«

»

Okt 05 2023

Bilderrätsel Nr. 695 – Kopperby

Kürzlich habe ich zwei alte Fotos erhalten, die einen früheren Bauernhof in Schwansen zeigen.
Da die Aufnahmen qualitativ sehr zu wünschen übrig lassen, habe ich – so gut es ging – versucht,
eine davon mit KI-Unterstützung zu restaurieren.

Frage: Wo befand sich der Hof und was ist heute in dem Gebäude?

Hotel „SchleiFee“

Bilderrätsel Nr. 695Bilderrätsel Nr. 695

Bilderrätsel Nr. 695

Die Fotos hat Regina von Antje Boysen bekommen, die auf dem damaligen Hof in Kopperby aufgewachsen ist. Deren Eltern betrieben dort später auch eine kleine Gastwirtschaft und Fremdenzimmer.

Heute befindet sich dort die „SchleiFee“ („ostsee hotel residenz“).

Hotel „SchleiFee“ - Foto: Regina Blätz (28.09.2023)

Erraten wurde das Hotel in der Eckernförder Straße 16 von Konrad, Horst, Maren, Holger, Klaus-Dieter und Elke (Willkommen an Bord wink ).

Weil ich mich dort selbst nicht wirklich gut auskenne, habe ich mir das virtuell mal mit Street View
aus der Nähe angeschaut. Einfach auf’s Bild klicken!

Bilderrätsel Nr. 695

21 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Runa Borkenstein

    Ob wohl der 'Ortsteil' Boysenkoppel,
    der ca. 1 Kilometer weiter in Richtung Kappeln liegt,
    nach der Landwirtsfamilie dieses Hofes benannt ist?

  2. Angelika Rossen-Bürger

    Auf jeden Fall ist das in der Eckernförderstraße! Links davon wohnen die Kinder. Habe den älteren Herren lange nicht mehr vorm Haus bzw. in seinem abgemeldeten Auto sitzen sehen.
    Vermutlich ist er im Pflegeheim oder auch schon verstorben.

  3. Elke Mutsch

    Eckernförder Str. 16, jetzt ein Hotel

  4. Maren Sievers

    Die Hausnummer müsste 16 sein

  5. Holger Petersen

    Kopperby scheint mir nach der Beschreibung von Konrad nicht ganz verkehrt, ebenso der Hinweis auf den Ellerüher Weg. Ich frage mich daher, ob in dem gezeigten Ex-Bauernhof heute nicht die "SchleiFee" residiert an der besagten Abzweigung.

  6. Klaus-Dieter Raube

    Eckernförder StR. 12, aktuell unbewohnt. Landwirt verstorben

  7. Maren Sievers

    Hotel Schlei Fee in Kopperby

  8. Maren Sievers

    Eckernförderstr. 44 in Kopperby, Computerservice Buhler, da wo's neulich gebrannt hat??

  9. Horst Mendel

    Ich tippe auf die SchleiFee Ostsee Hotel Residenz in Kopperby

  10. Konrad Reinhardt

    Auch mit KI konnte Achim die Schrift auf dem Wegweiser leider nicht sichtbar machen,

    1. Konrad Reinhardt

      Von 1955 bis 1961 war ich viel in Nordschwansen mit dem Fahrrad unterwegs. Oft verließ ich an dieser Stelle die Eckernföder Straße und folgte dem Wegweiser auf dem Wege nach Brodersby oder Schönhagen.

      1. Heino Küster

        Ellerüher Weg?

        1. admin

          Eckernförder Straße ist schon richtig, aber welches Gebäude?

        2. Klaus-Dieter Raube

          Korrektur das ist das Hotel Schleifee an der Einmündung Uferweg früher Arnisser Blick

        3. Maren Sievers

          genau der Wegweiser dort zeigt nach Ellerrüh und Klemensholl

          1. Regina Blätz

            Als Kinder sind meine Freundin Brigitte und ich oft in den Ferien über einen kleinen Trampelpfad bis Stennes gelaufen und von dort auf dem Ellerüher Weg nach Brodersby um ihre Tanten Elli oder Betti zu besuchen. Dort wurden wir mit Saft, Keksen und Süßigkeiten versorgt bevor wir wider nach Hause zogen. Damals gab es noch keine Schwansenstraße und die Wege waren nicht geteert. Außer ab und zu einem Trecker oder Konrad auf dem Fahrrad :) traf man niemanden. Schöne und beschauliche Kindheit!

            1. Heino Küster

              Danke für die Tipps, aber als Nichtschwansorner stochere ich im Nebel. Bin auch nicht so weit rumgekommen mit meinem Bonanza-Rad :-(

  11. Heino Küster

    Hof Loitmark, heute Elektro Book und andere… ;-) (?)

    1. Heino Küster

      ok, konnte ja nicht sein, sonst wäre ja im Hintergrund der Luftaufnahme Kappeln zu sehen… :-(

  12. Konrad Reihardt

    SchleiFee Ostsee Hotel Residenz

  13. Konrad Reinhardt

    Kopperby

Kommentare sind deaktiviert.