«

»

Jun 24 2020

Bilderrätsel Nr. 558 – Karby

Ein „regionaler“ A&O-Laden.

Frage: Wo gab’s den 1972 noch?

Bilderrätsel Nr. 558

Als ich das Rätsel veröffentlicht habe, wusste ich nur, dass das Foto 1972 in Karby entstanden ist.

Also war ich hier anscheinend der Unwissendste von allen. sad

Ich bitte um Entschuldigung für die Fragestellung, die so gar nicht gemeint war. Eigentlich bezog sich das Fragezeichen hauptsächlich auf das Wörtchen „noch“, ansonsten auf das „A&O“, das seit ewigen Jahren nicht mehr existiert.

Karby - A&O (Hans Emil Jensen) - 1972

Nach euren expliziten Kommentaren und ein bisschen Eigenrecherche hier die Auflösung:

Der A&O-Laden befand sich 1972 in Karby, An der Kirche 1 – gegenüber dem Gasthof Nüser.

Inhaber war Hans Emil Jensen. Danach – bis heute – Brigitte Wohlfahrt unter dem in den Neunzigern umfirmierten Namen „IHRE KETTE“.

Karby - IHRE KETTE (Brigitte Wohlfahrt) - 2016

Richtige Antworten gab es zur Abwechslung mal wieder reichlich, und zwar von Hauke Marten, Runa Borkenstein, Maren Sievers, Michaela Fiering, Wolfgang Dase, Angelika Rossen-Bürger, Harro Mehne, Frank Exner, Konrad Reinhardt, Claudia Ott, Karl-Erich Henrici, Regina Blätz, Heino Küster, Holger Petersen, Katr!n Wummel, Ingwer Hansen und Hans-Werner Panthel.

37 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ingwer Hansen

    Also mir ging es wie Katr!n. Ich kenne diesen Laden, kann ihn aber örtlich nicht zuordnen. Nun denke ich, ich weiß wo sich dieser befindet, nämlich in KARBY!

  2. admin

    Sorry, falls ihr auf die Auflösung wartet, aber heute schaffe ich es nicht mehr. :(

  3. Katr!n Wummel

    Kenn ich, komme aber nicht drauf …

    1. Maren Sievers, geb. Bonau

      Reise mal in Gedanken durch Schwansen,
      wo gibt's da heute noch einen Laden?

      1. Runa Borkenstein

        … vor dem, auf dieser winzigen Kreuzung,
        ein Pulverturm stand :)

        1. Katr!n Wummel

          Karby

        2. Hans-Werner Panthel

          Guter Tipp: Karby.

      2. Katr!n Wummel

        Ich glaube, jetzt weiß ich es. Habe auch ganz klar das Bild im Kopf.

  4. Hans-Werner Panthel

    Ich erkenne das Geschäft nicht. Mir fällt eher auf, dass es da auch schon sogenannte "Graffiti-Kunst" gegeben haben muss.

  5. Holger Petersen

    Könnte das in Karby sein?

  6. Konrad Reinhardt

    1950 gab es hier noch eine Tankstelle.

  7. Heino Küster

    Karby?

  8. Heino Küster

    Winnemark?

  9. Heino Küster

    Wittkiel?

  10. Heino Küster

    Gelting

  11. Regina Blätz

    Was heisst 1972? Der Laden existiert noch!

    1. Karl-Erich Henrici

      Du hast recht. Der Laden wird seit eh und je von Brigitte W. geführt.

      1. Runa Borkenstein

        Zu meiner …..-Zeit (Anfang der 60er) war H.-E. J. der Betreiber.

        1. Karl-Erich Henrici

          Ja genau, Hans-Emil. Heute ein fideler Ü 90.

    2. Maren Sievers, geb. Bonau

      Die Treppe gibt's da immer noch….früher
      nie ein Hindernis gewesen, heute mit
      künstlichem Knie fällt mir so ein "Nicht-
      Barrierefreier" Abgang schwer, trotzdem
      ist das der einzige Lebensmittelladen, der
      dort übrig geblieben ist…..neben einer
      Bäckerfiliale….

  12. Regina Blätz

    Wohlfahrt in Karby

  13. Karl-Erich Henrici

    Karby

  14. Claudia Ott

    Karby

  15. Konrad Reinhardt

    Karby

  16. Frank Exner

    Karby

  17. Maren Sievers, geb. Bonau

    Den Laden gibt es heute noch

  18. Konrad Reinhardt

    Faulück

  19. Dr.Wolfgang Mehne

    In Karby

  20. Konrad Reinhardt

    Ellenberg

  21. Angelika Rossen-Bürger

    Das ist direkt gegenüber vom Gasthof Nüser in Karby… ;)

  22. Angelika Rossen-Bürger

    Karby

  23. Heino Küster

    Dothmark

  24. Wolfgang Dase

    Das Lädchen steht in Karby.

  25. Michaela Fiering

    Karby

  26. Maren Sievers, geb. Bonau

    In Karby, Inhaber war Hans Emil Jensen
    ( inzwischen Mitte 90 Jahre alt) und noch immer gibt es den Laden in Karby..

  27. Runa Borkenstein

    … in Karby
    Damals, Anfang der 60er, ging´s hier immer zu "Hans-Emil" (Jensen).
    Später wurde er dann von Frau Wolfahrt betrieben.

  28. Hauke Marten

    Karby gegenüber von Nüser

Kommentare sind deaktiviert.