«

»

Nov 25 2020

Adventskalender 2020

Adventskalender 2020

182 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Runa Borkenstein

    Die 'Letzte-Tür-Historie'
    Auf admins 'Bitte' für die Maskengalerie
    hatte Regina die Idee, auch zur Regie,
    sie war vor 55 Jahren schon der Sexta Kreativ-Teenie :)
    Wie schön, nach dieser langen Zeit,
    so ein Projekt zu starten, wieder mal zu zweit.

    Und nun: vorbei, vorbei
    die MaskenKalenderei
    nun kommt das Blei

  2. Heino Küster

    Liebe Regina, liebe Runa, das habt ihr richtig gut erdacht und umgesetzt :!: Ein tolles Abschlussbild für den diesjährigen Adventskalender. Flens? Flens!
    Schöne Weihnachten ;-)

  3. Katr!n Wummel

    Was für eine lustige Idee! Und ein originelles Foto!

  4. Maren Sievers

    "Mädelsabend in Coronazeiten".
    Euch beiden und allen anderen
    ruhige und friedliche Weihnachten.
    Und um 20 Uhr mit Kerze in der
    Hand singen wir dann jeder vor der
    eigenen Haustür "Stille Nacht".

  5. Heino Küster

    Liebe Regina, dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtfest und einen guten Rutsch! ;-)
    LG Uli und Heino

    1. Regina Blätz

      Das wünsche ich Euch auch, bleibt gesund!

  6. Katr!n Wummel

    Ein Prosit auf die Gemütlichkeit!

  7. Katr!n Wummel

    Ihr Lieben, frisch geflickt und Titan-verstärkt bin ich gerade wieder und rechtzeitig daheim … Was für tolle Kommentare! Ich danke euch!!!

    1. Regina Blätz

      Das hört sich nach Krankenhaus an. Gute Besserung, ich hoffe du kannst Weihnachten schmerzfrei feiern!

      1. Heino Küster

        Den Genesungswünschen schließe ich mich gerne an! Klingt nach größerer Sache…

    2. Katr!n Wummel

      Ich danke euch für die guten Wünsche! Gebrauchen kann ich sie, aber es besteht kein Grund zur Sorge.

  8. Runa Borkenstein

    "Flens!" :)

    1. Regina Blätz

      :)

  9. Maren Sievers

    Home Office, Ananasringe
    und Flens,
    ein super tolles Outfit
    mit dem ! aufm Shirt…doch
    es sind die Augen unverkennbar
    K.W.

  10. Runa Borkenstein

    Home-office, Flenser, FREIheit stellt si*er aus,
    was hängt ihr*m (?) nur zum Halse raus?
    Egal, gefeiert wird lockdown
    mit schon mal Richtung Fasching schaun'!

  11. Heino Küster

    Corona-Fasching – wie geil ist das denn? :idea:
    Und ein Fishbowl ( :!: ), und ein weißer Kormoran zur Nabelschau :mrgreen:
    Und ne: de/den kenn ick (so) nich ;-)

  12. Regina Blätz

    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: kein Komentar :lol: :lol:
    Wer steckt hinter diesem genialen Outfit?

  13. Regina Blätz

    Oh, was für eine hübsche Weihnachtsmaske. Liebe Grüße an dich und deine Frau ins ebenfalls unverschneite Hessen!

    1. Heino Küster

      Merci, Regina, dito! ;-)

  14. Runa Borkenstein

    "Selig" sind,
    die so strahlend Masken tragen
    Sternentaler – Outfit wagen!

    Liebe Grüße an U..
    und in diese hessische Stadt,
    die Euch jetzt als Einwohner hat

    1. Heino Küster

      :star: :star: :star:

  15. Regina Blätz

    Howdy, fröhliche Weihnachten, Maren!

    1. Regina Blätz

      Sorry, Michaela!

      1. Michaela Fiering

        :D

  16. Maren Sievers

    Liebe Mi. Dir ein ruhiges
    Weihnachtsfest und
    weiterhin viel Spass
    beim Fotografieren.

  17. Heino Küster

    Moinchen, Cowboy'in M. aus M. :mrgreen: Kommt mir Blue Gras Country Musik in den Sinn… ;-)

    1. Michaela Fiering

      …oder von der Ponderosa???
      Bei dir wäre der Song wohl "International Airport" :D

      1. Runa Borkenstein

        Beim Erblicken dieses Hutes gibt's doch wohl nur "… 'nen Cowboy als Mann".
        Clever getarnt, liebes Cowgirl, die Maske:
        so ist sie einfach ein Staubschutztuch am Fuß der blauen Berge :)

  18. Heino Küster

    Trotz wärmenden Outfits sehr gut zu erkennen ;-)
    Einen schönen 4. Advent, lieber Konrad!

