«

»

Sep 22 2021

Kappuzzle® 717 – Liening-Mäntel

Was haben wir denn hier?

Liening-Modelle 1945-1950

Kappuzzle® 717

Diese Illustration stammt aus der 1950 erschienenen Firmenschrift „5 Jahre Bekleidungswerk Liening“, aus der auch die meisten Fotos in meinem vor zehn Jahren veröffentlichten Beitrag über das Bekleidungswerk Liening entnommen sind:

„Eine Modenschau der erfolgreichsten Modelle
der ersten fünf Jahre“

Liening-Mäntel 1945-1950 (Illustration 1950)

Liening-Slogan  - „Sie“ trägt Lie (1950)

Wie ich berichtet habe, zeichnete und entwarf Bernard Liening alle Modelle selbst.

Entscheidend für den Erfolg einer Kollektion war für ihn die „modische Linie“.

Diese wurde erahnt wink von Konrad Reinhardt, Heino Küster, Hans-Werner Panthel, Maren Sievers, Holger Petersen, Runa Borkenstein, Joachim Bolz und Michaela Fiering.

Da die Jubiläumsschrift noch weitere hübsche Zeichnungen enthält, werde ich ein paar davon ebenfalls in Rätselform präsentieren.

19 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Hans-Werner Panthel

    Wird auch aufgelöst, wer Renate ist?

    1. Heino Küster

      Von B. wurde das Outfit Renates aufs Papier gebracht, dann wohl unter mehrstimmigem Gesang angefertigt. :mrgreen:

      1. admin

        Und gesungen haben sie die Torfrock-Hits „Volle Granate, Renate“ und „Presslufthammer B-B-…“ :mrgreen:

        1. Konrad Reinhardt

          Aber doch nicht in der Zeit von Mr. B. ! :mrgreen:

          1. Runa Borkenstein

            … eine Renate _i_ _ i_ _ lebte von 1940 – 2017…
            wer auch immer das war…

            1. admin

              Dann war sie zum Zeitpunkt dieser Abbildung 10 Jahre alt. ;)
              Wenn man sich die anderen Namen der Modelle anschaut, könnte Renate auch ein Ortsname sein, z. B.
              https://de.wikipedia.org/wiki/Renate_(Lombardei)
              Rigi ist übrigens ein Berg in der Schweiz – kannte ich noch nicht. :!:

    2. admin

      Mrs. B. war es jedenfalls nicht – die hieß nämlich Klara! ;)

  2. Michaela Fiering

    Liening

  3. Joachim Bolz

    Könnte auch eine Schnittskizze von der Bekleidungsfirma Liening sein.

  4. Runa Borkenstein

    Entwürfe für Kleider-Modelle von Renate Liening

  5. Holger Petersen

    Könnte wohl am ehesten aus dem Zeitalter Liening stammen.

  6. Runa Borkenstein

    Werbung für ANGELA Nähmaschinen

  7. Maren Sievers

    Kollektion Damenmäntel von
    Bekleidungsfirma Liening

  8. Maren Sievers

    Werbung von Müller- Wüpperfurt

    1. admin

      Älter!

  9. Runa Borkenstein

    Modezeichnung in Kunst bei Frau Panknin ???

  10. Hans-Werner Panthel

    Haute Couture von Liening, seinerzeit entworfen von Renate (weiß nicht).

  11. Heino Küster

    Liening Reklame?

  12. Konrad Reinhardt

    Sie trägt Lie

Kommentare sind deaktiviert.