«

»

Aug 04 2020

Kappuzzle® 656 – Südmole Schleimünde

Wenn mir jemand dieses Bild als privates Erinnerungsfoto geschickt hätte, wäre ich begeistert gewesen.

Aber auch so finde ich das Foto großartig – gerade weil es auf einer Ansichtskarte gelandet ist, die dann vor sechzig Jahren – am 6. August 1960 – verschickt wurde.

Neben diesem seltenen privaten Motiv hat diese Karte noch ein paar andere Besonderheiten zu bieten.

Nimmt man alle „Bestandteile“ zusammen, gibt es vier Orte, die hier eine Rolle spielen. Wenn man den ersten erkennt, lassen sich die anderen vielleicht erraten.

Bringen wir es auf den*die Punkt*e:

  1. Wo genau sitzt dieses Touristenpaar?
  2. Wo wurde die Ansichtskarte gekauft?
  3. Wo wurde die Ansichtskarte verschickt?
  4. Wo hat der Absender Urlaub gemacht?

Kappuzzle® 656

Warum Bernd für seine Urlaubsgrüße an sein Berliner Lehrlingswohnheim gerade diese Ansichtkarte ausgesucht hat, wird uns für immer verborgen bleiben. lol

Kappuzzle® 656

Für die Auswertung habe ich die richtigen Antworten gezählt und – wegen des Wörtchens „genau“ – einen Extrapunkt für die präzise Beantwortung der ersten Frage draufgelegt.

Die richtigen Antworten lauteten:

  1. Schleimünde
    aber nicht am Leuchtturm, sondern auf der Südmole
  2. Karby
  3. Karby/Kappeln
  4. Schönhagen

Insofern hat Konrad Reinhardt bei der Beantwortung alles richtig gemacht, gefolgt von Heino Küster und Wolfgang Dase.

Einige weitere richtige Antworten gab es von Ingwer Hansen, Katr!n Wummel, Michaela Fiering, Regina Blätz und Runa Borkenstein und darüber hinaus noch jede Menge mehr – allerdings jeweils auf die falschen Fragen. sad

Und hier nun die komplette Karte mit Rück- und Vorderseite. Anscheinend wusste der gute Bernd selbst nicht genau, wo er war. lol

Kappuzzle® 656

Kappuzzle® 656

114 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Regina Blätz

    Gekauft wurde die Ansichtskarte also bei Wohlfahrt, die das ist nicht das heutige, letzte Lebensmittelgeschäftsondern befand sich, glaube ich dort wo heute die Fahrschulen ist. Karby war, das werden die ehemaligen Binnenkarbyer bestätigen, einerichtige Metropole! Es gab ein eigenes Amt, zwei Bäcker Schlachter, ich glaube drei Lebensmittelläden, einen Obstladen, Baustoffhandel, Wäscherei, Tankstelle, Schuster Frisöre, Polizeistation, Mahler, Arzt, Tierarzt, Zahnarzt, Post, zwei Bankfilialen und was noch? Gute alte Zeit.

    1. Runa Borkenstein

      Ohne langes Nachdenken fallen mir noch ein:
      eine Dänische Schule und eine komplette Grund- und Hauptschule
      (Volksschule mit 4 Klassen, 1. bis 8. Schuljahr);
      eine Kirche und zwei Pastorate;
      eine Kfz-Werkstatt, die zu der Tankstelle gehörte,
      ein Elektrofachgeschäft,
      ein Blumenladen mit dem wunderbaren Namen "Sorgenfrei",
      zwei Versicherungsmakler , wovon einer (ehem.?) Landwirt war,
      der andere Bürgermeister
      und natürlich ein Lokal , das "Nüser", einstiges Bahnhofshotel.

      Ja, Regina, "Wohlfahrt" war damals in der Eckernförderstr. 38.
      Rechts daneben Schlachterei Herrig. Auf dem Weg zum Einkauf von Schulmaterial bei Frau Wohlfahrt sah ich damals, Anfang der 60er, zum ersten mall ein "ff" – Firmenschild. Fand ich komisch: Was hat ein Schlachter mit " aus dem EFFEFF können zu tun"? …
      Als Gglmäppchen mir nicht richtig Auskunft geben konnte,
      hab ich in der wunderbaren Karbyer Chronik erfolgreich die Hausnummer gesucht.

      Mal sehen, welche Angebote die Metropole noch zu bieten hatte.

