«

»

Okt 20 2023

Bilderrätsel Nr. 701 – Drehbrücke

Wer nicht sucht, findet … immer noch mal motorisierte Fahrzeuge mit alten Nummernschildern.

Diesmal sind es gleich zwei – ein Pkw und ein Krad.

Frage: Wo stoppen sie gerade?

Bahnschranke vor der Drehbrücke

Bilderrätsel Nr. 701

Soeben überquert ein Talbot-Triebwagen der Eckernförder Kreisbahn die Kappelner Drehbrücke.

Triebwagen der Eckernförder Kreisbahn (50er-Jahre)

Auf den nächsten beiden (hier bereits veröffentlichen) Fotos von Eckhards Seite ist zu sehen, wie die Bahnschranke geöffnet wird und wie die neuen Triebwagen 1950 der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Triebwagen der Eckernförder Kreisbahn (50er-Jahre)Triebwagen der Eckernförder Kreisbahn (1950)

Darüber hinaus existiert zur Eckernförder Kreisbahn eine Menge weiteres Material, auf das ich vielleicht noch mal eingehen werde.

Hier zunächst noch ein Foto, das mir Heino anlässlich dieses Rätsels geschickt hat.

Triebwagen der Eckernförder Kreisbahn (50er-Jahre)

Dazu schreibt sein Vater Fred Küster (2. von links):

Durch einen Zufall treffe ich Herrn Tiffert, der bei der Nestle arbeitete, der sagte: „Du kannst doch schreiben, bei der Eckernförder Bahn suchen sie einen fürs Büro“. Ich bin sofort hingegangen und habe mich vorgestellt. Herr Petersen war Bahnhofsvorsteher und hat sofort in Eckernförde nachgefragt. Am nächsten Morgen sollte ich mich in Eckernförde melden. Mit dem Lastwagen der Fa. Sieck konnte ich mitfahren. Der Chef der Kreisbahn war klein und rotharig, saß auf einem Stuhl und pendelte mit seinen Beinen, die nicht bis auf den Fußboden reichten. Es war ein angenehmes Gespräch und ganz natürlich fast väterlich. Ich erhielt sofort eine Zusage und konnte zum baldmöglichsten Termin anfangen. Nun galt es bei der Fa. Sieck zu kündigen. Mir wurde nichts in den Weg gelegt und ich bin bei der Eckernförder Kreisbahn am 1. November 1955 angefangen. Das Tollste war die Bezahlung: fast das Doppelte als bei Sieck. Ich war nun „Eisenbahngehilfe“. Mir wurde allerdings gesagt, daß die Eisenbahn nicht mehr allzulange existieren würde, weil eine neue Brücke gebaut werden soll, und eine Trassenführung der Straße auch streckenweise den Bahnkörper überdeckt.
Trotzdem dauerte die Stillegung der Bahn bis zum 8. Juni 1958.

Einstellungsschreiben der Eckernförder Kreisbahn (1955)

Richtig beantwortet wurde die Rätselfrage von Konrad, Harro, Hans-Werner, Katr!n, Heino, Horst, Michaela, Regina und Hauke.

23 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers

    Vor der alten Drehbrücke auf Ellenberger Seite

    1. Heino Küster

      Die Ellenberger Seite spielt eine "gewisse" Rolle… ;-)

  2. Hauke Marten

    Vor der Schleibrücke von Kappeln aus

  3. Runa Borkenstein

    Lindaunisbrücke,
    von Angelner Seite Auffahrt auf die Brücke

    1. Konrad Reinhardt

      Da konnten keine Talbot Triebwagen fahren.

  4. Runa Borkenstein

    Lindaunisbrücke, auf Angelner Seite, an der Kreuzung Schleistraße

  5. Regina Blätz

    Stammt das Foto aus der Zeit als noch die Bahn über die Kappler Brücke fuhr? Käfer und Motorrad warten vor einer Schranke auf der auf er kappelner Seite um die Brücke passieren zu können?

  6. Michaela Fiering

    Vor der Drehbrücke

  7. Reinhardt, Konrad

    Einer der grauen Talbot Triebwagen

    1. Horst Mendel

      …welche später die Inselbahn Juist übernahm.

  8. Harald Görtz

    Auto und Krad stoppen vor der Brücke Lindaunis auf der Schwansener Seite.
    Gruß Harald

  9. Heino Küster

    Könnte an der Kappelner Drehbrücke sein, als noch die Eckernförder Kreisbahn drüber fuhr?

  10. Heino Küster

    Bahnquerung Nestléweg (heute Südhafen)? Aber dort gab es doch keine Halbschranke.

  11. Katr!n Wummel

    Na, vor der alten Drehbrücke in Kappeln. Damals war es ja noch zur vollen Stunde.

  12. Claus Poppenhusen

    Südhafen, Höhe Sieck Speicher

  13. Heino Küster

    Brücke Lindaunis?

  14. Maren Sievers

    Pflastersteine? Dann doch eher Südhafen Kappeln

  15. Maren Sievers

    Grödersby am Bahnübergang

  16. Horst Mendel

    Auf der Straße "Am Südhafen", wo heute die Pippilotta liegt.

    1. Horst Mendel

      Rechts ist ein Stück Geländer zu sehen, also wird es an der Drehbrücke sein. Mit einem Sonderzug der Eckernförder Kreisbahn.

  17. Hans-Werner Panthel

    Vor der Schleibrücke auf Kappelner Seite, weil die Eckernförder Kreisbahn über die Brücke fährt. Zur linken Seite befindet sich der Eckernförder Bahnhof.

  18. Dr.Wolfgang Mehne

    An der Schleibrücke Bahngleise Kappeln-Ellenberg

  19. Konrad Reinhardt

    Auffahrt zur alten Schleibrücke mit der Eckernförder Kreisbahn

Kommentare sind deaktiviert.