«

»

Okt 06 2023

Adventskalender-Fotos 2023

Ich glaube, der Tag der Deutschen Einheit hat sich inzwischen als Startsignal für das Weihnachtsgeschäft etabliert.

Insofern frage auch ich rechtzeitig vor den Jahresendfeierlichkeiten einfach mal vorsichtig nach, wie euch der Sinn nach einem Adventskalender steht.

Meine Themenvorschläge wären:

  • Eure Lieblings-Erinnerungsstücke
    wie alte Bücher, Schallplatten, „Küchenhelfer“ und andere Geräte, aufbewahrte Dinge aus dem Elternhaus usw.
  • Eure schönsten Urlaubsfotos,
    wann und wo auch immer sie entstanden sind
  • Eure schönsten schwarzweißen Kinder- und Jungendfotos,
    denen ich dann KI-unterstützt etwas Farbe verleihe

Entscheidend ist wie immer, dass ihr selbst auf den Fotos drauf seid.

Bin gespannt. mindblown-alt

31. Oktober 2023

Na gut, die qualitative Begeisterung ist da, wobei quantitativ noch viel Luft nach oben ist. Aber da nicht viel Zeit bleibt, habe ich heute entschieden, es trotzdem wenigstens zu versuchen.

Für alle, die das Prozedere noch nicht kennen, hier vorab noch einmal zwei wichtige Hinweise:

  • Die Veröffentlichung eurer Fotos erfolgt meinerseits grundsätzlich anonym.
  • Alle Fotos werden Ende Dezember wieder global gelöscht.

Thematisch habt ihr euch mehrheitlich dafür entschieden, dass ihr

„Erinnerungsstücke“

präsentiert – und zwar wie immer persönlich! D. h. ihr müsst auf den Fotos selber drauf sein und nicht nur die Objekte ablichten.

  • Anzahl der Bilder: möglichst mehrere, 2-3 wären schon mal nicht schlecht
  • Format: auf jeden Fall Standard-Querformat, d. h. 3:2, 4:3 oder 16:9
    (Wenn ihr Smartphone-„Breitwandbilder“ macht, lasst links und rechts genug Platz zum Wegschneiden!)
  • Keine Collagen und keine Nachbearbeitung, sondern ganz einfache unverfälschte Fotos
  • Auflösung: mindestens 400 px (Bildpunkte) hoch
  • Zu jedem Foto bitte einen (sehr) kurzen Text mitliefern
  • Versand: als E-Mail-Anhang an admin@schulzeitreisen.de
  • Einsendeschluss: Sonntag, 19. November 2023

    Am Tag darauf entscheide ich, ob der Kalender statfindet oder nicht.
    (Nachzügler sind bei verbindlicher Vorab-Zusage ggf. möglich, aber ich brauche ein paar Tage, um das alles vorzubereiten.)

Haltet mich gern auf dem Laufenden und wenn ihr Fragen habt, fragt!

Viel Spaß und viel Erfolg! lol

19. November 2023

Nicht vergessen!

Einsendeschluss:
Heute, Sonntag, 19. November 2023

Alle, die schon 2 oder mehr Fotos geschickt haben, wären zutiefst enttäuscht, wenn das Ganze letztlich nicht stattfindet, weil noch bis zu 5 Leute mehr mitmachen müssten.

Ihr habt noch Zeit bis heute Abend. Nachzügler sind ggf. noch möglich, aber nur bei bei verbindlicher Vorab-Zusage – ebenfalls bis morgen.

Alle, die erst „auf den letzten Drücker“ aktiv werden, haben mein vollstes Verständnis. Ich kenn‘ das nur allzugut: „Was du heut‘ nicht musst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen!“ lol Aber es wäre wirklich toll, wenn da noch was kommt. Danke. heart

13 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Runa Borkenstein

    … vielleicht einfach mal ein Erinnerungsstück
    plus ein Foto aus der dazugehörigen Lebenszeit…
    ein Klick und schon ist das SZR-Adventskalenderbild fertig.
    Naja, Absenden an Achim nicht vergessen…

  2. Regina Blätz

    Müssen die Erinnerungsstücke einen schulischen Zusammenhang haben?

    1. admin

      Nein, überhaupt nicht. Auch das Alter der Objekte spielt keine Rolle – egal, ob aus der Kindheit oder aus dem letzten Urlaub. ;)
      Hauptsache, es ist was persönliches und ihr seid – möglichst aktuell – mit auf dem Bild

  3. manfred rakoschek

    moinmoin,

    allein der auftrag löst viele gedankenketten aus . . . . .
    drei bilder sind nachher unterwegs
    verbunden mit der hoffnung auf V I E L E mit-arbeiter

    damit du dann auswählen musst, werde ich noch welche nachreichen

    1. admin

      Super-Start! Danke, Mani. :lol:

  4. Eckehard Tebbe

    … Erinnerungsstücke … blendender Einfall. Damit wären wohl an die 100 Adventskalender zu füllen. Es haben sich in den Jahrzehnten total skurrile Stücke angesammelt. Können wir auch ein Ensemble drapieren …, so eine Art Stillleben .. ? Naja, du wirst noch Anweisungen geben …

  5. admin

    Dann lege ich mich mal fest:
    In diesem Jahr steht der Adventskalender unter dem Motto „Erinnerungsstücke“.
    Ich werde demnächst die entsprechende Akündigung mit allen wichtigen Details vornehmen.

  6. Maren Sievers

    Ich bin auf jeden Fall für einen Adventskalender 2023!! Bevorzugtes Thema wäre: Erinnerungsstücke

  7. Michaela Fiering

    Auf jeden Fall ! Freue mich jetzt schon darauf

  8. Runa Borkenstein

    … aufgehängt im Speisewagen
    wie in guten früheren Tagen
    in unserm ZuckelReiseZug
    davon bekomm ich nicht genug
    die Vorfreude zum Jahresende
    Adventkalender <3 HerzLegende

    zum Thema
    spar ich Qual der Wahl
    'det is bequema'
    schließ mich an und denke mal
    das ist egal
    ich finde irgendwas mit Aal…

    1. Regina Blätz

      Wie schön, dass du wieder dichtest, Runa! Deine Verse haben mir gefehlt :)

  9. Heino Küster

    Oh ja, Achim, immer wieder schön!! ;-)
    Motive sind alle gut machbar, stimme für die Erinnerungsstücke!

    1. Regina Blätz

      Jaaaa! Mal sehen was noch zu finden ist

Kommentare sind deaktiviert.