach von 'Haus Seestern' ?

  6. Runa Borkenstein

    1. Schönhagen

  7. Heino Küster

    Schönhagen?

  8. Heino Küster

    Wo: in Falshöft?

  9. Dr.Wolfgang Mehne

    Ad 2:Die Schleswig-Holstein-Flagge ist falsch herum aufgehängt;die Farben von oben nach unten müssen blau-weiß-rot sein.
    Ad 1:Die Flaggen wehen wohl an einem Strand in SH(Kronsgaard/Öhe/Schönhagen/Damp/Weidefeld…)aber wo genau?

  10. Runa Borkenstein

    1. Glücksburg

    1. Runa Borkenstein

      Fleckeby/Borgwedel

  11. Heino Küster

    Unsere SH-Flagge hängt auf dem Kopf…

  12. Konrad Reinhardt

    Schönhagen ?

  13. Wolfgang Dase

    Das ist nicht einfach. Oben rechts zeigt der Verklicker auf dem Bootsmast eine andere Windrichtung an als die, in die die Fahnen wehen.

  14. Wolfgang Dase

    Oben rechts ist in der Karte Land, bzw. ein Küste, Kreidefelsen, eingezeichnet. Dort ist aber nur Wasser.

  15. Wolfgang Dase

    Zu 1: Der Strand von Oehe

  16. Klaus-Detlef Schnoor

    Eigentlich soll es die Flagge Schleswig-Holsteins sein, leider auf den Kopf gestellt. Die Fahnen flattern in Wassersleben.

  17. Holger Petersen

    Vielleicht war die SH-Flagge gemeint und falsch herum aufgehängt?

  18. Maren Sievers, geb. Bonau

    Ich sag mal Schönhagen, weil dort immer Flaggen aller möglichen Länder gehisst waren
    und dass die Karte seitenverkehrt ist und dann Olpenitz sandfarben angemalt wurde, weil
    vielleicht keine Militär. Anlagen auf der Karte sein sollten?

  19. Michaela Fiering

    Kreidefelsen, oder was ist dort am rechten Bildrand zu sehen?

  20. Wolfgang Dase

    Die Karte ist seitenverkehrt.

  21. Wolfgang Dase

    zu 2: die dänische Fahne ist falsch aufgezogen. Der kürzere Teil des liegenden Kreuzes muß zum Fahnenstock weisen.

  22. Ingwer Hansen

    Schleimünde

  23. Konrad Reinhardt

    bei Gelting-Mole

  24. Konrad Reinhardt

    Wahrscheinlich ist es nicht die Flagge der Niederlande, sondern die von Schleswig-Holstein, bei der nur oben und unten vertauscht wurde.

Kommentare sind deaktiviert.