  19. Runa Borkenstein

    Heut bei dieser -na, fast Hitze-
    trug man lieber keine Mütze
    eher schon die Radelkappe,
    oder ist's gar `ne Attrappe?
    Innen Helmschutz, außen Hut
    Kühler Fahrtwind – Radeln gut!

    marzi*panische Grüße
    für adventliche Süße

    1. Konrad Reinhardt

      Für einen Winter bin ich gut gerüstet. Die Mütze habe ich bisher noch nicht benutzt, sie stammt von meinem Vater, der sie in seinen letzten Jahren ,wenn er im Winter mit dem Rollstuhl unterwegs war, wohl getragen hat.

      1. Regina Blätz

        Hoffentlich hast du in diesem Winter endlich mal Verwendung für das gute Erbstück. Aber viel Hoffnung gibt es wohl nicht auf eine weiße Weihnacht.
        Ich wünsche somit friedlich frühlingshaftes Fest

        1. Michaela Fiering

          Danke, dir auch! Du machst ja auch immer wieder schöne Fotos!!! :)

  20. Katr!n Wummel

    Liebe Mitreisende, da ich nicht weiß, wie das in den nächsten Tagen mit dem Zugriff klappt, schon mal jetzt ein schönes Weihnachten und die besten Wünsche für uns alle!

    1. admin

      Na, wenn du da mal nichts verpasst! :lol:

  21. Maren Sievers

    Schöner interessanter Hintergrund.
    Ein schönes 4. Adventswochenende
    und danke für die immer neuen
    Aspekte und Bilder aus Kappeln und
    umzu…..

  22. admin

    Während ich das „Froschfoto“ (Türchen 9) erst auf den letzten Drücker gemacht habe, weil das Bildmaterial sonst nur ausgereicht hätte, wenn einige mehr als dreimal „rangekommen“ und/oder die eingereichten Bilder sehr motiv-ähnlich gewesen wären, ist dieses Foto schon zu einer Zeit entstanden, als alles noch einigermaßen glimpflich aussah. :cry:

  23. Katr!n Wummel

    Alles Gute!!! Und Dank für deine Mühe!

  24. Runa Borkenstein

    zum Maskenevent
    hier ein weißer Advent
    am Veranstalter, den jede*r wohl kennt
    by the way: gibt's Taxi Koch
    eigentlich noch?

    1. admin

      Taxi-Koch gibt's immer noch.
      Gegründet wurde die Firma von Hermann Koch jun., Sohn meines geliebten „Milchmann Koch“ mit gleichem Vornamen.
      Herrman Koch sen. fuhr in den 50er- und 60er-Jahren mit seinem Milchauto herum und belieferte einen großen Kundenstamm mit „loser Milch“ und Milchprodukten.
      In meiner Kindergartenzeit bei Tante Gertrud in der Fröbelstraße gingen wir täglich in sein kleines Geschäft um die Ecke in der Arnisser Straße, um uns (in Glasflachen) unsere Frühstücksmilch zu holen. Dort bediente uns dann natürlich Frau Koch, denn er war ja unterwegs.
      Zuletzt gesehen habe ich ihn im Spätsommer 1969, als ich für drei Monate in der Zentralmeierei Kappeln (am Schreibtisch visavis mit Ingwers Schwester) gearbeitet habe.
      Herrmann jun. bin ich zum letzten Mal im September 2007 begegnet, als er uns mit seinem Taxi zur Beerdigung meiner Mutter gefahren hat. :(

      1. Konrad Reinhardt

        Das Milchauto war ein Dreirad der Marke Tempo.

        1. admin

          Später dann ein „Bulli“, galube ich. Schön, wenn man sich noch daran erinnert.
          Ich wollte schon seit Jahren nach ein paar entspr. Fotos nachfragen, aber die Zeit spielt nicht mehr mit. :(

    2. Regina Blätz

      Taxi Koch gibt's noch
      und erst recht den tosenden Donald

  25. Heino Küster

    Ach, das ist doch…na, sag schon…den kenn ich doch…ich komm gleich drauf…mmh…
    Egal, ich wünsch dir noch einen schönen Advent :mrgreen:

  26. Heino Küster

    Moin nach Kappeln! Eine schöne Zeit weiterhin und bleib gesund!

  27. Hans-Werner Panthel

    Mit der Schönheit Kappelns lässt sich ein ansonsten dröger Unterrichtsstoff auch aufpeppen.

    1. Runa Borkenstein

      … so verblümt hätte ich das Unterrichtsthema nicht beschreiben können…

      innerschleswigholsteinische
      Christrosige Grüße

  28. Maren Sievers

    Schön und wieder mit Kappeln.
    Wie sang schon Judy Garland:
    " Have Yourself a Merry Little
    Christmas"

  29. Heino Küster

    Liebe Maren, genieße weiterhin die besinnlichen Tage im notwendigen Lockdown! ;-)

    1. Regina Blätz

      Hab dich gerade noch angetroffen, bevor das nächste Türchen geöffnet wird! Wirklich tolle Maske, schön passend in unsere Heimat. Ich wünsche dir und uns allen eine entschleunigte Rest-Adventszeit.