      1. admin

        Was ich anbieten kann, ist das Karbyer Telefonbuch von 1970, als mein Vater für euch zuständig war, wenn die Gespräche abbrachen! ;)

  2. Heino Küster

    Zu 3) muss es Karby heißen, laut Poststempel, wenn auch zu Post Kappeln gehörig. Also doch 4x Schwansen. ;-)

    1. admin

      o_O Tatsächlich!
      Dann werde ich die Antworten demnächst noch einmal daraufhin durchsehen und das Ergebnis ggf. korrigieren.
      Danke für deine Aufmerksamkeit.

      1. Maren Sievers, geb. Bonau

        Das stimmt, mein Vater hat lange in der Karbyer Postfiliale gearbeitet, aber Hauptstelle war Kappeln.

  3. Michaela Fiering

    Zu 1 : Schleimünde auf der Schwansen Seite

  4. Katr!n Wummel

    3. Arnis

  5. Katr!n Wummel

    2. Brodersby

  6. Katr!n Wummel

    3. Ellenberg

  7. Katr!n Wummel

    4. Weidefeld

  8. Katr!n Wummel

    Dann muss es die südliche Mole in Schleimünde sein mit Blick auf die nördliche Mole mit dem Leuchtturm. Auf der Schlei-Seite ist eine niedrige mauer auf der Mole. Dort führen die Stuffen hinauf.

  9. Maren Sievers, geb. Bonau

    3)Süderbrarup, Bahnhof

  10. Maren Sievers, geb. Bonau

    4) Weidefeld

  11. Wolfgang Dase

    zu 4) Schönhagen

  12. Wolfgang Dase

    zu 3) Kappeln

  13. Heino Küster

    Präzisierungsversuch zu 1)
    Direkt auf der Ostseite am Leuchtturm. Tourist blickt nach Osten. Fotograf stand im Norden. Aber mich irritiert der weite Horizont im Hintergrund, dort müsste doch das Schwansener Schleiufer sein (?)… Hmmm…

    1. Wolfgang Dase

      Wo säße er, blickte er nach Westen? ;)

      1. Heino Küster

        Auf der anderen Schleiseite gegenüber… in Schwansen…

      2. Heino Küster

        Ach ja, auf der kurzen Treppe von der breiten Mauerumrandung an der Nordseite der Mole zum Leuchtturm… Die hatte ich vergessen, danke!

      3. Heino Küster

        Meine zweite, richtige Antwort zu deinem Tipp siehst du erst nach der Auflösung ;-)

  14. Konrad Reinhardt

    Vielleicht sind es die 'Lagereltern' ?

  15. Regina Blätz

    Ist er zum Zelten hergekommen? Z .B. in Winnemark?

    1. admin

      Möglicherweise, aber nicht in Winnemark.

  16. Maren Sievers, geb. Bonau

    Frage an Konrad:
    "Gibt es diese Stufen heute noch?"

    1. Konrad Reinhardt

      Weiß nicht, war seit über 40 Jahren nicht in dieser Gegend

      1. Konrad Reinhardt

        Diese Stufen waren hier schon im letzten Jahr zu sehen.

  17. Wolfgang Dase

    zu 2) Campingplatz G. Remien. (Wer immer das ist) ;)

    1. Maren Sievers, geb. Bonau

      Das war mal der Bürgermeister
      von Schönhagen.

      1. Wolfgang Dase

        Aha, vielen Dank. :)

    2. Konrad Reinhardt

      1964 – 1991 war Günter Remien Bürgermeister von Brodersby

      1. Wolfgang Dase

        Aha, vielen Dank. :)

        1. Wolfgang Dase

          Jetzt wird es mir klar: Günter Remien hat 1959 den Campingplatz Schönhagen eröffnet. :!:

          1. Heino Küster

            Was du schon alles erlebt hast, Hut ab! ;-)

            1. Wolfgang Dase

              Nicht erlebt, – nachgelesen. :D

  18. Maren Sievers, geb. Bonau

    Am Schwansener See

  19. Wolfgang Dase

    zu 1) Schleimünde, Südmole

  20. Katr!n Wummel

    2. Auf dem Ausflugsdampfer nach Schleimünde

  21. Konrad Reinhardt

    2. in Schönhagen

    1. Konrad Reinhardt

      2. in Karby

  22. Maren Sievers, geb. Bonau

    4)Im Marburger Lager bei Schuby

  23. Maren Sievers, geb. Bonau

    1) An der Nordhake von Schleimünde,
    heute Naturschutzgebiet

  24. Maren Sievers, geb. Bonau

    Zu 3: Olpenitz

  25. admin

    Kurzer Zwischenstand:
    9 Teilnehmer*innen
    6 richtige + 5 halbrichtige (von insgesamt 36 möglichen) Antworten.
    Im Moment liegt Heino mit 3,5 vorn.
    Dafür hat Konrad die erste Frage bisher als einziger GANZ richtig beantwortet.
    See what tomorrow will bring!

