«

»

Mai 06 2021

Kappuzzle® 701 – Fritz Behrens

Jetzt zu einem ganz anderen Thema, das wir in der Kappuzzle-Steinzeit ohne „®“ schon kurz gestreift haben und mir – wie auch dem Fotografen – am Herzen liegt.

Wie heißt das Schiff und wo hat Holger Petersen es vor zwölf Jahren fotografiert?

Die Aufgabe ist etwas kniffliger, als sie zunächst scheint, aber mit ein bisschen Recherche dann doch lösbar.

Maasholm

Kappuzzle® 701 - „Fritz Behrens“ in Maasholm - Foto: Holger Petersen (28.05.2009)

Der SeenotrettungskreuzerFritz Behrens (Baujahr 1981) beendete 2008 seinen offiziellen Dienst auf der Greifswalder Oie und wurde danach nur noch als Reservekreuzer für andere DGzRS-Boote eingesetzt.

Ihre letzten Monate lag die „Fritz Behrens – gemeinsam mit der typgleichen „Nis Randers“ – in Maasholm und wurde von dort nach Nordrhein-Westfalen verkauft, wo sie als Arbeitsschiff im Wesel-Datteln-Kanal diente.

Seit April 2012 wird der ehemalige Seenotrettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger von der Dorincourt Shipping Ltd. unter britischer Flagge als Windparkversorger in der Ostsee eingesetzt.

Die mit Abstand meisten Fotos der „Fritz Behrens habe ich bei MarineTraffic gefunden.

„Nis Randers“ in Maasholm - Foto: Holger Petersen (28.05.2009)

Die „Nis Randers“ – seit ihrem Bau 1990 in Maasholm stationiert – wurde erst 2018 außer Dienst gestellt, aber noch bis Anfang 2020 als Reserveschiff genutzt. Danach wurde sie an einen privaten Eigner in Kroatien verkauft.

Ein neuer – im Bau befindlicher – Seenotrettungskreuzer erhält ebenfalls den Namen „Nis Randers“.

Maasholm und die „Fritz Behrens erraten haben Konrad Reinhardt, Maren Sievers, Runa Borkenstein und Hans-Werner Panthel.

Auf Maasholm tippten auch Heino Küster und Michaela Fiering.

19 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Konrad Reinhardt

    "Büsum 07.September 1994"

  2. Hans-Werner Panthel

    Fritz Behrens
    Maasholm

  3. Michaela Fiering

    Maasholm, Nis Randers

    1. admin

      Hatte Heino schon gleich als erstes. :(

  4. Runa Borkenstein

    in Maasholm

  5. Runa Borkenstein

    Fritz Behrens

  6. Katr!n Wummel

    Olpenitz

  7. Heino Küster

    Hermann Marwede

  8. Maren Sievers

    Fritz Behrens, jedenfalls war das
    Boot 2009 aufgelegt in….
    In dem Jahr wurde es auch außer
    Dienst gestellt und dann an einen
    Privatmann verkauft.

  9. Maren Sievers

    Wo: Maasholm

  10. Maren Sievers

    Eiswette

  11. Konrad Reinhardt

    Fritz Behrens

  12. Konrad Reinhardt

    Vormann Jantzen

  13. Konrad Reinhardt

    Maasholm

  14. Konrad Reinhardt

    Fritz Knack in Olpenitz

    1. Katr!n Wummel

      Oweh, wer lesen kann ist klar im Vorteil … deinen Kommentar habe ich definitiv zu spät gelesen …

  15. Heino Küster

    FRANZ STAPELFELDT bis 2010 in Maasholm zuhause…

  16. Heino Küster

    Kuchenbecker?

  17. Heino Küster

    Nis Randers zur Heringswette 2009 in Kappeln

Kommentare sind deaktiviert.