  30. Runa Borkenstein

    Schön maritim, Frau Nachbarin,
    das macht Hoffnung auf den Sommer :)

  31. Katr!n Wummel

    Guten Morgen, liebe Schulkollegin. Alles Gute!

  32. Maren Sievers

    Schon erschreckend, wie schwer das Erkennen eines Menschen ist, wenn nur die Augen zu sehen sind. Aber Kappeln ist zu erkennen.

    1. Regina Blätz

      Ich habe ein wenig den Anschluß verpasst und bin erstaunt über die ideenreichen Maskenbild(n)er unter den Mitreisenden. Da ist Kermit, der bunte Masken Schlumpf, Turandot, der Extra-Corona-Bekämpfer, eine vertäumte Runa im Märchenwald, der nichtrauchende Nick Knatterton und ein heimatverbundener kappeler Jung mit Koordinaten. Ein kurzweiliger Reigen von tollen Einfällen! Allen noch weiterhin eine ruhige Adventszeit trotz oder wegen des neuen Lockdownes.

      1. Katr!n Wummel

        Wow … was für ein toller Kommentar!

      2. Katr!n Wummel

        Apropos Nick Knatterton: Den habe ich ja geliebt! Scheint aber mittlerweile ausgestorben zu sein?

        1. admin

          „Leute“ wie Nick Knatterton sind unsterblich! :lol:
          Ich hatte früher übrigens sogar das Brettspiel „Kombiniere – Wer mich hat, gewinnt.“
          Und wem verdanke ich das alles? Dem „Lesezirkel“.
          Die sog. Lesemappen erreichten meine Großeltern allerdings immer erst im letzten Zyklus (4-6 Wochen). Die Kreuzwortworträtsel waren alle gelöst, aber der Informationsgehalt hatte Bestand, auch wenn er schon ein paar Wochen alt war. Und Nick und Mecki und all den anderen vertrauten Begleitern meiner Kindheit war nicht anzumerken, dass sie nicht mehr unberührt waren.
          Ähnlich war es übrigens im Kino. Die UFA-Wochenschau im Capitol war ziemlich genau so alt wie die Lesemappe bei Oma und Opa.
          Mehr davon ein andermal.

      3. admin

        Nein-nein-nein! Mein Freund Kermit war auf keinen Fall „Der Frosch mit der Maske“. Der hieß Jochen! :mrgreen:

        1. Katr!n Wummel

          Und auch nicht der grüne Bogenschütze … :mrgreen:

          1. admin

            … und auch nicht „Der Schlumpf mit dem Herpes“.
            Zitat aus dem (vor-)finalen Edgar-Wallace-Film ever!
            Leider gibt's „Der Wixxer“ bis heute nicht auf Blu-ray und selbst den DVDs scheint der Bestand auszugehen. Ist ja auch schon wieder 16 Jahre her – unfassbar! :(
            Auch für alle, die die Originale verpasst haben, immer noch ein MUSTHAVE-Filmtipp.

    2. Claus Poppenhusen

      Moin zusammen, es ist nicht die Schlei im Hintergrund. Es ist ein Fluss. Dieser ist (meistens) breiter, die Schiffe sind größer und es gibt keinen Heringszaun. Im Volksmund wird er auch „Rhein“ genannt.
      Schöne Grüße, ein Frohes Fest und bleibt gesund

      1. Heino Küster

        Das könnte evtl. in Eltville sein?
        Eine schöne Adventszeit wünsche ich dir, und bleibe weiterhin gesund! LG Heino

  33. Heino Küster

    Inzwischen würde ich für gestern vielleicht Holger eine besinnliche Zeit wünschen heute muss ich wieder passen, dennoch auch dir nur das Beste. ;-)

    1. admin

      Das kannst du gerne tun. aber er ist es auch nicht. :(

      1. Runa Borkenstein

        …ist es ein VerwandlungsKÜNSTLER?

        1. admin

          Sind wir das nicht alle? Oder möchten es gern sein? ;)
          Ich darf ja nix sagen, aber verweise nach dem bisherigen Kuddelmuddel gern auch hier auf die Vorjahre: 19:19-17:18-16:17 u.v.a.

          1. Dirk Heinrich Rahn

            „Nick Knatterton sagt: Kombiniere – Gut maskiert – nicht erkannt!“
            Auch von mir: Allen noch eine schöne Adventszeit!

            1. Heino Küster

              Endlich das erlösende Bekennerschreiben, Indianer wäre einfacher gewesen ;-) Dir auch noch eine besinnliche Adventszeit!

