Wie es begann

Rathausstraße 11

Wie es begann
von Hanna

Es muss im Wintersemester 73/74 gewesen sein. An der Uni Kiel besuchten wir eine AG der Evangelischen Studentengemeinschaft, die der damalige Studentenpastor Klaus Onnasch zum Thema „Alternative studentische Wohnformen“ ins Leben gerufen hatte. Wir beschäftigten uns aber nicht nur theoretisch mit dem Thema. Allesamt unzufrieden mit unserer Wohnsituation, suchten wir auch nach Möglichkeiten, eigene Erfahrungen in einer Wohngemeinschaft zu sammeln.

Klaus Onnasch, der sich engagiert für uns einsetzte, fand bei der Stadt Kiel einen Ansprechpartner, der auch ein offenes Ohr für unsere Belange zeigte. Und schon bald ergab sich die Möglichkeit, dass die Stadt uns das eigentlich zum Abriss vorgesehene Haus in der Rathausstraße 11 als Wohnraum zur Verfügung stellte. Acht Leute konnten einziehen und waren schnell gefunden: Kiel - Rathausstraße 11 (1974)Christel, Anke, Susi und Frank, Mani, Bernd, Achim und ich.

Das Haus war in einem erbärmlichen Zustand, wir voller Elan!

Die nötigen Handwerkerarbeiten (Elektriker und Klempner) wurden von der Stadt Kiel veranlasst, die Kosten hierfür sollten wir mit 50,– DM mtl. je Bewohner zurückzahlen, statt Miete. Traumhaft – ein Haus mitten in der Stadt in Traumlage – zu einem Traumpreis – ganz für uns allein!

Die Renovierungsarbeiten nahmen wir in Eigenregie in die Hand, isolierten die Außenwände mit Styropor, tapezierten und pinselten, was das Zeug hielt, und freuten uns über manch günstiges oder gar geschenktes Ausstattungsstück für Küche und Bad.

Kiel - Ummeldebestätigung 1974Die Nachbarn beäugten unser Treiben im zusehends bunter werdenden Haus neugierig und amüsiert, ein paar sicher naserümpfend, aber größtenteils wohlgesonnen. Wir selbst waren einfach nur glücklich und stolz, als wir unser Werk vollbracht hatten und im Frühjahr/Sommer 1974 endlich einziehen konnten!

Tapetenreste und frische Farbe (1974)

Kiel - Rathausstraße 11 - (1974)Kiel - Rathausstraße 11 - (1974)Kiel - Rathausstraße 11 - (1974)

Kiel - Rathausstraße 11 - Mani (1974)Kiel - Rathausstraße 11 - Mani (1974)Kiel - Rathausstraße 11 - Mani (1974)

Kiel - Rathausstraße 11 - Mani (1974)Kiel - Rathausstraße 11 - Achim (1974)

Kiel - Rathausstraße 11 - Achim & Hanna (1974)Kiel - Rathausstraße 11 - Mani & Achim (1974)

1 Kommentar

  1. Runa Borkenstein

    Dieses Haus war ein echter „Hingucker“.
    Das Nachfolgemodell hingegen erdrückend, wenn man durch die Rathausstraße geht.

Kommentare sind deaktiviert.