«

»

Sep 01 2021

Bilderrätsel Nr. 613 – Arnis

Etwa 1958 entstand dieses Foto von Fritz Reinhardt.

Frage: Wo hat er es aufgenommen?

Alter Damm

Bilderrätsel Nr. 613

Das Foto zeigt Frau Reinhardt, zehn Jahr später „unsere“ Kirchenchor-Leiterin. Sie genießt die Ruhe auf dem Alten Damm in Arnis westlich des Strandbereichs.

Auf dem Schwansener Ufer wurde sogar die Schwonsburg entdeckt, auf die ich auf jeden Fall irgendwann noch einmal umfassend zurückkommen möchte. (Vielleicht hilft mir mal jemand?)

Eine halbverfallene Strohdachkate bei Winnemark wurde in jahrelanger Arbeit von dem tapferen Künstlerehepaar zu einem Haus mit starken individuellen Zügen ausgestaltet. Mit dem Haus waren die Wurzeln in diese Landschaft gesenkt , die dann entscheidend das künstlerische Schaffen prägte.
(„Die Heimat“ – Heft 7 – Juli 1959)

Die Antwortpalette reichte von solchen genauen Beobachtungen und Beschreibungen bis einfach „Arnis“. Richtig getippt haben Heino Küster, Holger Petersen, Maren Sievers, Angelika Rossen-Bürger, Michaela Fiering, Runa Borkenstein, Hans-Werner Panthel und Harro Mehne.

12 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Dr.Wolfgang Mehne

    Arnis

  2. Maren Sievers

    Blick auf die Schwonsburg

  3. Konrad Reinhardt

    Meine Mutter an einem ihrer Lieblingsplätze

  4. Karl-Erich Henrici

    Maasholm

  5. Hans-Werner Panthel

    Weg zur Badeanstalt in Bad Arnis.

  6. Runa Borkenstein

    Vom "Alter Damm" in Arnis

  7. Michaela Fiering

    Arnis

  8. Angelika Rossen-Bürger

    Arnis ???

  9. Holger Petersen

    Das sollte am Alten Damm kurz vor Marienhof gewesen sein.

    1. Maren Sievers

      Arnis, westl. des Strandabschnitts?

  10. Claus Poppenhusen

    Rabelsund

  11. Heino Küster

    Am Weg von der Badeanstalt in Arnis nach Grödersby, Marienhof (?)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Ich bin mit der Speicherung
        meiner Daten gemäß der
        Datenschutzerklärung
        einverstanden.