  34. Runa Borkenstein

    Sei gegrüßt, Mann aus Kappeln
    oder aus Drumherum,
    der Du schaust heut herfür
    aus unsres Kalenders 15ter Tür

    1. admin

      Letztes Jahr belegte er noch Platz 11. ;)

      1. Runa Borkenstein

        Das war mein erster Gedanke, aber die Augenpartie war
        -vermutlich durch die Maske- nicht richtig zu erkennen.
        Also dann:
        liebe Grüße an Dich, lieber C.!
        Ein Bild mit Kappeln-Cappy, Schlei und Bootssteg
        und schon ist man in der Badeanstalt am Grauhöfter Weg…

  35. Katr!n Wummel

    Also das mit den Masken ist schon Schiet … die Menschen sind so sehr schwer zu erkennen. Uns allen wünsche ich trotz allem einen entspannten vorerst letzten Weihnachtseinkauftag.

    1. Katr!n Wummel

      Aber der Adventskalender ist wieder Mal sehr gelungen :-)

  36. Maren Sievers

    Lieber Ingwer, den Kopf mit der Mütze schütze,
    für die Viren einen Lappen vorm Mund, bleib gesund. Weiterhin viel Spass am Radeln.

    1. admin

      Ich dachte, es wäre langsam klar: es ist nicht Ingwer! :(

      1. Maren Sievers

        Blöde Masken….

  37. admin

    O_o Upps! o_O
    Da bahnt sich was an. Bin gespannt auf das erste „Das bin ich nicht – hab' gar nicht mitgemacht!“-Statement.

    1. Katr!n Wummel

      Ingwer ist blauäugig?

      1. admin

        Ich gaube, nicht! :lol:
        Aber wenn du die Augenfarbe meinst, wirf mal einen Blick auf den 8. Dezember 2013.
        Ach nein, den Kalender kannst du ja gar nicht haben.
        Dann sollten dir andere die Frage beantworten.
        Die Frage ist trotz ihrer (leicht anmaßenden) Zweideutigkeit trotzdem gut gestellt. ;)

    2. Katr!n Wummel

      Ich hoffe sehr, dass im SZR-Dunstkreis niemand zu Schäden gekommen ist!

  38. Heino Küster

    Wir schließen uns den Wünschen zur Adventszeit gerne an, lieber Ingwer! ;-)

    1. Runa Borkenstein

      … es gibt mindestens noch einen Radler…
      Der radelt nicht weltweit,
      sondern durchkreuzt die SZR-Welt.

      1. admin

        Auch auf dessen Dementi bin ich ggf. gespannt. ;)

  39. Runa Borkenstein

    So sehen wir Dich endlich mal wieder :)
    bist hoffentlich gesund,
    radelst und pfeifst dabei frohe Lieder …

  40. Katr!n Wummel

    Guten Morgen, lieber Schieber. Und die besten Wünsche!

    1. Runa Borkenstein

      Oh Katrin, Du warst noch nicht im SZR-Reisezug,
      als ich einstmals diese "launige Formulierung" in einem Kommentar erwähnte.
      Ingwer hat mich dann über die Bedeutung aufgeklärt…

      1. Katr!n Wummel

        Ohweh, es ging mir nur um die Mütze und das Homoioteleuton.

  41. Maren Sievers

    Super auch die Hintergrundgrafik:
    3.Advent, es brennen 3 Kerzen.
    Danke Achim.

    1. Heino Küster

      Da habe ich wohl irgend etwas nicht gesehen ??? :oops:

      1. Heino Küster

        Ah, jetzt ja!!!!!

    2. admin

      Und am 2. Advent brannten 2 Kerzen und am 4. Advent werden 4 Kerzen brennen. :lol:

  42. Heino Küster

    Viel sag' ich nicht.
    Das Bild an dieser Stelle
    ist ein Gedicht!
    So kommt man durch die zweite Welle!

    Zum 3. Advent die besten Grüße dir und C.

    1. Runa Borkenstein

      …nachträgliche 3. Adventsgrüße in die Runde…
      (für geographisch Interressierte:
      der Blick fällt im Hintergrund in Richtung Minden/ Bückeburg.
      Ich hocke dort auf einem "Wiehengebirgszugsrücken" :)
      Kreta fiel – aus Gründen – aus.
      Also wurde im Rollhäuschen Norddeutschland durchkreuzt. )

      1. admin

        Das war der 100. Kommentar zum diesjährigen Adventskalender. :lol:

  43. Maren Sievers

    Guten Morgen ins Nachbardorf.
    Liebe Runa dir einen schönen
    3.Advent.

  44. Katr!n Wummel

    Guten Morgen, liebe Reimerin. Dir und uns allen einen schönen Adventssonntag.

  45. Runa Borkenstein

    Hodl—o-uuh-dii—Hodl-je-ii-dii
    Olé !
    Cuarenta Y Tres
    spanisches Flens bei Quarantänestress…

    Lieber W.,
    einmal gealmdudelt
    dann echot es lange nach
    Liebe Grüße aus dem Norden

    1. admin

      NRW hat heute verbieten lassen, ein Bier namens „Colonia“ „vorrätig zu halten, anzubieten, feilzuhalten, zu liefern, zu verkaufen oder sonst in den Verkehr zu bringen“, weil es in Frankfurt gebraut wird. :lol:

  46. Katr!n Wummel

    Runa, hilf! Ich bin ganz ahnungslos.
    Trotzdem die besten Wünsche!