    1. Katr!n Wummel

      Da packt mich ja der Ehrgeiz:
      In Schleimünde auf der Mole mit dem Leuchtturm geht kurz bevor man selbiger erreicht eine Treppe Rechterhand hinab zum Wasser. Auf dieser sitzen die beiden. Der Fotograf knipse sie mit Blick in Richtung Schlei.

    2. Heino Küster

      Zu 1) würde ich nach 6 Puzzleteilen die Seite wechseln: Walter Buerdamm?

    3. Heino Küster

      Ok, dann wären ja auch 4 Orte in Schwansen…ziehe zurück ;-)

      1. admin

        Lass dich bitte nicht dadurch irritieren, dass ich einen deiner ersten Kommentare (versehentlich :( ) gelöscht habe. Deine Antwort vom 04.08.2020 um 16:52 Uhr war richtig.

        1. Heino Küster

          Technische Frage: Früher konnte ich meine "richtigen" Kommentare immer kursiv dargestellt sehen. Kann dieses feature wieder hergestellt werden?

          1. Regina Blätz

            Oh ja, bitte!
            Ich schicke manchmal ein zweites mal den Kommentar los, weil ich unsicher bin, ob ich richtig auf "Kommentar senden" getippt habe. Besonders vom Handy aus (man wird halt älter)

          2. admin

            Leider ist durch die nichtsynchrone Sorftwareentwicklung von Programm, Programmerweiterungen sowie dem Gestaltungs-„Theme“ in den letzten Jahren einiges an Möglichkeiten im Kommentarbereich abhanden gekommen (z. B. Formatierungsmöglichkeiten oder Fotos).
            Darüber hinaus ist auch die Benachrichtigung „Dein Kommentar wartet auf Freischaltung.“ verschwunden – oder bekommt die noch jemand?
            Das ist alles höchst unkomfortabel, lässt sich aber erst mit einem „Theme“-Wechsel beheben, wie ich ihn unter madmantek.de begonnen, aber leider zunächst nicht weiterverfolgt habe.
            Wenn ich das hinkriege, werden mittelfristig auch die Schulzeitreisen in einen neuen Stall umziehen. Bis dahin können wir nur hoffen, dass nicht die komplette Kommentarfunktion zusammenbricht.
            Danke für euer Verständnis. :developer:

            1. Heino Küster

              Moin Achim, danke für die Aufklärung – alles gut ;-) Gerne später, wenn es die Neue "Unterkunft" dieses tollen Blogs wieder erlaubt… Du hast so schon genug um die Ohren mit diesem Profi-Hobby!

  26. Michaela Fiering

    Das Ehepaar sitzt auf der Treppe vor der Steilküste in Schönhagen.

  27. Regina Blätz

    Hat die Marine in Olpenitz vielleicht damals Postkarten mit Bildern von Politikern an die jungen Soldaten verkauft, damit sie nach Hause schreiben konnten?

    1. admin

      Es ist ein Berliner Lehrling! Und 1960 Marine in Olpeniitz?

      1. Regina Blätz

        Sorry, hab nicht gelesen, dass Bernd Lehrling aus Berlin war. Das "Kameraden" hat mich irritiert.

  28. Regina Blätz

    Aufgenommen in Schleimünde vor dem Leuchtturm?

  29. Runa Borkenstein

    3. Karby

  30. Runa Borkenstein

    2. Schönhagen

  31. Wolfgang Dase

    zu 4) Karby

  32. Runa Borkenstein

    mal angenommen, die beiden sitzen in Schleimünde,
    wäre das dann Angeln oder Schwansen?

    1. admin

      Gute und entscheidende Frage! ;)
      Kommt drauf an, wo GENAU sie sitzen.

  33. Wolfgang Dase

    zu 4) bei Maren auf dem Hof

    1. Maren Sievers, geb. Bonau

      du meinst sicher den Hof meines Onkels in Schwansen ….
      mein Mann und ich haben unseren Hof am Nordostseekanal

      1. Wolfgang Dase

        …so hab´ ich mir das ausgemalt. Wieder nichts… :(

  34. Wolfgang Dase

    zu 3) Karby

  35. Wolfgang Dase

    zu 3) Brodersby

  36. Wolfgang Dase

    zu 2) Schönhagen

  37. Wolfgang Dase

    zu 1) Schleimünde, am Leuchtturm

  38. Maren Sievers, geb. Bonau

    Vielleicht ist das Bernd auf dem Foto?
    Man konnte bei Fotogeschäften
    seine eigenen entwickelten Fotos
    als Ansichtskarte drucken lassen.
    Ich rate mal: gekauft bei Walberg in
    Kappeln.

