«

»

Jun 17 2020

Bilderrätsel Nr. 556 – Kastanienallee

Es grünt so grün, wenn …

Frage: … und wo?

Bilderrätsel Nr. 556

Es sind natürlich Kastanien – aber nicht in Spanien, sondern in der gleichnamigen Allee in Kappeln.

Für diese kleine Nebenstraße ist die Bezeichnung „Allee“ sehr schmeichelhaft, aber trotzdem angemessen. Wie lange haben diese wunderbaren Bäume schon durchgehalten und wie viele Schülergenerationen schon überlebt!

Hoffentlich haben sie die Kraft, ihrem Erzfeind noch eine Weile zu trotzen. Aber leider scheinen sie mittelfristig dem Untergang geweiht zu sein.

Da ich Kastanienbäume schon seit meiner frühen Kindheit kenne und liebe, habe ich in den letzten Jahren immer wieder verfolgt, wie ihnen diese doofe Motte zusetzt.

Nie konnte ich mir den Namen richtig merken – muss wohl innere Abneigung gewesen sein. wink

Für mich hieß das Ding abwechselnd „Minimier-“ oder „Laminiermotte“. Tatsächlich heißt der Übeltäter „Miniermotte“.

Es gibt wohl kaum noch Kastanienbestände, die nicht davon befallen sind. Die Bäume in der Kastanienallee hinter unserer alten Klaus-Harms-Schule – dem heutigen Berufsbildungszentrum – machen trotzdem noch einen recht guten Eindruck.

Richtig erkannt wurden die Bäume und ihr Standort von Konrad Reinhardt, Heino Küster, Runa Borkenstein, Maren Sievers, Klaus-Detlef Schnoor, Regina Blätz, Holger Petersen, Wolfgang Dase, Hans-Werner Panthel, Harro Mehne und Maren Sievers.

Kastanienallee

Fotos: Michaela Fiering (14. Juni 2020)

16 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    ;-) in Spanien heißen diese Bäume ja auch "Kastanietten" :lol:

  2. Maren Sievers, geb. Bonau

    Kastanienallee

  3. Dr.Wolfgang Mehne

    Kirchstraße

  4. Dr.Wolfgang Mehne

    Kastanienallee

  5. Hans-Werner Panthel

    1. …wenn Kastanien blüh´n,
    2. in der Kastanienallee.

  6. Wolfgang Dase

    Berufsbildungszentrum Kastanienallee

  7. Holger Petersen

    Das könnte eine Kastanienallee sein, vielleicht sogar die von Kappeln?

  8. Regina Blätz

    Kastanienallee

  9. manfred rakoschek

    TMS Dach

  10. Klaus-Detlef Schnoor

    Im Garten unserer alten Schule

  11. Angelika Rossen-Bürger

    ich glaube Kappeln… ;)

  12. Maren Sievers, geb. Bonau

    Eindeutig unsere "alte" KHS

  13. Runa Borkenstein

    … wenn olle Klaus-Harmsens Kastanien blühen…

  14. Wolfgang Dase

    Könnte Rabenkirchen sein.

  15. Heino Küster

    Kastanienallee bei der alten KHS

  16. Konrad Reinhardt

    Kastanienallee

Kommentare sind deaktiviert.