«

»

Apr 27 2021

Kappuzzle® 700 – Margarethen-Klinik

mindblown-alt Schon wieder eine runde Zahl. mindblown

Ich denke, dafür braucht es jetzt aber kein „besonderes“ Rätsel, oder?

Vielleicht sogar eher etwas leichteres, damit sich viele beteiligen (können).

Was ist auf diesem Ansichtskarten-Ausschnitt aus den frühen Siebzigern (alles) zu sehen?

Margarethen-Klinik ~ Dr. Otto Franke

Chirurgische, Unfall- und Frauenklinik

Kappuzzle® 700

Nachdem ich im Kappuzzle® 680 das Umfeld der Margarethen-Klinik etwas näher beschrieben hatte, lag die Vermutung nahe, dass sich einige der genannten Details auch auf diesem Bild wiederfinden würden.

Das trifft aber nur zum Teil zu. Oberhalb der Klink ist diesseits der Umgehungsstraße links die Gärtnerei Weller und rechts die Aral-Tankstelle Lausen zu sehen.

Der ZOB und ist nur auf der Original-Ansichtskarte zu finden, ebenso am linken Bildrand der Mineralöl-Tank von Prätorius.

Ich hatte mich bewusst für diesen Bildausschnitt entschieden, um den Fokus mehr auf das Hauptmotiv – die Margarethen-Klinik – zu richten.

Kappuzzle® 699

Wer was im Einzelnen genannt hat, entnehmt bitte den Kommentaren. Richtige Antworten kamen jedenfalls von Konrad Reinhardt, Katr!n Wummel, Maren Sievers, Runa Borkenstein, Regina Blätz, Gadso Weiland, Claus Poppenhusen, Hans-Werner Panthel, Carsten Jegminat und Hauke Marten.

38 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers

    Konsul-Lorenzen-Strasse

  2. Runa Borkenstein

    und gegenüber der ZOB natürlich

    1. Runa Borkenstein

      oh, hatte Konrad ja schon :)

      1. Heino Küster

        Du hast aber Recht! Eine Randerscheinung… ;-)

  3. Runa Borkenstein

    Lausen KFZ

  4. Hauke Marten

    Margarethen Klinik Kappeln

  5. Carsten Jegminat

    Das Halbrund kann nur die Margarethen-Klinik sein.

  6. Hans-Werner Panthel

    Im Vordergrund die Margarethen-Klinik von Dr. Franke, weiter hinten rechts die ARAL-Tankstelle von Willi Lausen.

  7. Maren Sievers

    Willi Lausen Tankstelle

  8. Maren Sievers

    Gärtnerei Weller

  9. Claus Poppenhusen

    Margarethen Klinik und Lausen

  10. Michaela Fiering

    Margarethenklinik

  11. Michaela Fiering

    Autohaus Fabian( & Häufle), Opel Vertretung

  12. Heino Küster

    Margarethenklinik und Lausen und der Rand vom ZOB (?)

    1. Heino Küster

      Leider das Haus von Weller nicht erkannt/-innert ;-(

  13. Gadso Weiland

    Margarethen Klinik

  14. Katr!n Wummel

    Umspannwerk

    1. Heino Küster

      …liegt ca. 200 m weiter rechts, außerhalb vom Bild :mrgreen:

      1. Katr!n Wummel

        Bis wann war das denn eigentlich dort?

        1. Heino Küster

          Kann ich leider nicht sagen, bin 1974 weg von Kappeln, aber bestimmt weiß das hier jemand ;-)

        2. admin

          Im Kappuzzle® über den Kappelner Kroog hatte ich etwas über das Umspannwerk geschrieben: https://www.schulzeitreisen.de/?p=63361
          Allerdings ohne Zeitangabe bzgl. des Rückbaus.
          Ich vermute, die Stillegung erfolgte nach der Inbetriebnahme der beiden Hochspannungsleitungen über die Schlei bei Rabelsund.
          Das müsste in der 80ern gewesen sein. Mein Vater klagte dann jahrelang über starke Stromschwankungen.

  15. Regina Blätz

    Magarethenklinik

  16. Runa Borkenstein

    Christophorushaus vielleicht auch?

  17. Runa Borkenstein

    Konsul-Lorentzen-Straße

  18. Runa Borkenstein

    Margarethen Klinik

  19. Maren Sievers

    Kleingärten

  20. Maren Sievers

    Margarethenklinik

  21. Maren Sievers

    Die B203

  22. Katr!n Wummel

    Umgehungsstraße

  23. Katr!n Wummel

    Gärtnerei Weller

  24. Katr!n Wummel

    Prätorius

  25. Katr!n Wummel

    Lausen

  26. Katr!n Wummel

    Margarethenklinik

  27. Konrad Reinhardt

    Gärtnerei Weller

  28. Konrad Reinhardt

    ZOB

    1. Konrad Reinhardt

      Eine Ein- oder Ausfahrt ist auf dem 5. Puzzleteil oben rechts zu erkennen.

  29. Konrad Reinhardt

    ARAL-Tankstelle Lausen

  30. Konrad Reinhardt

    Margarethenklinik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Ich bin mit der Speicherung
        meiner Daten gemäß der
        Datenschutzerklärung
        einverstanden.