    1. Heino Küster

      Moin Katr!n, sorry gestern, wirklich nicht erkannt.
      Heute haben wir einen unserer "Ws" denke ich. Nein, nicht Mr. Slowhand ;-)

      1. Katr!n Wummel

        Der mit dem Almdudler tanzt?
        Und das mit gestern ist völlig ok … ärlisch!

  47. Katr!n Wummel

    @Runa: Ten Points!
    @Heino: Ohne Brille erkenne ich mich auch nicht ;-)
    @Alle (Zitat von Heino): Genießt was geht!!!

  48. Heino Küster

    Sehr schwer heute, vielleicht Almut?

    1. Runa Borkenstein

      …wenn hier die Katr!n
      bis ca. 10 Uhr nicht erschien…

  49. Runa Borkenstein

    D!e Fasch!ngsk!ste leer geräumt
    und von Vened!g schnell geträumt?
    Der N!kolaus, er führt auf d!ese Spur
    der Gl!tzermasken,
    ansonsten müsst' !ch raten nur :)

  50. Heino Küster

    Ein Frankfurter Autor, allseits bekannt, schrieb:
    "Der D., der D., der war ein arger Wüterich." Oder so…
    Natürlich nicht zu verwechseln mit unserem SZR-Mitreisenden ;-)
    Fröhliche Vorweihnachtstage wünsche ich dir :!:

    1. Dietrich von Horn

      Ihr seid ja süß!
      Ich grüße euch und schön dran denken wie Angela sagt: Mal ne Kniebeuge machen oder in die Hände klatschen. Das soll ja helfen.

  51. Runa Borkenstein

    Statt "… kann ich ein Eis?"
    oder "Taschentuch"
    hört man jetzt nur, wie jede*r weiß
    "Opa, die Maske" und "…neues Taschenbuch?"

    Liebe Grüße
    in den Süden
    … unseres schönen Bundeslandes

  52. Maren Sievers, geb. Bonau

    Wir nähern uns Weihnachten,
    die Masken werden als Dekoobjekt
    und Stirnbandersatz genutzt.
    Schöne Grüsse und immer eine Idee
    für ein neues Buch wünsche ich…..

  53. Katr!n Wummel

    Lässt du dir nach dem Schreiben gerne Sepia-Pasta schmecken? Herzliche Grüße und gute Wünsche auch an die Enkel.

  54. Runa Borkenstein

    SZR-Adventskalender Edgar Wallace
    Tatort Schleibrücken-Palace
    in schwarz-grau-weiß oder bunt?
    Achim-Frosch, versteckt im Schilf,
    bleib bis zu den Aufnahmen bitte schön gesund!!!

    1. admin

      Hab' mir gerade ein neues Shirt ausgesucht – Farbe: „schilf“. :lol:

  55. Heino Küster

    Lieber Achim, kaum zu erkennen :mrgreen:
    Eine schöne Adventszeit dir und deinen Lieben!

  56. Maren Sievers, geb. Bonau

    Lurchis bester Freund? Hopps?
    Ach nein: unser Admin.
    Schöne Adventstage weiterhin.

  57. Hans-Werner Panthel

    Grüße an den Ninja-Kämpfer.

  58. Katr!n Wummel

    Der grüne Bogenschütze? Liebe Grüße und die besten Wünsche!!!

    1. admin

      Nee. Immer noch „Der Frosch mit der Maske“ – jetzt aber auch noch mit Mund-Nasen-Schutz. ;)

  59. Regina Blätz

    Hoffentlich werden die Zeiten bald wieder so normal, dass wir nur noch beim Husten den Mund mit der Hand bedecken müssen und sonst frei atmen können.
    Ich wünsche allen im Reisezug eine gesunde und friedliche Weihnacht.
    Vielen Dank, Achim, für den hoffentlich doch nicht allerletzten Adventskalender.

    1. admin

      Wenn ich/wir noch einmal so ein Projekt starte/n, dann völlig anders angelegt.
      Meine Vorstellung ist, dass ich/wir eine kleine (evtl. weihnachtliche) Geschichte schreibe/n und diese dann mit kleinem „bewährtem“ Team mit verteilten (Doppel- oder Mehrfach-)Rollen in 24 Bilder umsetzen. Wer nicht mag, muss sich nicht (wie in diesem Jahr wieder) verpflichtet fühlen, und wer Lust hat, kann sich mit allen Ideen kreativ einbringen.

