«

»

Okt 04 2021

Laurel Canyon (2) – Jackson Browne

Ganz selten habe ich hier mal einen fertigen Beitrag wieder rausgenommen, weil ich das Gefühl hatte, außer mich selbst interessiert das absolut niemand.

Da das Ganze aber nun mal ein Blog ist, wo ich schreiben und präsentieren kann, wie und was immer ich will, habe ich den Beitrag inzwischen reaktiviert und liefere gleich noch etwas nach, das im Juni offenbar zu kurz gekommen ist.

Angetörnt von der Laurel-Canyon-Szenerie habe ich den Fokus letztes Mal offenbar zu sehr auf Jakob Dylan gerichtet.

Die eigentlichen Protagonisten wurden zwar zusammenfassend erwähnt, aber nicht einmal vollständig.

Einer, der hier zu kurz gekommen ist, ist Jackson Browne – einer der Besten überhaupt.

Nun haben er und David Crosby fast zeitgleich neue Alben veröffentlicht, die von den Fans und der Presse bejubelt werden.

Ich habe mir beide schon mehrfach angehört und finde beide – bis auf ein oder zwei Stücke (aber das war schon immer so) – wirklich großartig.

Auf meinen Seelenbruder David Crosby komme ich sicher noch mal zurück, aber diesmal steht Jackson Browne im Fokus.

Sein neues Album heißt

Downhill From Everywhere

Eines seiner „Corona“-Home-Videos scheint mir aber angemessener, euch an diesen vitalen älteren Typen zu erinnern, statt hier Einzeltitel aus seiner aktuellen Platte vorzustellen.

Aus dem Text dieses „alten“ Songs werdet ihr den Laurel-Canyon-Bezug sofort heraushören.

Ansonsten: Eine der coolsten Live-Performances, die ich in der letzten Zeit wahrgenomen habe.

The Barricades of Heaven

Jackson Browne (live 2021)

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Hans-Werner Panthel

    Manchmal brauche ich zwei Anstöße, hier auf die Arte-Doku. Vielen Dank.
    Bei mir läuft übrigens täglich NDR 90,3, weil deren Musikredaktion wohl auch Westcoast mag. Gerne läuft dort "Stay", der ideale Rausschmeißer- und Abfeiertitel für frühere Partys, Gänsehautmoment.

    1. admin

      In der Arte-Mediathek gab's die Laurel-Canyon-Doku leider nur kurze Zeit.
      Da die Doku aber wieder mal komplett auf deutsch zugetextet war (Untertitel sind einfach besser, wenn man gern die Original-Stimmen der Künstler hört), empfehle ich Blu-ray, auch wenn die ziemlich teuer ist. Gibt's aber nur als Import, also mit dem bekannten Amazon-FSK-Problem.
      Bei Ebay ist die Blu-ray viel zu teuer.
      Am komfortabelsten bekommt man sie bei Amazon-UK für derzeit £17.98 (etwa 22 €).
      Aber Achtung: Es gibt weder Untertitel noch eine deutsche Tonspur!

  2. Eckehard Tebbe

    Leider …
    'Laurel Canyon' hab ich nicht gesehen, aber über die Szene dort ist viel geschrieben worden. Versammelt waren massig Superstars, die auch heute noch nichts von ihrer Klasse verloren haben. Und Jackson Browne gehört natürlich dazu. Sein letztes Album ist tatsächlich wieder großartig, Achim. Empfehlenswert, total durchhörbar. Meine Lieblingstitel: 'The Dreamer', mit Willy DeVille-Feeling, und A Song for Barcelona'. Unbedingt reinhören. '
    Barricades of Heaven' ist sowieso eines seiner absoluten Goldstücke und in dieser Version hier noch eindringlicher als das Original von 96. Ist ein Trauerspiel, dass Jackson in Deutschland die ersten 10 Jahre seiner Karriere fast völlig übersehen wurde.
    Gilt auch für David Crosby, wenn man mal von den Byrds und Crosby Stills Nash & Young absieht. Aber die letzte CD zeigt, dass er nichts von seiner Magie verloren hat. Gerade die ersten drei Titel sind totale CSNY-Harmonien.
    Wer also noch nie in den Canyon reingeschnuppert hat, sollte unbedingt damit anfangen. Eine weitere Kostprobe könnte 'Ladies of the Canyon' von Joni Mitchell sein. Und, und, und … Musik als Jungbrunnen, ohne dass die Zeit total verklärt wird. Heute noch einsteigen …

Kommentare sind deaktiviert.