«

»

Dez 30 2011

Bilderrätsel Nr. 59 – Bernhard Boltz

Kappeln

Zum Jahresausklang noch einmal ein nostalgischer Sprung in die ausgehenden fünfziger Jahre.

Frage: In welchem Laden ist hier die Tafel Vollmilchschokolade für 65 ₰ im Angebot?

Bilderrätsel Nr. 59


Einige ehemalige „Anlieger“ (Gadso Weiland, Almut Langenfeld und Birgit Sievers) sowie die Tochter des Ladenbesitzers, Ulrike Schrader, haben das Geschäft und dessen Inhaber sofort erkannt:

Bernhard Boltz, A&O-Feinkost- und Lebensmittelladen am Rathausmarkt 8.

Ursprünglich war hier das Geschäft für Öfen und Herde von Hans Jacobsen, der nach dem Verkauf des Grundstücks an Bernhard Boltz freies Wohnrecht auf Lebenszeit erhielt.

1968 kauften Bernhard Boltz und Friedrich Jessen von der Witwe Möller (der Kaufmann Fritz Möller hatte 1951 Selbstmord begangen) das bis zur Wassermühlenstraße durchgehende Grundstück in der Schmiedestraße 19, ließen die Gebäude abreißen und eröffneten 1971 einen großen Neubau als Supermarkt einschließlich der Schlachterei von Friedrich Jessen.

Meine persönlichen Erinnerungen an Bernhard Boltz sind durchweg angenehm. Ich kannte ihn schon als kleiner Steppke, als er noch Verkäufer bei Thams & Garfs war.

7 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Könnte es das Feinkostgeschäft Bolz auf dem Rathausmarkt sein? Ich meine, dass es relativ modern und gepflegt aussah, aber damals noch nicht zum Selbstbedienungsladen ausgebaut war. (sprich „Supermarkt“, aber dieser Begriff kam erst später auf.)
    Gruß, Almut

  2. Birgit Sievers

    Hi admin, zunächst einmal wünsche ich dir ein frohes, neues Jahr, das uns hoffentlich weiterhin so unglaublich interessante und amüsante Beiträge bringen wird!?
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals bei Bernhard Bolz nicht das Schokoladenangebot genutzt, sondern mir den leckeren Pfefferminzbruch gekauft.
    Wer oder was war denn Husch Husch? Sind die beiden vielleicht identisch?
    Liebe Grüße Birgit

    1. admin

      Hi Birgit,
      wer „Husch Husch“ war, kannst du im Bilderrätsel Nr. 46 nachlesen:
      Das war der Kaufmann Willi Jacobsen aus der Schmiedestraße 31.
      Übrigens müsste dir das Rätselfoto Nr. 61 auch bekannt vorkommen. ;-)
      Wir sehen uns!
      Achim

  3. Ulrike Schrader

    Liebe Grüße aus dem regnerischen Süden Deutschlands und ein glückliches und gesundes Neues Jahr wünsche ich allen Ehemaligen! Vielen Dank für das Bild, ich habe sofort meinen Vater erkannt! Also im A&O Geschäft am Rathausmarkt 8 bei Boltz gab es die Schokolade! Ulrike

  4. Gadso Weiland

    Hallo Achim,
    ich kann mir vorstellen, dass es sich um das Geschäft von Bolz auf dem Rathausmarkt handelt, oder liege ich ganz falsch?
    Einen guten Rutsch und alles Gute für 2012.
    Gadso

  5. Heino Küster

    Moin, moin,
    jetzt muss ich raten, weil ich in den ausgehenden 50ern maximal 2 Jahre alt war (Bj. 1957) und deshalb von diesem Schokoladenangebot nichts mitbekommen habe. Handelt es sich hier um den berühmten Laden von Husch Husch?
    LG
    Heino

    1. admin

      Nein, Heino, Husch Husch ist es nicht.

Kommentare sind deaktiviert.