Ansichtskarten mit Kappeln-Panoramen gibt es seit etwa 125 Jahren.
Wenn sie von Ellenberg aus fotografiert wurden, zeigten sie überwiegend den nördlichen Hafenbereich mit der St. Nikolai-Kirche. Wenn die Fotos von der Schleibrücke aus entstanden,
waren die typischen Bauwerke je nach Aufnahmedatum das Elektrizitätswerk, der Wasserturm,
die AAL-Schornsteine, der GAG-Speicher usw. zu sehen.
Die zeitliche Einordnung der auf solchen Karten abgebildeten Fotos (oder Zeichnungen) ist fast nur über diese Gebäude möglich, insbesondere wenn (lesbare) Poststempel fehlen.
Was dem Betrachter „vor lauter Panorama“ (Zitat: Erich Kästner aus „Drei Männer im Schnee“) meistens entgeht, sind die im Hafen liegenden unterschiedlichen Schiffe.
Wobei mir aufgefallen ist, dass die manchmal über Jahrzehnte hinweg gar nicht so unterschiedlich sind, wie in diesem Fall.
Die erste Karte stammt aus den frühen 20er-Jahren, die zweite trägt einen Poststempel von 1952.
Schöne Bilder – schweres Rätsel!
Frage: Wie hieß der Dampfer?
MS ADLER
Um die Jahrhundertwende waren Straßen von und nach Maasholm kaum vorhanden, oder es waren lediglich Feldwege. Der heutige Damm war noch nicht ausgebaut. Alle Güter, die Post und auch Personen, welche nach Kappeln wollten, ja sogar die Toten mussten mit Booten oder Schiffen den Ort erreichen oder verlassen. Man nahm dafür die vorhandenen Fischereifahrzeuge, die von Fall zu Fall von Maasholm oder von Kappeln aus losfuhren.
Später wurde der Liniendienst der Dampfer von Kappeln nach Kiel genutzt, welcher bei Bedarf auch Maasholm anlief, um Waren oder Personen von und nach Maasholm zu bringen. Da diese Dampfer aber nicht täglich fuhren, wurde 1916 in Kappeln eine Motorbootgesellschaft gegründet mit dem einzigen Zweck, einen fahrplanmäßigen Verkehr zwischen Kappeln und Maasholm zu betreiben. In den Sommermonaten wurden die Fahrten auch für Badegäste nach Schleimünde erweitert.
Mitglieder dieser Motorbootgesellschaft waren Kappelner Kaufleute und Maasholmer Fischer. Nach dem Zusammenschluss der Fischer in Maasholm zur dortigen Fischergenossenschaft übernahm diese 60 % an dem Motorboot „Möwe“ und war damit Haupteigentümer der Linie und des Schiffes. Als die „Möwe“ nicht mehr einsatzfähig war, wurde 1921 die „Adler“ angeschafft, die bis 1950 ihren Dienst zwischen Maasholm und Kappeln versah. Mit diesem Schiff wurde auch die Milch von Gut Oehe abgefahren. Im Wormshöfter Noor war in Höhe des jetzigen Dammes eine kleine Verladebrücke. Die Milch wurde in Kappeln an die Nestlefabrik geliefert.
Nach einem größeren Maschinenschaden entschied man sich zunächst sich für eine provisorische Reparatur, um den Betrieb so gut es ging aufrechtzuerhalten. Da auch der Schiffskörper im Laufe der Jahre stark gelitten hatte – die „Adler“ war ein reines Holzschiff –, entschloss sich die Maasholmer Fischergenossenschaft, ein neues Schiff aus Stahl bauen zu lassen.
1950 wurde die neue „Adler“ in Dienst gestellt, aber bereits 1954 für 92.000 DM an die Kieler Verkehrs-AG verkauft, wo sie als „Wik“ im Kieler Hafen, Nord-Ostsee-Kanal und der Kieler Förde eingestzt wurde.