      1. Runa Borkenstein

        :star: schöne Idee, Achim :star:

      2. Katr!n Wummel

        Toll!!! Bin dabei, wenn noch eine Rolle auf der "Bösen-Seite" frei ist ;-)

      3. manfred rakoschek

        und hopp !!!!!
        die hauptarbeit machst du ja
        wieso?wo?
        und überhaupt;
        wenn einer die alten hirne auf trab bringt

        1-2-3
        bin dabei

      4. Katr!n Wummel

        Vielleicht ein Krimi, der in Kappeln spielt? "Mörderische Türkenmaskerade"? Sorry, aber das Thema lässt mich nicht mehr los … ich bin sooo gespannt … wann geht's los?

        1. admin

          Eine erste „konkrete“ Idee. Bring einfach mal ein Exposé zu Papier, Katr!n. ;)
          Meine Herangehensweise an so etwas ist sehr viel pragmatischer. Wir könnten z. B. Knickgedichte verfassen, wie wir es hier vor gut fünf Jahren schon mal gemacht haben:
          https://www.schulzeitreisen.de/?p=34977
          Dazu müsste sich aber zunächst einmal eine „Kerngruppe“ zusammenfinden, denn das Projekt wird sich nicht hier per Kommentar entwickeln, sondern über gemeinschaftliche E-Mail-Kontakte.
          Ihr könnt hier schon mal ein paar wie auch immer geartete Themenvorschläge machen und dann werde ich zu drei ausgewählten Themen/Stichworten je ein Gedicht mit einer ersten Zeile starten.
          Die versende ich dann per Zufallsprinzip an jeweils ein Gruppenmitglied, das eine gereimte Zeile ergänzt, eine neue hinzufügt und an mich zurückschickt usw.
          Ist alles schon sehr konkret zu Ende gedacht, aber jetzt brauchen wir erst mal ein paar konkrete Vorschläge und möglichst verbindliche Mitmachzusagen (auch was schließlich die Erstellung der Fotos betrifft). Dann könnten wir gleich im nächsten Jahr loslegen. :developer:

          1. Katr!n Wummel

            Mach ich.
            Und "Ja": Ich knicke mit.

            1. Runa Borkenstein

              "gute Idee" (s.o.) = bin dabei :)

              1. Runa Borkenstein

                "schöne Idee" war's gewesen
                (die "Kurz-danach-Korrekturfunktion" ist schon ganz praktisch, wenn man sie einmal im persönlichen Programm hat. Bei irrtümlichen Nachrichten hat mir das schon manch Kuddelmuddel erspart…
                Sonst bräuchte ich wohl einen Handy-admin.)

  60. Heino Küster

    Auch von uns eine besinnliche Adventszeit euch beiden, R. ;-)

  61. Runa Borkenstein

    :star: Doppelt sicher: Hand vorm Mund
    verscheuch den Spuk und bleib gesund,
    :star: :star:
    auf dass wir uns mal wieder sehn,
    ganz unmaskiert. Es wär so schön :star: :star: :star:

  62. Katr!n Wummel

    Tolles Foto! R… mit dem Dalmatina?
    Alles Liebe!

  63. Konrad Reinhardt

    Zur Zeit gehe ich vor dem Einkaufen im Supermarkt immer in dieser Montur vom Fahrrad bis zum Einkaufswagen, in den ich dann den Helm lege. – Ansonsten trage ich bei meinem täglichen Rundkurs mit dem Fahrrad natürlich keine Maske.

    Euch allen wünsche ich alles Gute für die dunkle Jahreszeit.

    1. Heino Küster

      Moin Konrad, wünsche ich dir auch :!:

  64. Runa Borkenstein

    Kein Almdudler
    eher ein Spezi von Radler:
    ein Konradler,
    Bier – Limo – Lübecker Marzipan.
    Das passt zum Advent.
    Liebe Grüße :)

  65. Katr!n Wummel

    Hhmm, was will uns dieser Fahrradhelm sagen?
    Viele liebe Grüße!

  66. Katr!n Wummel

    Dank euch

  67. Maren Sievers, geb. Bonau

    Liebe K…!., einen schönen Nikolaustag
    für Dich. Im ersten Moment dachte
    ich es wäre der Grinch. Gruß nach
    Norderstedt.

  68. Heino Küster

    Unserem lieben ! wünschen wir eine besinnliche und frohe Vorweihnachtszeit! Genieße, was geht ;-)

  69. Runa Borkenstein

    oben für unten,
    das ist so verdreht
    wie ein "x für ein u"
    das macht nur eine,
    und das bist wohl Du "!"

  70. Regina Blätz

    Eine golden glänzende Nikolausin!
    So ein fröhliches Lächeln sieht man selten dieser Tage! Danke
    Einen schönen Nikolaustag allen Mitreisenden

  71. Michaela Fiering

    Euch allen auch einen schönen 2. Advent, und hoffentlich findet ihr etaws Schönes im Stiefel.

  72. Maren Sievers, geb. Bonau

    Liebe Grüße auch von mir
    und schönen Nikolaustag
    morgen, liebe M.