  39. Heino Küster

    3) Schönhagen

  40. Heino Küster

    2) Karby

  41. Heino Küster

    4) Schönhagen

  42. admin

    Von den vier gesuchten Ortsnamen befinden sich drei in Schwansen und einer in Angeln.
    Wer letzteren schon erraten hat, kann sich für den Rest also komplett auf die „andere Seite“ konzentrieren. ;)

    1. Konrad Reinhardt

      Wenn die Ansichtskarte von Kappeln aus verschickt wurde, müssen die beiden auf der Südmole von Schleimünde sitzen.

  43. Katr!n Wummel

    1. Scleimünde, Mole backbord Richtung Ostsee, also die Seite mit dem Leuchtturm

  44. Michaela Fiering

    Gekauft bei Gosch
    Verschickt aus […]
    Gewohnt in der Jugendherberge

  45. Michaela Fiering

    Schönhagen

  46. Ingwer Hansen

    4. Rabel

  47. Ingwer Hansen

    4. Mehlby

  48. Ingwer Hansen

    4. Kopperby

  49. Ingwer Hansen

    4. Olpenitz

  50. Ingwer Hansen

    Maasholm

  51. Ingwer Hansen

    3. Kappeln

  52. Ingwer Hansen

    2. Kappeln

  53. Ingwer Hansen

    2. Olpenitz

  54. Ingwer Hansen

    2. Maasholm

  55. Ingwer Hansen

    1. Schleimünde, auf der Mole

  56. Heino Küster

    4) Arnis

  57. Heino Küster

    4) Ulsnis

  58. Heino Küster

    5) Sie hat blaue Augen ;-)

  59. Heino Küster

    4) Jugendherberge Kappeln (Grauhöft)

  60. Heino Küster

    3) Kappeln/Schlei (?)

  61. Heino Küster

    2) Jugendherberge Kappeln

  62. Heino Küster

    1. Treppe zum Strand am Leuchtturm Schleimünde

  63. Heino Küster

    Auf den ersten Blick sah ich Willi Brand… ;-)

    1. Heino Küster

      Willy Brandt natürlich. Oh Hauehaueha aber auch ;-)

      1. Wolfgang Dase

        Stimmt, habe ich auch gedacht. :)

  64. Konrad Reinhardt

    2. Auf dem Schiff von Kappeln nach Scleimünde

  65. Konrad Reinhardt

    4. Kappeln

    1. Konrad Reinhardt

      4. Mehlby

      1. Konrad Reinhardt

        4. Zeltlager in Schönhagen

  66. Konrad Reinhardt

    3. Kappeln

  67. Konrad Reinhardt

    2. Giftbude

  68. Konrad Reinhardt

    1. Leuchtturm Schleimünde

  69. Dietrich von Horn

    Einen besseren Text wie diesen hab ich auf einer Postkarte noch nie gelesen. Da steckt ja alles drin, was das Leben ausmacht.

    1. admin

      Geil, gell?! :lol:

    2. Katr!n Wummel

      … als …? ;-)

      1. admin

        umgangssprachlich auch „als wie“ :lol:

        1. Katr!n Wummel

          Sorry, ich will niemanden ärgern, aber da kann ich einfach nicht aus meiner Haut. Dabei weiss ich gar nicht, ob das "wie" beim Vergleichen von Unterschieden mittlerweile legal ist. Oder vielleicht schon zum guten Ton gehört?

          1. Maren Sievers, geb. Bonau

            "Als" bei "ungleichen" Vergleichen,
            "wie" bei Gleichheit.
            Der Text ist besser, bedeutet also:
            nicht gleich.
            Trotzdem würde kaum ein Lehrer
            das heute anstreichen, weil die es
            auch nicht beherrschen.

            1. Dietrich von Horn

              Siehste!
              Auf dem Bild sitzt Willi Brandt mit seiner Rut, als sie 1960 in Schwansen an der Ostsee Urlaub gemacht haben.

              1. Dietrich von Horn

                Ja, ja, Willy!

    3. Maren Sievers, geb. Bonau

      1) Schuby

Kommentare sind deaktiviert.