«

»

Jun 22 2023

Bilderrätsel Nr. 658 – Gus Backus

bebopalulaVor 60 Jahren

2014 („Vor 50 Jahren“) habe ich hier regelmäßig einen Rückblick auf die BRAVO-Musicbox von 1964 veröffentlicht.

2022 („Vor 55 Jahren“) habe ich das Thema noch einmal aufgegriffen und euch Hitparaden, Anzeigen usw. aus dem BRAVO-Jahrgang 1967 präsentiert.

Das Jahr 2023 ist nun die perfekte Steilvorlage, um 1963 noch einmal ganz vorn zu beginnen, was die Anfänge unserer musikalischen Kulturrevolution betrifft.

Im Februar 1963 eroberte Please, Please Me – die zweite Single der Beatles – Platz 1 der englischen Hitparade. Im April erschien dann bereits ihre (gleichnamige) erste LP.
Bilderrätsel Nr. 657

Bis das Ganze – auch medial – zu uns rüberschwappte, dauerte es noch ein wenig, weshalb die Beatles in der Juni-Ausgabe 1963 der Musik Parade redaktionell noch gar nicht vorkamen.

Rückblickend betrachtet ist es interessant, wann der „Wahnsinn“ auch hierzulande auf breiter Front ankam.

Und das könnt ihr jetzt monatlich verfolgen – jeweils verbunden mit einem kleinen nostalgischen Bilderrätsel.

Los geht’s!

Musik Parade Nr. 10 | Juni 1963

Frage: Welcher Künstler ist auf dem Titelblatt?

Gus Backus

Bilderrätsel Nr. 658

Der Name erscheint beim Berühren oder Anklicken mit der Maus.

Gus Backus erkannt haben Heino, Konrad, Runa, Katr!n, Hans-Werner, Michaela und Maren.

Er macht mich krank, der Mondschein an der Donau“ war sein letzter Top-10-Hit (hier auf Platz 6). Von 1964 bis 1967 schafften es nur noch drei seiner Titel kurzzeitig in die deutsche Hitparade. Seinen größten und einzigen Nr.-1-Erfolg hatte Gus Backus bereits 1961 mit „Der Mann im Mond“. Die Platte war insgesamt 24 Wochen in der Hitparade, davon 16 Wochen in den Top 10.

In England hatten die Beatles übrigens mit „From Me To You“ inzwischen ihren zweiten Top-Hit gelandet. Insgesamt belegte ihre dritte Single sieben Wochen lang Platz 1 der englischen Charts.

MP-Hitparade Juni 1963

8 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Eckehard Tebbe

    Irre Zeit. Habe gerade Wini-Wini und den Tirolerhut beim Sommerfest hier im Seniorenheim aufgelegt. Auch Gus Backus' Version vom Hofbräuhaus. Beim letzten Termin schon die 'Sauerkraut Polka' und 'Bohnen in die Ohr'n'. Songs für die Ewigkeit, fanden früher sogar die Kinder in der Pausendisco goldig.

  2. Maren Sievers

    Da war ich zwar noch nicht auf der Welt, erst im Juli63, aber das ist Gus Backus

  3. Michaela Fiering

    Gus Backus

  4. Hans-Werner Panthel

    Gus Backus

  5. Katr!n Wummel

    Gus Backus

  6. Runa Borkenstein

    Gus Backus

  7. Konrad Reinhardt

    Gus Backus

  8. Heino Küster

    Gus Backus

Kommentare sind deaktiviert.