«

»

Sep 07 2020

Kapplosion #001 – Ostsee vor Weidefeld

„Was nun?“ sad sprachen Zeus und Lenin. Ach nee: „Was tun?“ wink

Kommt aber auf’s Gleiche raus, außer dass die erste Formulierung Ratlosigkeit, die zweite hingegen eher Tatendrang verrät.

Ein reichhaltiges Angebot und eine mehr als überschaubare Nachfrage – da muss der Kaufmann handeln.

Eine Möglichkeit, die „Nachfrage“ (wieder) anzukurbeln, besteht eventuell darin, dass Google uns wieder findet. Vgl. dazu den Beitrag Nischen-Service, bei dem zu diesem Thema allerdings keine Reaktionen von euch gekommen sind.

Auf der „Angebots“-Seite ist natürlich immer etwas möglich – etwas Mehr oder Weniger, Anderes oder Vertrautes, Neues oder Altes.

Mein „Tun“ besteht zunächst einmal darin, die „Schlagzahl“ runterzufahren. Statt bisher alle 3 Tage wird es durchschnittlich nur noch alle (4 -) 5 Tage ein neues Rätsel geben – damit erübrigen sich auch die Mehrfachangebote an meinen „langen Wochenenden“.

Andere – mir selbst am Herzen liegende – Nicht-Rätsel-Beiträge, bei denen ich ohnehin nicht mit großer Resonanz rechne, sind davon natürlich ausgenommen.

Das eigentlich schon für das letzte Wochenende vorbereitete 5-Tage-Rätsel kann somit gleich zum Einsatz kommen.

Da es kein klassisches Kappuzzle® oder Kappixel ist und es sich bei dem Bildeffekt um eine „Explosion“ handelt, die aber im Rätsel rückwärts abläuft, habe ich dem Ganzen einfach neuen Namen gegeben – auch als Symbol für den Start in einen Herbst mit reduziertem Rätselangebot.

Was sehen wir, wenn das Bild implodiert?

Lurchi in Weidefeld

Kapplosion #001

Noch einmal sind wir in Weidefeld bzw. „Walter-Buer-Damm“. Im Hintergrund ist wie auf den Federball-Fotos die Südmole von Schleimünde zu erkennen.

Das Boot heißt Lurchi. Mein Onkel holt gerade den Anker ein und mein Vater macht den Außenborder klar.

Insegesamt sehr gut beschrieben wurde die Szenerie von Konrad Reinhardt, Maren Sievers, Runa Borkenstein, Heino Küster, Michaela Fiering, Holger Petersen, Wolfgang Dase, Katr!n Wummel.

56 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers, geb. Bonau

    Also Onkel und Kusine in Lurchi
    in Weidefeld in der Ostsee

  2. Maren Sievers, geb. Bonau

    Vorm Walter Bur damm

  3. Maren Sievers, geb. Bonau

    Lurchi

  4. Wolfgang Dase

    Bereich südl. Schleimündung, südwest. der Südmole.

  5. admin

    „Drei Mann in einem Boot“ – es gibt so Filme … :)
    Das Buch fand ich als Kind langweilig, aber den Film mit Walter Giller, Heinz Erhardt und Hans-Joachim Kulenkampff schaue ich mir immer noch alle paar Jahre gern wieder an. Und je älter diese Dinger werden, umso charmanter werden sie – so viel Zeitkolorit!
    Nach den bisherigen Kommentaren kann ich bestätigen, dass es sich um ein Boot handelt, aber mit etwas geringerer Besatzung. Ich gehöre übrigens nicht dazu. Ich habe Federball gespielt. ;)
    Wenn jetzt noch ein paar Antworten kommen, wo der Salamander ankert, löse ich das Rätsel vielleicht einen Tag früher auf als geplant.

    1. Konrad Reinhardt

      Achims Großvater

      1. admin

        Du hast ja schon (wieder) alles richtig gelöst, Konrad! ;)
        Aber die „zweite“ Person ist kaum zu erraten, deshalb auch hier völlig unerheblich.
        Andererseits ist es die, von der gefühlt 90% der Fotos aus meiner Kindheit stammen.
        In diesem Fall ist er mal selbst mit drauf. ;)

        1. Konrad Reinhardt

          Dann ist es wohl dein Schwiegervater ?

          1. Konrad Reinhardt

            ……..is ja Quatsch! Ich meine den Vater deiner Mutter !

            1. Runa Borkenstein

              @ admin … apropos "Zeitkolorit":
              ist auch in Axel Milbergs "Düsternbrook" sehr unterhaltsam vorhanden.
              Das Ganze vor dem Hintergrund des Kiel der 60er-70er Jahre
              aber auch weiträumig drumherum …

            2. admin

              Welchen genau? Den leiblichen, den Stief- oder den Pflegevater? :(

          2. admin

            Es ist mein Onkel. ;)

    2. Konrad Reinhardt

      Im Hintergrund ist wohl die Südmole von Schleimünde.

    3. Heino Küster

      Ok, Achim, dann war es Papa Gutzeit…mit wem auch immer…

  6. Dietrich von Horn

    Susanne takes me down to her place near the river

    1. admin

      We went down to the river
      And into the river we'd dive

  7. Wolfgang Dase

    Ist es das Boot "Lurchi"?

  8. Runa Borkenstein

    Motorboot Lurchi

  9. Holger Petersen

    Das ist kein Schlauchboot, sondern "Lurchi" mit 2 Mann Besatzung.

