Wer nicht sucht, findet … immer noch mal motorisierte Fahrzeuge mit alten Nummernschildern.
Diesmal sind es gleich zwei – ein Pkw und ein Krad.
Frage: Wo stoppen sie gerade?
Bahnschranke vor der Drehbrücke
Soeben überquert ein Talbot-Triebwagen der Eckernförder Kreisbahn die Kappelner Drehbrücke.
Auf den nächsten beiden (hier bereits veröffentlichen) Fotos von Eckhards Seite ist zu sehen, wie die Bahnschranke geöffnet wird und wie die neuen Triebwagen 1950 der Öffentlichkeit präsentiert wurden.
Darüber hinaus existiert zur Eckernförder Kreisbahn eine Menge weiteres Material, auf das ich vielleicht noch mal eingehen werde.
Hier zunächst noch ein Foto, das mir Heino anlässlich dieses Rätsels geschickt hat.
Dazu schreibt sein Vater Fred Küster (2. von links):
Durch einen Zufall treffe ich Herrn Tiffert, der bei der Nestle arbeitete, der sagte: „Du kannst doch schreiben, bei der Eckernförder Bahn suchen sie einen fürs Büro“. Ich bin sofort hingegangen und habe mich vorgestellt. Herr Petersen war Bahnhofsvorsteher und hat sofort in Eckernförde nachgefragt. Am nächsten Morgen sollte ich mich in Eckernförde melden. Mit dem Lastwagen der Fa. Sieck konnte ich mitfahren. Der Chef der Kreisbahn war klein und rotharig, saß auf einem Stuhl und pendelte mit seinen Beinen, die nicht bis auf den Fußboden reichten. Es war ein angenehmes Gespräch und ganz natürlich fast väterlich. Ich erhielt sofort eine Zusage und konnte zum baldmöglichsten Termin anfangen. Nun galt es bei der Fa. Sieck zu kündigen. Mir wurde nichts in den Weg gelegt und ich bin bei der Eckernförder Kreisbahn am 1. November 1955 angefangen. Das Tollste war die Bezahlung: fast das Doppelte als bei Sieck. Ich war nun „Eisenbahngehilfe“. Mir wurde allerdings gesagt, daß die Eisenbahn nicht mehr allzulange existieren würde, weil eine neue Brücke gebaut werden soll, und eine Trassenführung der Straße auch streckenweise den Bahnkörper überdeckt.
Trotzdem dauerte die Stillegung der Bahn bis zum 8. Juni 1958.
Richtig beantwortet wurde die Rätselfrage von Konrad, Harro, Hans-Werner, Katr!n, Heino, Horst, Michaela, Regina und Hauke.
23 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Maren Sievers
22. Oktober 2023 um 21:23 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Vor der alten Drehbrücke auf Ellenberger Seite
Heino Küster
22. Oktober 2023 um 21:47 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Die Ellenberger Seite spielt eine "gewisse" Rolle… ;-)
Hauke Marten
22. Oktober 2023 um 18:11 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Vor der Schleibrücke von Kappeln aus
Runa Borkenstein
22. Oktober 2023 um 17:18 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Lindaunisbrücke,
von Angelner Seite Auffahrt auf die Brücke
Konrad Reinhardt
22. Oktober 2023 um 19:13 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Da konnten keine Talbot Triebwagen fahren.
Runa Borkenstein
22. Oktober 2023 um 11:56 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Lindaunisbrücke, auf Angelner Seite, an der Kreuzung Schleistraße
Regina Blätz
22. Oktober 2023 um 08:48 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Stammt das Foto aus der Zeit als noch die Bahn über die Kappler Brücke fuhr? Käfer und Motorrad warten vor einer Schranke auf der auf er kappelner Seite um die Brücke passieren zu können?
Michaela Fiering
22. Oktober 2023 um 06:57 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Vor der Drehbrücke
Reinhardt, Konrad
21. Oktober 2023 um 19:32 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Einer der grauen Talbot Triebwagen
Horst Mendel
22. Oktober 2023 um 10:15 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
…welche später die Inselbahn Juist übernahm.
Harald Görtz
21. Oktober 2023 um 14:41 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Auto und Krad stoppen vor der Brücke Lindaunis auf der Schwansener Seite.
Gruß Harald
Heino Küster
21. Oktober 2023 um 12:25 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Könnte an der Kappelner Drehbrücke sein, als noch die Eckernförder Kreisbahn drüber fuhr?
Heino Küster
21. Oktober 2023 um 12:20 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Bahnquerung Nestléweg (heute Südhafen)? Aber dort gab es doch keine Halbschranke.
Katr!n Wummel
21. Oktober 2023 um 11:28 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Na, vor der alten Drehbrücke in Kappeln. Damals war es ja noch zur vollen Stunde.
Claus Poppenhusen
21. Oktober 2023 um 10:24 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Südhafen, Höhe Sieck Speicher
Heino Küster
21. Oktober 2023 um 09:59 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Brücke Lindaunis?
Maren Sievers
21. Oktober 2023 um 08:56 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Pflastersteine? Dann doch eher Südhafen Kappeln
Maren Sievers
21. Oktober 2023 um 08:53 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Grödersby am Bahnübergang
Horst Mendel
21. Oktober 2023 um 08:20 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Auf der Straße "Am Südhafen", wo heute die Pippilotta liegt.
Horst Mendel
21. Oktober 2023 um 13:11 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Rechts ist ein Stück Geländer zu sehen, also wird es an der Drehbrücke sein. Mit einem Sonderzug der Eckernförder Kreisbahn.
Hans-Werner Panthel
20. Oktober 2023 um 22:13 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Vor der Schleibrücke auf Kappelner Seite, weil die Eckernförder Kreisbahn über die Brücke fährt. Zur linken Seite befindet sich der Eckernförder Bahnhof.
Dr.Wolfgang Mehne
20. Oktober 2023 um 21:27 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
An der Schleibrücke Bahngleise Kappeln-Ellenberg
Konrad Reinhardt
20. Oktober 2023 um 21:18 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Auffahrt zur alten Schleibrücke mit der Eckernförder Kreisbahn