«

»

Jun 15 2021

Bilderrätsel Nr. 606 – Südhafen vor und nach 1900

Wir bleiben am Kappelner Südhafen.

Auch bei diesen beiden Ansichtskarten geht es um eine zeitliche Einordnung.

Frage: Woran erkennt man, welches Foto älter ist?

Möglicherweise gibt es wieder weitere Lösungsmöglichkeiten als die, die ich meine.

Bilderrätsel Nr. 606

Bilderrätsel Nr. 606

Eigentlich hielt ich es für eine nette Idee, euch mal im historischen Zusammenhang einige alte Ansichtskarten aus Kappeln zu präsentieren, aber an der Abfassung der Rätselform muss ich noch arbeiten.

Es gibt wieder mehrere Details, an denen sich der unterschiedliche Zeitpunkt der beiden Aufnahmen festmachen lässt.

Das auffälligste Merkmal im Südhafen ist der um 1900 errichtete Peter-Kruse-Speicher, der auf dem ersten Foto noch nicht existiert.

Von den etwas weiter zurückliegenden Gebäuden ist vor allem die Kaiserliche Post von 1897 zu nennen, die ebenfalls nur auf dem zweiten Bild zu sehen ist.

So kann man mutmaßen, dass die obere Ansichtskarte aus den letzten Jahrzehnten des 19. und die untere vom Anfang des 20. Jahrhunderts stammt.

Wer den Zeitraum noch weiter eingrenzen kann und möchte, soll das gern tun.

Herausbekommen, dass die erste Karte älter ist, haben Heino Küster, Konrad Reinhardt, Michaela Fiering, Maren Sievers und Runa Borkenstein.

13 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers

    Auf dem unteren Foto sind Strassenlaternen
    zu erkennen, z.b. vor der Räucherei Degner/Lass
    das war später…

  2. Runa Borkenstein

    Die Befestigung der Uferzone scheint beim 2. fortgeschrittener,
    d.h. stärker befestigt. Daher kann auch ein schweres Fahrzeug
    (Milititär oder Eisenbahn?) darauf fahren.

    Bild 1 ähnelt einer Karte bei E.S., die von 1900 ist.
    Bild 2 ist vielleicht so "um den Dreh" von 1920.

  3. Maren Sievers

    Die obere Karte ist älter, ca. 1890

  4. Konrad Reinhardt

    Das obere Foto wurde vor 1897 gemacht, weil das „Kaiserliche Postamt“ 1897 gebaut wurde..

  5. admin

    Wie das vorige ist auch dieses ein SÜDHAFEN-Rätsel.
    Vielleicht könntet ihr bei euren Lösungsvorschlägen auf diesen Bereich konzentrieren.

  6. Holger Petersen

    Das obere Foto muss schon deshalb jünger sein, weil die Bäume an der Kirche viel höher sind :) .

  7. Michaela Fiering

    Ich denke, dass das zweite Foto jünger ist, da schon Spuntwände aus Holz am Schleiufer zu sehen sind.

  8. Konrad Reinhardt

    Im unteren Foto ist auch schon der Eckernförder bzw. Flensburger Bahnhof und der Maasholmer Hof zu erkennen.

  9. Konrad Reinhardt

    Das obere Foto ist älter, es fehlen Am Hafen 4 und 5 und das Postgebäude.

  10. Heino Küster

    Das obere Foto vor 1897, das untere später ;-)

  11. Heino Küster

    3. Analyse:
    Das obere ist älter, es fehlt (noch) das Postgebäude…

  12. Heino Küster

    2. Analyse:
    Beide Aufnahmen vor 1927 wegen der sichtbaren Pontonbrücke (1867 bis 1927)…

  13. Heino Küster

    1. Analyse:
    Die Kirche ist nicht hilfreich, auf beiden Aufnahmen bereits vorhanden :mrgreen:

Kommentare sind deaktiviert.