  10. Michaela Fiering

    2 Menschen in Lurchi

  11. Runa Borkenstein

    Achim und CousinE
    im Schlauchboot
    in Weidefeld

    1. admin

      Schlauchboot hatte Heino schon.
      Aber angenommen es wäre ein Boot, dann hätte es bestimmt einen Namen. ;)

      1. Heino Küster

        Lurchi!

      2. Katr!n Wummel

        Lurchie?

  12. Katr!n Wummel

    Fischerkahn auf der Schlei. Bei der Heringszaun-Ernte?

  13. Michaela Fiering

    Ein Flugzeug spiegelt sich im Wasser

  14. Konrad Reinhardt

    Könnte auch wieder in Walter-Buer-Damm sein.

  15. Maren Sievers, geb. Bonau

    Herr Österling in Weidefeld im Wasser

  16. Maren Sievers, geb. Bonau

    Bumerang kurz vorm Eintauchen ins Wasser

  17. Konrad Reinhardt

    Achim und sein Vater beim Angeln

  18. Runa Borkenstein

    weitergedacht: das "Dingsbums" landet im Wasser und wird vorher gespiegelt

  19. Runa Borkenstein

    auch wenn wieder alle meine Beiträge
    sich erst mal im Filter verheddern,
    werd weiter ich schreiben
    und fröhlich bleiben

    Toll, diese neue Idee "Kapplosion"!

    …. zum Thema "Nischen-Service" gab's von mir nichts hinzuzufügen.
    Hier gibt's nicht mal stayfriends.
    Google meistens nur wegen der Bilder
    und wegen der vielfältigen Suchergebnisse.
    Mit MetaGer kommt man nicht weit bei SZR Rätseln…
    Und manchmal klappt nicht mal das!
    Nämlich in Langholz, da gibt's "EntSPANNUNG" in vielerlei Hinsicht.
    Ich müsste für verträumtes Schulzeitreisen mein Rollhäuschen verlassen,
    um zum Hotspot auf die Co-working-Spielwiese zu gehen…

    So hab ich also erst gestern Vormittag die Kommentare zum Bojenrätsel
    lesen können und insbesondere durch Snørre (danke Konrad :) )
    das Rätsel heimlich und ohne Kundgabe gelöst.

    1. admin

      Wieso ALLE deine Beiträge?
      Ich habe nur einen gesehen und der hatte sich zu Recht verheddert, wie du inzwischen sehen kannst.

  20. Wolfgang Dase

    2 Schwimmer halten sich an einem Stück Holz fest,.

  21. Konrad Reinhardt

    Lurchi

  22. Runa Borkenstein

    …der Flügelschlag des Schmetterlings…
    hier vielleicht von 'nem anderen Djngs-
    bums: Bumserang
    landet im […] Sang :)

  23. Dietrich von Horn

    Die Fettecke von Beus. By the way, where is Jimi?

  24. Maren Sievers, geb. Bonau

    Schwimmer auf einer Luftmatratze

  25. Heino Küster

    Kriege morgen früh eine neue Linse ins Auge, momentan sehe ich rechts so wie abgebildet :lol:

    1. admin

      Wir wollten morgen eigentlich Linseneintopf essen …
      Ich hasse so'ne Sachen! Viel Erfolg, alles Gute … Blöde, aber ernst gemeinte Wünsche! :)
      Und nicht den Durchblick verlieren! :lol:

      1. Heino Küster

        Merci, alles gut und wohlverstanden ;-) Bin hier in Freiburg in guten Händen ;-)

      2. Heino Küster

        Wie sagt man: "Der war sch…., aber spontan!" :mrgreen:

        1. admin

          Nu mach ma langsam die Augen zu!
          Die werden morgen noch gebraucht! ;)

          1. Heino Küster

            Alles gut verlaufen, neue Linse sitzt. Den Rest könnt ihr zu Eintopf verarbeiten ;-)

            1. admin

              :mrgreen:

            2. Konrad Reinhardt

              Mein Vater hat sich erst im Alter von 90 Jahren neue Linsen einsetzen lassen. – Nachher bedauerte er, dass er das nicht schon früher getan hatte. – Gutes Sehen ist Lebensqualität !

              1. Heino Küster

                Definitiv! :-)

  26. Heino Küster

    Ok, dann vielleicht diesmal Achim bäuchlings auf dem Schwimmreifen? […]

  27. Heino Küster

    Eine Frau (Gutzeit?) auf einem Schwimmring (Reifenschlauch?)…

    1. admin

      Lass meine Mutter da raus! :lol:

  28. Heino Küster

    Hatte ich das Bild geschickt?

    1. admin

      Nee. Das stammt aus meinem Familienalbum. ;)

  29. Heino Küster

    2 Jungs in einem (Schlauch-)boot…

  30. Hans-Werner Panthel

    Einen Hund am Strand

    1. admin

      „Der explodierte Hund“ – das Bild reiche ich mal zur nächsten „ducumenta“ ein. :lol:
      Oder noch etwas provokativer – das mögen die da – ;) „Der explodierende Hund“.

      1. Heino Küster

        Es gibt ein Bild "Der Mexikanische Krieg", auf dem ist ein explodierendes Pferd im Vordergrund. Maler weiß ich im Moment nicht, aber mein Vater hatte es in Aquarell kopiert. Das Foto davon finde ich bestimmt noch.. ;-)

Kommentare sind deaktiviert.