  73. Regina Blätz

    Endlich jemand den ich trotz Maske erkenne! Als Gesichtslegasteniker hat man es heutzutage nicht leicht :( ! Hans-Werner, Maren und Mani werde ich an den schön bunten Mundschutzen wiedererkennen!
    Euch allen einen schönen 2.Advent

  74. Runa Borkenstein

    ins schöne Kappelner Grün
    mit jetzt noch weiterem Blick
    adventliche Grüße an Dich und Jürgen :)

    Wie Katrin schon anmerkte:
    Du hast die Maske meisterlich in Szene gesetzt!

  75. Katr!n Wummel

    Da erkennt man doch gleich die routinierte Fotografin ;-)
    Liebe Grüße an dich und einen schönen Tag!

  76. Heino Küster

    Moin liebe M. aus M. ;-) Ein besinnliches 2. Adventswochenende wünschen wir euch!

  77. admin

    Alle Jahre wieder immer am gleichen Tag das gleiche Gesicht. :lol:

    1. manfred rakoschek

      was denn sonst
      und freut sich auf das zip für die mitwirkenden

      kennt ein gedicht,
      das reimt sich hinten nicht,
      hat aber vorn
      ein horn

  78. Runa Borkenstein

    Legt den Mani hier man quer
    lässt Dekoltee-tief blicken er
    Kasperkram und Maskerade
    leider ernster Anlass :( Schade!

    1. manfred rakoschek

      da is denn heut mal nix zu machen
      außer sich kaputt zu lachen,
      denn kaputter geht es nicht:
      humor ist hier die leser-pflicht,
      lasst es auch mal ohne die übliche luftverschmutzung silvester KRACHEN

  79. Maren Sievers, geb. Bonau

    Kamera an am Barbaratag:
    heute ist der Manfred dran.
    Schönen Advent.

  80. Heino Küster

    Die eigene Maske auf dem Hubschauberlandeplatz, und die Maske vom Enkelkind geliehen ;-) Schöner Einfall! Hast du den Leuchtturm Schleimünde selbst gemalt? Würde zu deiner Kreativität passen ;-) Eine schöne Adventszeit wünsche ich dir!

  81. Katr!n Wummel

    Money, Money, Money, always sunny in a Christmas world :-)
    Alles Gute und Dank für die kleinen Leute! Mein derzeitiger Favorit ist die tierische Taglilie.

  82. admin

    Ich freue mich, dass der „allerallerletzte“ Adventskalender so harmonisch von euch begleitet wird.
    Das macht mangelnde Teilnahme mehr als wett.
    Falls euch meine diesjährigen grafischen Konzeptüberlegungen (Schrift, Hintergrund, Farbgestaltung etc.) interessieren, werde ich mich in Kürze dazu äußern.
    Falls nicht, mache ich es trotzdem. :lol:

    1. Katr!n Wummel

      Ich neige dazu, täglich ein zukünftiges Türchen zu öffnen :lol:

      1. Heino Küster

        Ich muss auch die Tür aufmachen, um ins Bad zu kommen, Katr!n :mrgreen:
        Aber lass doch gerne mal sehen, Achim ;-)

    2. admin

      So, nachdem es jetzt auf die Zielgerade geht, habe ich heute beschlossen, euch meine diesjährigen Design-Ideen erst an Weihnachten zu übermitteln – und zwar per E-Mail mit der jährlichen „Paket“-Lieferung. ;)

  83. Maren Sievers, geb. Bonau

    Danke ihr Lieben, das ist
    die Herbstmaske.

  84. Hans-Werner Panthel

    Der erstaunte Computerblick verrät:
    Es hat geklappt.

  85. Heino Küster

    Moin gen Norden. Fiel mir doch gleich das Volkslied "Bunt sind schon die Wälder" ein ;-) Einen schönen Advent, liebe M. :!:

  86. Runa Borkenstein

    Einzelhandels- *_ ä _ _ _ _ rin* oder -*_ ö _ _ gin* ?
    Hier jedenfalls scheint sie sich auf eine Florist*innenstelle zu bewerben,
    oder gibts vielleicht neuerdings eine Blumenabteilung im Imbiss ?
    Adventsgestecke, Neujahrstulpen…
    Liebe Grüße in den Nachbarortsteil :)

  87. Katr!n Wummel

    Ein weiterer Nebeltag für uns Brillenträger ;-)
    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere unermüdlichen Einzelhandels-Kämpfer!!!
    Viele liebe Grüße und alles Gute!

  88. Heino Küster

    Okay, okay, okay…
    Es ist der Sparkassenmann Panthel mit Hantel ;-)
    Unser Hans-Werner, kein Grantel.
    Nimm's mir nicht krumm,
    ich war zu dumm,
    mich recherchierend zu betätigen,
    was alle sehr nett hier bestätigen! :mrgreen:

  89. Katr!n Wummel

    Bei Kälte trage 'nen Manthel.
    Und übe schön mit der Hanthel.
    Dann wirst du nicht rund
    und bleibst auch gesund!
    Alles Gute für H-W P…

    1. Hans-Werner Panthel

      Jetzt muss ich doch lachen,
      so werde ich es machen,
      das hilft bei den Rundungen
      und den Gesundungen,
      her mit den Sachen.

