«

»

Jan 10 2012

Bilderrätsel Nr. 68 – Lateinbuch

Klaus-Harms-Schule

Mal was ganz Neues!

Frage: Was war das für ein Schulbuch?

Bilderrätsel Nr. 68


Wir haben zwei richtige Vermutungen von Eckhard Schmidt und Gadso Weiland sowie eine definitv richtige Antwort von

Lateinbuch von 1962Almut Langenfeld:
Aus der Schule ist mir dieses Lehrwerk nicht mehr bekannt, doch in unserem Haus liegen aus gutem Grund etliche Lateinbücher aus verschiedenen „Epochen“ „herum. Das blau-gelbe Buch heißt LATEINISCHES UNTERRICHTSWERK und ist bei Diesterweg erschienen. Natürlich bin ich bei dieser Suche im Vorteil, aber vielleicht gibt es auch einige lateinbegeisterte Schüler, die ihre Lehrbücher aufbewahrt haben? Freuen sollte es den Lateinlehrer ja.

Die ganz ausführliche Lösung lautet:

LATEINISCHES UNTERRICHTSWERK
Lateinisches Übungsbuch
Ausgabe A [Zweite Fremdsprache] – Zweiter Teil
Verlag Moritz Diesterweg 1962


Wer noch andere „typische“ alte Schulbücher hat, darf mir gern einen Scan schicken.

3 Kommentare

  1. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Hallo, Achim!
    Aus der Schule ist mir dieses Lehrwerk nicht mehr bekannt, doch in unserem Haus liegen aus gutem Grund etliche Lateinbücher aus verschiedenen „Epochen“ „herum. Das blau-gelbe Buch heißt LATEINISCHES UNTERRICHTSWERK und ist bei Diesterweg erschienen. Natürlich bin ich bei dieser Suche im Vorteil, aber vielleicht gibt es auch einige lateinbegeisterte Schüler, die ihre Lehrbücher aufbewahrt haben? Freuen sollte es den Lateinlehrer ja.
    Viele Grüße, Almut

  2. Gadso Weiland

    Hallo Achim,
    liege ich ganz falsch, wenn ich meine, dass es sich um ein Geschichtsbuch handelt.
    Ich kann allerdings nicht sagen, für welche Klassenstufe es gedacht war.
    Sollte ich nicht richtig liegen, kann es dann aber nur ein Lateinbuch sein.
    LG
    Gadso

  3. Eckhard Schmidt

    Hier kann ich nur raten: Latein

Kommentare sind deaktiviert.