«

»

Aug 30 2020

Kappixel 47 – Weidefeld

Es gibt Motive, die einfach „dazugehören“, sich aber weder als Bilderätsel noch als Kappuzzle® eignen.

Deshalb folgt jetzt – schon nach zwei Monaten statt wie beim letzten Mal erst nach zwei Jahren – das nächste Kappixel.

Welcher Sport wird hier 1958 wo (und von wem) betrieben?

Federball

Kappixel 47
Schon auf dem allerersten Bild haben Maren und Regina den Leuchtturm Schleimünde ausgemacht.

Wir sind mal wieder am Weidefelder Strand, der damals bis zur Südmole reichte.

Auf abweichende Ortsbezeichnungen bin ich schon eingegangen. Insofern ist natürlich auch Olpenitz richtig, wenn auch nicht sehr präzise. Aber ganz ehrlich: den Begriff „Olpenitzer Bucht“ habe ich bisher noch nie gehört. sad

Im Volksmund hieß der Bereich südlich der Schleimündung früher „Walter-Buer-Damm“. Dazu habe ich vor einigen Jahren angemerkt:

Als Kinder fuhren wir zum Baden nicht nach „Weidefeld“, sondern nach „Walterburdamm“, wie wir den Strandabschnitt damals nannten.

Der Damm wurde errichtet, um den Ostseefluten den Zugang zum „Schleibach“ zu verwehren und das früher von einer Salzflora bedeckte Gelände zu entwässern. Initiator und treibende Kraft für den Dammbau war der Bauer Walter Petersen aus Olpenitzfeld, genannt „Walter Buer“. Nach ihm wurde der 1935 fertiggestellte Walter-Buer-Damm benannt.

Auch bei Erich Thomsen findet sich in seinen Erinnerungen „Von Kiel nach Kappeln“ diese Bezeichnung.

Nun aber zurück zum Rätselbild.

Federball war damals ein beliebter Familiensport, den man überall ausüben konnte – auch „auf Sand“.

Gespielt hat meine Mutter offenbar gegen mich, wie ein Foto nach dem „Seitenwechsel“ belegt.

Weidefeld 1958Weidefeld 1958

Ohne alles aufzupfriemeln – richtige Antworten gab es von Maren Sievers, Regina Blätz, Michaela Fiering, Wolfgang Dase, Konrad Reinhardt, Heino Küster, Ingwer Hansen, Runa Borkenstein und Dietrich von Horn.

42 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Dietrich von Horn

    Jemand spielt Federball am Strand von Schleimünde.

  2. Runa Borkenstein

    Achims Mutter beim Federballspiel

  3. Ingwer Hansen

    Von Achim

  4. Ingwer Hansen

    Burgenbauen am Strand von Schleimünde Süd

  5. Ingwer Hansen

    Segeln vor Schleimünde

  6. Maren Sievers, geb. Bonau

    Achims Mutter

  7. Dietrich von Horn

    Achim am Strand von Schönhagen, läuft den schönen Mädels hinterher.

    1. admin

      Damals war ich 8 Jahre alt und als ich dann das „Alter“ erreicht hatte, konnte ich nicht mehr „laufen“! :(

      1. Heino Küster

        Ich möchte dir hiermit Respekt zollen, Hut ab vor deinem herrlich tiefgründigen Humor :lol:

  8. Michaela Fiering

    Achims Mutter spielt Federball.
    Ort hatte ich wohl richtig.

  9. Runa Borkenstein

    Achims Vater segelt
    vielleicht zum Leuchtturm nach Schleimünde

  10. Heino Küster

    Was: Federball?
    Wo: Weidefelder Strand
    Wer: Achims Mutter?

  11. Maren Sievers, geb. Bonau

    Federball

  12. Maren Sievers, geb. Bonau

    Einfach schwimmen…..

  13. Hans-Werner Panthel

    Segeln, in Höhe des Schleimünder Leuchtturms.

  14. Konrad Reinhardt

    Jemand aus Achims Familie

    1. admin

      Ja. ;)

      1. Konrad Reinhardt

        Dann bist es wohl du, Achim ?

        1. Konrad Reinhardt

          Deine Mutter ?

        2. Wolfgang Dase

          …oder Achims Mutter?

  15. Konrad Reinhardt

    südlich der Südmole in Schleimünde

  16. Konrad Reinhardt

    Federball

  17. Wolfgang Dase

    Federball

  18. Wolfgang Dase

    Volleyball

  19. Katr!n Wummel

    Hammerwurf

  20. Runa Borkenstein

    Was könnte das sein,
    das „einfach dazugehört“
    zur Schulzeit in Sachen Spört ?

    Buchen brauchte man diese Reise nicht,
    denn sie war und ist ja in diesem Land Pflicht.
    Also gab und gibt’s da auch kein Stornieren
    in’s Nichts führt jegliches Reklamieren…
    So gehört zur schmerzlichen Erinnerung
    manches „einfach dazu“:
    bei mir am Stufenbarren der Aufschwung!

    1. admin

      Es ist kein Schul- sondern Freizeitsport und
      @ Michaela: es ist auch kein Lehrer.

  21. Konrad Reinhardt

    Wasserski

  22. Michaela Fiering

    Herr Österling macht seine Übungen in Weidefeld

  23. Regina Blätz

    Die Sportart könnte Bumerangwerfen sein

  24. Regina Blätz

    Zwei Spaziergänger um die Olpenizer Bucht als es noch erlaubt war. Im Hintergrund Schleimünde und der Leuchtturm

  25. Dietrich von Horn

    Klar! Hochsprung.

  26. Holger Petersen

    Minigolf?

  27. Runa Borkenstein

    so viel Schwarz-Weiß : Fußball oder Schach :)

  28. Hans-Werner Panthel

    Rudern

  29. Maren Sievers, geb. Bonau

    Angeln

    1. admin

      Weder – noch! :mrgreen:

  30. Maren Sievers, geb. Bonau

    Im Hintergrund der Leuchtturm von Schleimünde, also Olpenitz

  31. Wolfgang Dase

    Übung am Seitpferd.

    1. Regina Blätz

      Es sieht aus wie eine Frau, Achims Mutter vielleicht? Was sie mit sich führt sieht aus wie ein Roller

  32. Konrad Reinhardt

    Hochsprung

  33. Hans-Werner Panthel

    Schlagballweitwurf bei den Bundesjugendspielen.

Kommentare sind deaktiviert.