«

»

Mrz 19 2021

Bilderrätsel Nr. 588 – Südhafen

Ein So heart n heart ntagsspazi heart e heart rgang 1961.

Frage: Wo genau befindet sich die heart F heart amilie gerade?

Holzlager H. B. Lorentzen

Bilderrätsel Nr. 588

Bei der kleinen Gruppe handelt es sich um Axel Guse (links) mit seiner Familie.

Kappeln - Südhafen (1961)

Der Standort am Kappelner Südhafen wurde erkannt von Michaela Fiering, Heino Küster, Runa Borkenstein, Konrad Reinhardt, Claus Poppenhusen, Hans-Werner Panthel, Wolfgang Mehne, Maren Sievers, Katr!n Wummel und Ingwer Hansen.

22 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Dietrich von Horn

    Noch mal schnell zum Bild. Ein wunderbares Dokument der 50er-, 60er-Jahre. Der Mann rechts hat bestimmt noch die Ardennenoffensive mitgemacht. Die Jungs in Dufflecoat-Uniform, und schön die Pudelmützen über die Ohren. Mutter hat die Fäden in der Hand. Der Mann im Hintergrund trägt noch Hut. Die beiden anderen schon nicht mehr. Die alten Verhaltensmuster lösen sich auf. Der Verfall der Gesellschaft beginnt. Die Rolling Stones können kommen.

  2. Ingwer Hansen

    Sie befindet sich im Südhafen am Holzlagerplatz von H. B. Lorentzen

  3. Maren Sievers

    Der Herr rechts mit den Leder- Handschuhen
    erinnert mich ein bißchen an Gustav Knuth im
    Film " Alle meine Tiere"

  4. Karl-Erich Henrici

    Der Mann in der Mitte macht doch einen recht lässigen Eindruck, dazu ist er noch elegant gekleidet. Hat eigentlich nichts Muffiges oder Spießiges an sich. So lief mein Vater nie rum.

    1. Katr!n Wummel

      Adrett (darf man das zu Herrenkleidung sagen?) wie in "1×1 des guten Tons" vermutlich direkt aus dem Liening-Werk. Aber ohne Hut?

      1. Maren Sievers

        Ein doppelreihiger Paletot- Mantel, extra
        Sonntagsgarderobe wahrscheinlich und
        die Jungs auch mit Anzughose und Janker,
        bloss nicht schmutzig machen….

  5. Hans-Werner Panthel

    Sonntagsspaziergang mit der Familie am Hafen entlang, weil das ja alle machten. Brrrr. Dann eher "Kappeln rund", da konnte man wenigstens Schaufenster begucken.

    1. Katr!n Wummel

      Da gebe ich dir hundertprozentig Recht! Allerdings war die Fraktion der "Bootsbegucker und Hafenbeobachter" in unserer Familie gleich stark vertreten ;-)

  6. Katr!n Wummel

    Kappeln Südbaden hinter Tankstelle Prätorius

  7. Maren Sievers

    Beim Holzlager von H.B.Lorenzen
    am Südhafen, ungefähr da wo heute
    die neue Brücke steht…

  8. Dietrich von Horn

    Spannender finde ich ja viel mehr den Zeitgeist, der da rüber weht.
    Degenhardts Deutscher Sonntag kommt mir in den Sinn.

  9. Maren Sievers

    In Arnis

  10. Dr.Wolfgang Mehne

    Am Schleiufer vor dem Holzlager vom Konsul

  11. Regina Blätz

    Neben der Brücke

  12. Hans-Werner Panthel

    Am Südhafen zwischen Toilettenhäuschen und Esso-Tankstelle von Prätorius

  13. Claus Poppenhusen

    es ist der Holzplatz am SÜDHAFEN

  14. Konrad Reinhardt

    Holzlagerplatz am Südhafen

  15. Konrad Reinhardt

    Fischereihafen

  16. Runa Borkenstein

    am Südhafen in Kappeln

  17. Heino Küster

    Holzlager am Südhafen

  18. Claus Poppenhusen

    Am Holzplatz am Nordhafen

  19. Michaela Fiering

    Holzlager, am Südhafen

Kommentare sind deaktiviert.