«

»

Okt 13 2021

Bilderrätsel Nr. 620 – Meierei Nieby

Ein vorläufig letztes Meierei-Rätsel.

Wie die Meierei Dörphof in Schwansen feierte auch diese Angelner Meierei 1962 ihr 75-jähriges Bestehen.

Die Fusion mit der Meierei in Kappeln erfolgte über einen Zwischenschritt, indem sie 1965 zunächst der Meierei Steinbergkirche beitrat, die dann selbst 1971 als größste und vorletzte (vor Dörphof) mit der Zentral-Meierei Kappeln zusammenging.

Zuvor waren der Meierei Steinbergkirche folgende 11 Betriebe beigetreten (in alphabetischer – nicht chronologischer Reihenfolge):

Ahneby ~ Gelting ~ Gintoft ~ Groß-Quern ~ Kalleby
Lehbek ~ Nieby ~ Niesgrau ~ Steinberg ~ Sterup ~ Westerholm

Welche dieser Meiereien ist hier abgebildet?

Nieby

Bilderrätsel Nr. 620

Mehr als die in der Einleitung aufgeführten Informationen habe ich zu dem Gebäude nicht, außer dass das es Ende der Siebziger wohl als Altersheim genutzt wurde.

Erraten wurde die Meierei Nieby von Konrad Reinhardt, Heino Küster, Hans-Werner Panthel, Runa Borkenstein und Holger Petersen.

27 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Holger Petersen

    Na, dann bleibt wohl tatsächlich nur noch Einyb ybrig.

  2. Runa Borkenstein

    Danke, Maren :)
    Also vielleicht Neudorf

    1. Runa Borkenstein

      Nieby natürlich

    2. Konrad Reinhardt

      Richtig! Aber diese Ausdrucksform erinnert mich so an Rasendünger.

      1. Konrad Reinhardt

        ……….aber der schreibt sich ja mit 2f.
        Besser ist wohl der Name 'Neues Dorf' oder einfach 'Neuesdorf'.

  3. Hans-Werner Panthel

    Nieby

  4. Maren Sievers

    Fehlen noch 2? Ich nenn nun bestimmt
    die Falsche: Westerholm. Aber ist halt
    nirgends ein ähnliches Foto zu finden.

  5. Angelika Rossen-Bürger

    Kappeln ???

    1. admin

      Steht nicht in der Liste. :(

  6. Maren Sievers

    Kalleby

    1. admin

      Jetzt sind nur noch 2 übrig.
      Und – versprochen – eine der beiden ist es.
      So leicht war's bei 5 Antwortmöglichkeiten noch nie! :lol:

  7. Heino Küster

    Nieby

  8. Maren Sievers

    Gintoft, ohne dass ich
    überhaupt weiss, wo das ist.
    Ich kenne nur die alte Meierei
    aus Voldewraa, die in Molfsee
    aufgebaut ist.

    1. Konrad Reinhardt

      Jetzt sind ja nur noch 3 übrig. :D

      1. Runa Borkenstein

        Ich hab nach allen gesucht…
        und nach den Letztverbliebenen dann noch einmal.
        Nüscht gefunden ):
        Vermutlich gab es an das alte Gebäude auf diesem Bild
        einen Anbau, der das Wiedererkennen erschwert…?

        1. Reinhardt, Konrad

          Über dieses Gebäude habe ich auch keine Abbildung gefunden. Von den beiden anderen schon, so konnte ich durch Ausschluss dieser beiden die Lösung angeben.

          1. admin

            Diesmal bist du im Filter gelandet, weil du als „Neuer“ identifiziert wurdest.
            Ab sofort ist dein neuer Name aber kein Hindernis mehr. ;)

            1. Konrad Reinhardt

              Keine Ahnung wie ich zu meinem neuen Namen gekommen bin :?:

  9. Maren Sievers

    Gelting

  10. Hans-Werner Panthel

    Sterup

    1. Maren Sievers

      Das hatte ich auch im Sinn, wegen
      des extra Türmchens rechts….

  11. Reinhardt, Konrad

    Nieby

  12. Holger Petersen

    Aufgrund des Gebäudezustandes und der auf dem Bild zu erkennenden Witterung tippe ich auf: NIESGRAU :) .

  13. Maren Sievers

    Großquern

  14. Konrad Reinhardt

    Ahneby

  15. Konrad Reinhardt

    Lehbek

  16. Heino Küster

    Könnte aus dem Bauch heraus Steinberg sein (?) ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Ich bin mit der Speicherung
        meiner Daten gemäß der
        Datenschutzerklärung
        einverstanden.