«

»

Jan 12 2012

Bilderrätsel Nr. 71 – Nicolaiheim

Zur Abwechslung wieder ein Schlei-Rätsel, das ich noch einmal neu formuliert habe, weil es vorher einfach zu schwer war:

Die Postkarte wurde am 2. Juni 1913 in Arnis geschrieben und in Kappeln abgestempelt. Das Motiv befindet sich wiederum an einem anderen Ort.

Frage: Worauf schauen wir?

Bilderrätsel Nr. 71


15. Januar 2012

Das scheint ja mal wieder eine ganz harte Nuss zu sein. Bisher hat nur Heino Küster die richtige Lösung gefunden.

Allen Anderen versuche ich mal mit einem kleinen Zusatzhinweis auf die Sprünge zu helfen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wenn ihr euch bei Eckard Schmidt die Historische Ansichtskarten von Arnis anschaut. Die abgebildete Karte ist zwar nicht dabei, aber die Örtlichkeit schon.


17. Januar 2012

Das war wirklich ein sehr schweres – aber nicht unlösbares – Rätsel, zumal vom eigentlichen Motiv der Ansichtskarte kaum etwas zu erkennen ist. Bei dem Haus, das sich dort hinter den Bäumen versteckt, handelt es sich um das St. Nicolaiheim in Sundsacker:

Sundsacker -Nicolaiheim (1913)

Gelöst wurde die Aufgabe nur von Heino Küster und Eckard Schmidt. Hier die komprimierte Fassung ihrer Kommentare:

Heino Küster:
Wenn die Karte in Arnis geschrieben wurde, dann wurde sie wohl auch dort gekauft. Ein schönes Ansichtskartenmotiv war die gegenüberliegende Schleiseite.

Ich tippe also auf Sundsacker, St. Nicolai-Heim.

Beweis für die Existenz des Vereins St. Nicolaiheim Sundsacker e.V. bereits 1913:
„Im Jahre 1897 erhielt der Vorläufer des heutigen Vereins der »Frauenverein für das St. Nicolaiheim der Mädchenhorte« ein Landhaus in Sundsacker an der Schlei als Schenkung.“

Eckhard Schmidt:
Richtig erkennen kann man das Haus ja nicht. Es soll wohl das Nicolaiheim sein.

In der „Biographie des Schiffscaptains Peter Hansen (1787-1863) von Amalienburg bei Arnis im Herzogthum Schleswig“ trägt das heutige Nicolaiheim den Namen Amalienburg.

(admin: Das Buch wurde 1989 herausgegeben vom Deutschen Grenzverein e. V. Es handelt sich um den Nachdruck der Ausgabe Tönning 1859.)

Auf der Seite von Eckard Schmidt ist u. a. diese Ansichtskarte zu finden:

Nicolai-Heim Sundsacker

12 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Marcus Kowoll

    Diese Gebäude kenne ich ganz genau von 1978- bis 1981 war ich bewohner des St. Nicolaiheim in Sundsacker….Marcus Kowoll

    1. Marcus Kowoll

      Das Hauptgebäude war die Verwaltung vom St Nicolaiheim Sundsacker. Auf der alten Postkarte zu erkennen….Das Haupthaus hat sich im laufe der Jahre kaum verändert…

  2. Rolf Nagel

    Evtl. die „Fährstelle“ Sundsacker ( in früheren Zeiten ja evtl. mit Ruderboot…) , Arnis gegenüber…..(??)

    1. admin

      Hallo Rolf, Sundsacker ist völlig richtig, aber es geht um das Haus zwischen (oder eher hinter) den Bäumen.

      1. Rolf Nagel

        ja, Achim, eigentlich hätte ich darauf kommen müssen. Ich hatte in den siebziger und achtziger Jahren beruflich des öfteren mit dem „St.-Nicolaiheim“ eine Verbindung.

      2. Klaus-Dieter Schlüter

        Hallo,
        Ihr habt recht. Wenn ich mich so recht erinnere ist es das Haus Schwansen, ich weis es weil ich da meine Kindheit verbracht habe!

        LG Klaus- Dieter

  3. Eckhard Schmidt

    Dann kann es nur Sundsacker gegenüber von Arnis sein.

    1. admin

      Hallo Eckard, Sundsacker ist richtig, aber was ist mit dem eigentlichen – zugegeben etwas verunglückten – Kartenmotiv, nämlich dem Haus, das sich da hinter den Bäumen versteckt?

      1. Eckhard Schmidt

        Richtig erkennen kann man das Haus ja nicht.
        Es soll wohl das Nicolaiheim sein.

        1. Eckhard Schmidt

          In der

          Biographie des Schiffscaptains Peter Hansen (1787 – 1863) von Amalienburg bei Arnis im Herzogthum Schleswig

          trägt das heutige Nicolaiheim den Namen Amalienburg.

  4. Hartmut Stäcker

    Das könnte die Fährkate in Boknis sein, gegenüber von Sieseby.

  5. Heino Küster

    Moin Allemann,

    ich spekuliere jetzt mal: wenn die Karte in Arnis geschrieben wurde, dann wurde sie wohl auch dort gekauft. Ein schönes Ansichtskartenmotiv war die gegenüberliegende Schleiseite. Und der Poststempel war immer Kappeln, weil Arnis nie ein eigenes Postamt hatte (Eckhard, korrigiere mich, bitte, falls…).

    Ich tippe also auf Sundsacker, St. Nicolai-Heim (Schreibweise auf Postkarte im ersten Link unten) bzw. St. Nikolai-Heim (auch diese Schreibweise gibt es auf einer Karte, in Sütterlin, zweiter Link unten).

    Beweis für die Existenz des Vereins „St. Nicolaiheim Sundsacker e.V.“ bereits 1913:
    „Im Jahre 1897 erhielt der Vorläufer des heutigen Vereins der „Frauenverein für das St. Nicolaiheim der Mädchenhorte“ ein Landhaus in Sundsacker an der Schlei als Schenkung.“ (siehe: http://kappelner-werkstaetten.de/index.php?id=114).

    Reicht das? Oder liege ich voll daneben? Dann habe ich etwas über das St. Nicolaiheim dazugelernt.

    LG
    Heino

    Links:
    http://static0.akpool.de/images/cards/38/388693.jpg
    http://static3.akpool.de/images/cards/30/302506.jpg

Kommentare sind deaktiviert.