  90. Runa Borkenstein

    H W P
    Holy Wiehnachten Post?

    Soll sie uns sagen:
    auch beim SchulZeitReisen Maske tragen!?
    So'n Virus lauert ja überall
    das führt' bei Kaspersky und Co zum Knall…

  91. Heino Küster

    Ich habe keinen Schimmer, aber wer immer du auch bist: genieße die besinnliche Zeit und bleibe schön gesund und bei SZR!
    Ich hoffe, mein "Nichterkennen" ist nachvollziehbar, ansonsten sorry für meine Blindheit! ;-) :oops:

    1. Runa Borkenstein

      Heino, wenn man die Bilder vom Adventskalender 2019 beguckt,
      dann gibt es 2 Möglichkeiten (wenn ich nicht wen übersehen habe).
      Die eine kannst DU sicher ausschließen…

      1. admin

        Nachdem ich mich entschlossen habe, es für den Dezember beim Adventskalender zu belassen und alle weiteren Homepage-Aktivitäten einen Monat ruhen zu lassen, habe ich jetzt Lust und Muße, mich – mehr als in anderen Jahren – selber am Adventskalender-Kommentieren zu beteiligen.
        Hallo Runa, ich finde den Ansatz, alte Adventskalenderbilder zu Rate zu ziehen, sehr gut, zumal in diesem Jahr keine Newcomer dabei sind.
        Deine „2 Möglichkeiten“ kann ich – „frisurentechnisch“ :lol: – voll bestätigen.

      2. Katr!n Wummel

        A10, gelle? Und reimt sich auf Mantel? Viele liebe Grüße!

        1. admin

          Genau. Und er ist schon soo lange dabei.
          Am 15. Dezember 2011 schrieb er hier seinen ersten Kommentar:
          „Hallo, herzlichen Dank für das Foto. Das ist die Kreissparkasse Schleswig, Hauptstelle Kappeln. Dort habe ich vom 01.12.1966 bis zum 30.11.1969 eine erfolgreiche Lehre zum Sparkassenkaufmann machen können. Ich erinnere mich gern.“

  92. Michaela Fiering

    Es war ein so schöner Tag!
    Nun sind Grautöne angesagt.
    Ein Lichblick ist dieser Adventskalender!
    Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit, und bleibt gesund.

  93. Runa Borkenstein

    … wie schön, in dieser trüben kalten Zeit
    an „Summerfeeling pur“ erinnert zu werden.
    Wunderbar auch, dass diese Maskeriererei offensichtlich
    einem fröhlichen Miteinander nichts anhaben kann.

    Herzliche AdventsGrüße an alle im SZReisezug
    (jene in unserem Abteil
    und auch die in den anderen Waggons…)

  94. Regina Blätz

    Schönes erstes Türchen mit den beiden Mädels Michaela und Runa!
    Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit, bleibt gesund

  95. Maren Sievers, geb. Bonau

    Gleich 2 bekannte Mitreisende, auf jeden
    Fall ein schönes Bild als Auftakt der
    Adventsmaskerade. Ganz liebe Grüsse

  96. Heino Küster

    Welch schöner Auftakt mit Michaela und Runa :!:
    Seid uns gegrüßt ihr Lieben ;-) Uli & Heino

  97. Katr!n Wummel

    Guten Morgen, liebe Reimerin. Liebe Grüße und einen schönen 1. Dezember … dir und dem Deinen und uns allen. Hattet ihr eigentlich Camping-Besuch nach deiner netten Einladung bekommen?

    1. Katr!n Wummel

      Oweh, da hatte ich wohl noch ordentlich Schlaf in den Augen und Nebel im Hirn, dass unsere 2. Mitreisende nicht gleich erkannt habe. Mit einem "Doppelpack" hatte ich einfach nicht gerechnet. :oops:
      Natürlich auch an dich, Michaela, und die Deinen die speziellen "Ich-hab-mich-mit-Maske-fotografieren-lassen"-Grüße!

  98. Heino Küster

    Euch allen einen schönen 1. Adventssonntag in maximal zulässiger Personenzahl ;-)

  99. Heino Küster

    Löppt… ;-)

  100. manfred rakoschek

    nu is dat wedder mal so wiet:
    advent, advent un keen dummschiet.
    wi freut uns över nikolaus
    und töben denn opp santa klaus:
    de lätt sich allwedder bannig tied!

  101. Runa Borkenstein

    Aaah…
    ein schöner vertrauter Anblick,
    und eine gute Aussicht auf spannendes Türchen-Öffnen …

  102. Katr!n Wummel

    Bald geht's lohos :D
    Und ein schönes friedliches Foto hast du ausgesucht … mit Schnee :D

Kommentare sind deaktiviert.