«

»

Jul 01 2021

Bilderrätsel Nr. 609 – Schulgebäude

Zum vorläufig letzten Mal einige historische Fotos zum Vergleich.

5 stammen von alten Ansichtskarten, 3 aus anderen Quellen. Einige Aufnahmen gab es hier schon einmal zu sehen.

Alle zeigen ein nicht ganz unbekanntes Gebäude in Kappeln, sind aber zu sehr unterschiedlichen Zeiten entstanden.

Frage: Wie lautet die richtige chronologische Reihenfolge der 8 Bilder A, B, C, D, E, F, G und H?

Auch diesmal werden alle Kommentare zunächst im Filter landen.

Da es aber 40 320 Möglichleiten gibt, die Buchstaben A bis H anzuordnen, werde ich falsche Antworten zeitnah freischalten, ohne damit die richtige Lösung zu verraten.

Das 5-Antworten-Limit ist für dieses Rätsel aufgehoben!

Bilderrätsel Nr. 609

So sind die Bilder richtig sortiert:

  1. BPräparandenanstalt, eröffnet 1906. Auf dem Foto ist zu erkennen, dass das Gelände, z. B. der Weg zum Haupteingang und der Garten noch nicht fertig angelegt sind. Im Hintergrund sieht man, das am Schulhof noch gearbeitet wird.
  2. HPräparandenanstalt um 1910. Das Gelände ist fertig und mit einem Zaun versehen. Auch ein Bürgersteig an der Kirchstraße ist vorhanden.
  3. DKlaus-Harms-Schule mit dem zur Eröffnung 1923 fertiggestellten ersten Anbau. Die beiden Dreier-Fenstergruppen im ersten Stock haben runde Bögen und auf dem Schulhof stehen noch drei Bäume.
  4. G – Hier sind zwei der Bäume verschwunden und die runden wurden durch eckige Fenster ersetzt.
  5. E – Das Foto aus dem Jahr 1951 zeigt das Schulgebäude mit dem frisch errichteten Erweiterungsanbau.
  6. A – Die Aufnahme entstand am 15. März 1968 am Tag der offenen Tür.
  7. C – Von Manfred Rakoschek fotografiert in den Sommerferien 1968 – farbig zu sehen im Beitrag Der 90. Geburtstag.
  8. F – Das Bild aus der Schulchronik zum 50-jährigen Bestehen der Klaus-Harms-Schule 1973 zeigt den aus Platznot errichteten Pavillon rechts vor dem Hauptgebäude.

Auch wenn die eine oder andere Zuordnung vielleicht nicht eindeutig möglich war, wurde die richtige Reihenfolge B-H-D-G-E-A-C-F ermittelt von Karl-Erich Henrici, Maren Sievers, Konrad Reinhardt, Runa Borkenstein, Heino Küster und Regina Blätz.

Ursprünglich war die Anzahl der Fotos doppelt so hoch, aber da lagen einige Motive dann zeitlich so eng beieinander, dass eine klare Chronologie nicht zu erkennen war. Für sich genommen sind die übriggebliebenen Bilder aber durchaus für ein zweites Rätsel dieser Art geeignet, das ich euch nach den Sommerferien anbieten werde.

36 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Regina Blätz

    B H D G E A C F

  2. Heino Küster

    B H D G E A C F

  3. Joachim Bolz

    Bin etwas überfragt, hätte so in der Reihenfolge: "H,G,B,D,E,A,C,F" getippt.

    1. admin

      Die letzten 4 sind richtig.

  4. Runa Borkenstein

    Heino, das hier ist ne echte Klamüsterage …

    1. Heino Küster

      Wenn ich von Klamüsterage "Küster" rausstreiche bleibt "lamage" übrig… ohne "B" ;-)

  5. Heino Küster

    H B D G E C A F

    1. admin

      Jetzt bist du exakt bei Konrads erster Lösung.
      Nachdem er da was umgestellt hat, hatte er 6 Richtige, du bist noch bei 4.

  6. Regina Blätz

    H B E G D A C F

    1. admin

      3 Richtige

  7. Runa Borkenstein

    Wusel Dusel
    scrabble babble
    dreimal Schwarzer Kater:

    B – H – D – G – E – A – C – F

  8. admin

    Maren und Konrad haben es jetzt auch richtig gelöst. :)

    1. admin

      Und Runa ebenfalls. :)

      1. admin

        Und jetzt auch Heino. :)

        1. admin

          … und Regina! :)

  9. Maren Sievers

    B H D G E A C F

  10. Runa Borkenstein

    vielen Dank, lieber Achim, schon mal die Rückmeldungstipps
    bzw. dafür,
    den Bilderwuselwusellösungen
    eine Bilderwuselwuselanalyse angedeihen zu lassen :)

    1. admin

      Danke wiederum für diese Rückmeldung, liebe Runa.
      Dafür gibt's jetzt gleich noch 2 Hammertipps:
      In meiner Gratulation zum letzten runden Geburtstag (der Anstalt) und dem Beitrag zum Tag der offenen Tür sind zwei der Rätselfotos zu finden, die dort auch datiert sind.

  11. Heino Küster

    H B G D E C A F

    1. admin

      (wieder bzw. immer noch) 2 Richtige

  12. admin

    1. Es gibt bereits eine komplett richtige Lösung, und zwar von Kalli Henrici.
    2. Der letzte Buchstabe ist das F.
    3. Ich gebe ab jetzt Rückmeldung, wie viele eurer Buchstaben an der richtigen Stelle stehen.

    1. Maren Sievers

      F als letztes Bild ist klar, in dem Jahr
      kam ich in die Sexta b. Unser Klassenraum
      war im Pavillon.

      1. Katr!n Wummel

        Und ich in die Sexta c … mit Blick auf den Wasserturm-Abriss. Liebe Grüße :-)

  13. Maren Sievers

    H D G E B A C F

    1. admin

      3 Richtige

  14. Karl-Erich Henrici

    b h d g e a c f

  15. Runa Borkenstein

    H – B – G – E – D – C – A – F

    1. admin

      1 Richtiger

  16. Katr!n Wummel

    Ha, nur noch 40317 Möglichkeiten!
    @admin: Wie wäre es mit Master Mind ;-)

  17. Heino Küster

    H G B D E F C A

    1. admin

      2 Richtige

  18. Konrad Reinhardt

    H, B, D, G, E, C, A, F

    1. Konrad Reinhardt

      B, H, D, G, E, C, A, F

      1. Konrad Reinhardt

        Dann weiß ich auch nicht! War mir eigentlich nur unsicher bei B und H.

      2. admin

        6 Richtige

        1. Konrad Reinhardt

          Dann vielleicht B, H, D, G, E, A, C, F

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Ich bin mit der Speicherung
        meiner Daten gemäß der
        Datenschutzerklärung
        einverstanden.