«

»

Apr 24 2021

Kappuzzle® 699 – Schönhagen

Und noch eine Ansichtskarte. Diesmal wieder „in bunt“ und auch nicht ganz so alt.

Die Freigabe dieser Luftaufnahme durch den Regierungspräsidenten Münster – das ist auch so ein Thema, das ich irgendwann noch mal bearbeiten muss – erfolgte 1972/73. Die Karte erschien dann 1975.

Wenn sie abgeschickt worden wäre, hätte sie womöglich einen Poststempel von 1976 oder später erhalten. Andererseits könnte das Foto auch schon 1971 entstanden sein.

Da seht ihr mal, was für ein Aufwand es ist, alte Bilder halbwegs ordentlich zu terminieren.

Dabei habe ich – allerdings in einem anderen Zusammenhang – bei Edgar Pankalla gelernt, dass es im Zweifel „auf ein paar Millionen Jahre“ nicht ankommt.

Also: Welcher Ort wurde hier in den frühen Siebzigern fotografiert?

Ostseebad Schönhagen

Kappuzzle® 699

Bevor die Küste in Sicht kam, brauchte man schon ein paar spezielle Anhaltspunkte, um sich zu orientieren.

Erkannt wurde Schönhagen von Heino Küster, Rainer Laß, Konrad Reinhardt, Runa Borkenstein, Regina Blätz, Maren Sievers, Hans-Werner Panthel und Klaus-Dieter Raube.

Ostseebad Schönhagen - Ansichsichtskarte (1975)

25 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Mir waren die "Zeltdachhäuschen" auf dem zweiten Puzzleteil (rechts mittig) hilfreich ins Auge gesprungen ;-)

    1. Konrad Reinhardt

      ………….und mir auf dem dritten Puzzleteil das rote Gebäude links, von dem nur ein kleiner Teil zu sehen ist.

      1. Maren Sievers

        Genau, weil alle Schwansener Kirchen, die roten Backstein haben, haben keinen Schlossteich in
        der Nähe (vor dem weissen Gebäude). Als wir Kinder waren, durften wir dort im roten Gebäude
        das Hallenbad nutzen.

        1. Konrad Reinhardt

          Im Februar 1969 habe ich in diesem Gebäude an einem Fortbildungslehrgang für den Werkunterricht teilgenommen.

  2. Klaus-Dieter Raube

    Das ist eindeutig Schönhagen.

  3. Hans-Werner Panthel

    Schönhagen

  4. Maren Sievers

    Schönhagen

  5. Regina Blätz

    Schönhagen

  6. Michaela Fiering

    Lüttfeld

  7. Hans-Werner Panthel

    Gut Olpenitz

  8. Runa Borkenstein

    Brodersby / Schönhagen

  9. Konrad Reinhardt

    Schönhagen

  10. Hans-Werner Panthel

    Gut Grünholz

  11. Hans-Werner Panthel

    Gut Damp

  12. Rainer Laß

    Schönhagen Schloß und Tennisplätze

  13. Heino Küster

    Schönhagen

  14. Heino Küster

    Karby

  15. Heino Küster

    Kopperby, links unten ein Sandsportplatz… (?)

    1. Klaus-Dieter Raube

      Das sind die ehemaligen Tennisplätze neben der mittlerweile abgerissenen Tennishalle im Brodersbyer Weg , Schönhagen.

  16. Maren Sievers

    Karlsburg

  17. Regina Blätz

    Damp

  18. Konrad Reinhardt

    Loitmark

    1. admin

      Das klingt schon besser – weil „Schwansen“. ;)

  19. Konrad Reinhardt

    Wassermühlenholz

  20. Konrad Reinhardt

    Mehlby

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Ich bin mit der Speicherung
        meiner Daten gemäß der
        Datenschutzerklärung
        einverstanden.