«

»

Feb 08 2021

Kappuzzle® 680 – Konsul-Lorentzen-Straße

Frühjahr 1968. Familie Gutzeit beim Sonntagsspaziergang in Kappeln.

Aber wo genau?

Konsul-Lorentzen-Straße 1

Kappuzzle® 680

Nachdem die Konsul-Lorentzen-Straße 1961 komplett angelegt war, setzte dort eine rege Bautätigkeit ein.

Umgehungsstraße - Konsul-Lorentzen-Straße (1958)

Auf dem ersten Grundstück – direkt neben der Margarethenklinik, die bereits ein paar Jahre zuvor errichtet worden war – entstand die neue Gärtnerei von Walter Weller, der schon in den 50er-Jahren sein Blumengeschäft in der Poststraße 6 betrieb – und seine Frau Asta in den Sechzigern ihren Blumenladen am Fährberg.

Margarethenklinik - Konsul-Lorentzen-Straße 3 (60er-Jahre)

Also: Meine Eltern passieren mit meiner Oma – von der Umgehungsstraße kommend – soeben die Zufahrt zur Gärtnerei Weller, Konsul-Lorentzen-Straße 1.

Auf der anderen Straßenseite befand sich die ARAL-Tankstelle von Willi Lausen und auf der anderen Seite der Umgehungsstraße der Mineralöl-Großhandel von Günther Prätorius.

Richtig verortet wurden die Spaziergänger von Maren Sievers, Michaela Fiering, Katr!n Wummel, Konrad Reinhardt, Ingwer Hansen, Regina Blätz, Hauke Marten und Claus Poppenhusen.

24 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Claus Poppenhusen

    Nordstrasse / Ecke Konsul Lorenzen Strasse

  2. Hauke Marten

    Kreuzung B201 /Konsul-Lorenzen-Str. im Hintergrund Prätorius ÖL Handel

  3. Runa Borkenstein

    …1968, da war ich zarte 13…
    da war meine Ortskenntnis noch auf die Altstadt
    und die Wege von der KHS zu den Bushaltestellen beschränkt…
    Handelt es sich vielleicht um den Bereich zwischen ZOB und Nordstraße?

    1. admin

      Who knows :?:

    2. Maren Sievers

      Ich war da 5 Jahre, da kannte ich Kappeln
      noch gar nicht, da war ich in Höxmark
      und in Karby, nur wenn wir zum Impfen zu
      Dr.Luth mussten. Und Kindergarten oder
      Vorschule haben wir nicht besucht. Und
      einen kl. Stubenladen hatte meine Mutter,
      da kamen wir nicht viel durch die Gegend….

  4. Regina Blätz

    Konsul Lorenzen Straße Ecke Umgehungsstraße

  5. Ingwer Hansen

    Auf der Konsul-Lorentzen-Straße, kurz vor der Margarethen Klinik

  6. Runa Borkenstein

    Neukappeln

  7. Angelika Rossen-Bürger

    Wo jetzt Ford Hansen ist??? Ecke Wassermühlenstraße/ B 199 ???

  8. Angelika Rossen-Bürger

    Grauhöft ???

  9. Hans-Werner Panthel

    Am Südhafen. Gleich biegen sie rechts ab Richtung Bauer Marten.

  10. Maren Sievers

    Da waren damals noch keine der
    heutigen Strassen…aber wohl
    gerade im Entstehen…

    1. Konrad Reinhardt

      Heute stehen hier mehr Häuser und weniger Bäume.

  11. Konrad Reinhardt

    Ecke Konsul-Lorentzen-Straße Bundesstraße 203

  12. Katr!n Wummel

    Konsul-Lorenzen-Straße

  13. Michaela Fiering

    Ecke B 201 / Konsul-Lorentzen-Str.

  14. Holger Petersen

    Freudenlund?

  15. Heino Küster

    Aus dem Hüholz kommend…

    1. Heino Küster

      ;-) ich sah die Familie zumindest auf dem Weg zur Konsul-Lorenzen-Straße, wenn auch am anderen Ende ;-)

  16. Regina Blätz

    Straße nach Grödersby

  17. Konrad Reinhardt

    am B-Sportplatz

  18. Regina Blätz

    Wanderweg nach Arnis?

  19. Maren Sievers

    Konsul-Lorenzen-Strasse

  20. Konrad Reinhardt

    Nordstraße bei Fabian

Kommentare sind deaktiviert.