«

»

Okt 21 2021

Hurra, wir leben noch!

Nach fast zwei Jahren Pandemie ist heute das nächste Unheil knapp hundert Meter an uns vorbeigeschrammt – eine Windhose.

Heute morgen um halb acht hat es bei uns draußen ordentlich gerumpelt. Hanna ist quasi aus dem Bett gefallen – nicht als Ursache, sondern infolge des Getöses.

Der ausgelatschte Spruch „Knapp daneben ist auch vorbei.“ hat für uns endlich einmal eine existenziell positive Note erhalten. Bis auf ein paar kleinere Äste im Vorgarten und die ohnehin in solchen Situationen bewegungsfreundlichen Abfallbehälter ist bei uns alles in Ordnung.

Dass es auch in unserer unmittelbaren Nähe keine Verletzten gegeben hat, ist das Allerwichtigste.

Ist aber schon bemerkenswert, wie viele besorgte Anrufe man an einem solchen Tag bekommt. Da freut man sich jedesmal doppelt, weil man auch gleich Entwarnung geben kann.

Denn tatsächlich hat sich inmitten des Sturmtiefs „Ignatz“ ein Tornado ausgebildet, der innerhalb weniger Minuten bei uns in Klausdorf eine Schneise der Verwüstung hinterließ.

Wie eine weiße Wand mit Trümmerteilen zog die Windhose um 7.30 Uhr über Klausdorf in Schwentinental, danach standen die Telefone bei Polizei und Feuerwehr nicht mehr still. Klausdorfs Ortswehrführer Kai Lässig hat den Rüssel des Wirbelsturms selbst gesehen. „Das war ein tosender Lärm. Richtig gespenstisch. Ich habe zu meiner Frau nur gesagt: Weg vom Fenster“, berichtet er.
Quelle: KN online

Ich selbst habe es nur rumpeln gehört und da es schnell vorbei war, bin ich sofort wieder eingeschlafen – bis wenige Minuten später unser „Gärtner“ anrief, dass es heute wohl nichts wird mit dem „Strauchschnitt“.

Die Überschrift zu diesem kleinen Beitrag gehört zu den offenbar unauslöschlichen Titeln meines Kabarett-Gedächtnisses – und hat nichts mit Milva zu tun.

Da werde ich mich auch noch mal drum kümmern müssen – nicht um Milva, sondern um meine Kabarett-Sozialisation der 50er- bis 70er-Jahre.

7 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Der andere ausgelatschte Spruch: "Schwein gehabt!"

  2. Konrad Reinhardt

    Habe in den 70gern bei einem Segeltörn im Kattegat 2 Wasserhosen zur gleichen Zeit gesehen. Sie waren weit entfernt und lösten sich nach einiger Zeit auf.

  3. Maren Sievers

    Und mit "3Tornados" aus den Achtzigern sind wir dann wieder bei Kabarett.

  4. Michaela Fiering

    Als der Beitrag im Schleswig-Holstein Magazin lief, habe ich an euch gedacht.
    Gut, dass es einigermaßen gut für euch ausgegangen ist.
    Hier war nur ein bischen Wind, sonst nix.

    1. Runa Borkenstein

      … den Bericht hab ich „übernicknappt“ allerdings erst beim späteren Angucken der Konserve…
      Der erste Blick auf unser Regionalblättchen heute Morgen
      Iöste dann den Alarm aus: unser Reisebüro…Admin*e…
      Wie schön’, dass KanalSZR schnell Entwarnung gibt :)
      Im Ohr wurmt´s nun kraftvoll leise
      „ Ich hab keine Angst,
      Ich kann nur nicht mehr gut schlafen“

  5. Maren Sievers

    Das ist gut, das bei Euch alles glimpflich abgelaufen ist, denn deine ( mind.)11 Jahre Schulzeitreisen wären sonst nicht machbar.
    Ich bin zwar erst seit Aug 2012 dabei, würde
    aber gerne auch "mein" 10jähriges hier mitnehmen. Hab darum auch erst eben entdeckt, das die
    Band mit der grünen Gitarre vor 10 Jahren
    hier schon mal Thema war. Also Stöcker
    aufsammeln und weitermachen.

    1. admin

      Liebe Maren, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.
      Hier zuerst die schlechte.
      Selbst, wenn ich damit spekuliert habe, das nächste Fußball-Großereignis noch tippmäßig „mitzunehmen“, wird daraus wohl nichts werden.
      Ich meine damit nicht die Männer-WM im Winter. Da kriege ich schon einen Katarrh, wenn ich nur dran denke. Nein, ich meine die Frauen-EM im Juli in England.
      Die gute Nachricht ist, dass du dich irrst.
      Du bist nämlich schon seit September 2011 dabei.
      https://www.schulzeitreisen.de/?p=2173#comment-126
      Und damit hast du dein „10jähriges“ bereits hinter dir!
      Nachträglich danke und herzlichen Glückwunsch!

Kommentare sind deaktiviert.