Quelle: Hans-August Koch, Schifffahrt im Liniendienst auf der Schlei, Manuskripte zur Kappelner Stadtgeschichte, Heft 4, Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft Stadtgeschichte der Volkshochschule Kappeln, Kappeln, 2002
Erraten wurde der Schiffsname von Hans-Werner, Jürgen star , Horst, Harro, Maren, Konrad, Klaus-Dieter, Runa und Heino (aber nur als „Bogey“ lol ).
36 Kommentare
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Runa Borkenstein
12. Februar 2024 um 10:55 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Adler
Konrad Reinhardt
11. Februar 2024 um 22:29 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Die Familie von Rektor Thomsen fuhr mit diesem Dampfer öfter nach Schleimünde.
Runa Borkenstein
12. Februar 2024 um 10:56 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
:star: :star: :star:
admin
12. Februar 2024 um 11:24 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Und Siegfried Lenz zur Schule nach Kappeln. ;)
Heino Küster
12. Februar 2024 um 11:54 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Wo war er denn untergekommen, dass er das Schiff benutzen musste? Und wieso wird in Kappeln nicht offiziell auf seinen Aufenthalt an der KHS hingewiesen? Oder fehlt mir die nähere Info dazu?
admin
12. Februar 2024 um 11:56 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Die Info findest du in den Schulzeitreisen unter:
https://www.schulzeitreisen.de/lesetipp-siegfried-lenz/
Heino Küster
12. Februar 2024 um 12:22 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Danke, Achim, war mir irgendwie entfallen. Habe mir gerade noch "Petticoat und Gummistiefel" von Maria Volkermann bestellt, war mir tatsächlich auch entgangen. Tss, tss, tss… ;-)
Horst Mendel
12. Februar 2024 um 14:01 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Und Maria hatte das sicher aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Lenz
Klaus-Dieter Raube
11. Februar 2024 um 20:37 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Vielleicht Mercedes……
Runa Borkenstein
11. Februar 2024 um 19:05 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Valparaiso
Klaus-Dieter Raube
11. Februar 2024 um 22:19 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Ein neuer Versuch: ADLER
Konrad Reinhardt
11. Februar 2024 um 17:23 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Möve
Konrad Reinhardt
11. Februar 2024 um 20:38 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Der "Adler" war hier jetzt noch nicht zu sehen.
Heino Küster
11. Februar 2024 um 14:11 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Gab es damals schon die "Wappen von Schleswig"? Ansonsten war es das jetzt. Keinen blassen Schimmer.
Horst Mendel
11. Februar 2024 um 17:14 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Denk mal an "Hotel California"!
Heino Küster
11. Februar 2024 um 17:30 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Dann käme ich über die Eagles zum Adler…
Also "Adler"?
Wenn ja: Danke, Horst! ;-)
Heino Küster
11. Februar 2024 um 17:31 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
ok, danke Horst :star: :star: :star:
Maren Sievers
11. Februar 2024 um 12:54 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Adler
Runa Borkenstein
11. Februar 2024 um 12:08 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Bussard
Runa Borkenstein
11. Februar 2024 um 12:04 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Herzog Friedrich
Holger Petersen
11. Februar 2024 um 11:47 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Stadt Kiel?
Dr.Wolfgang Mehne
10. Februar 2024 um 22:12 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Adler
Konrad Reinhardt
10. Februar 2024 um 20:53 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Maasholm
Konrad Reinhardt
10. Februar 2024 um 14:13 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Schleimünde
Runa Borkenstein
10. Februar 2024 um 12:23 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Anna
Jürgen Weber
9. Februar 2024 um 23:02 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Das ist wohl die erste MS "Adler". Mitte der 1950er gab es eine MS Adler, die nur 4 Fenster auf beiden Seiten hatte, einen etwas anderen Anstrich und wohl auch etwas andere Aufbauten. Irgendwann Anfang der 50er muss die alte "Adler ersetzt worden sein – so vermute ich mal.
Hans-Werner Panthel
9. Februar 2024 um 22:34 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Adler
Heino Küster
9. Februar 2024 um 17:54 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Stipp-Visite des Salondampfers Alexandra (Flensburg) in Kappeln… (?)
Konrad Reinhardt
9. Februar 2024 um 16:31 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Falke
Horst Mendel
9. Februar 2024 um 16:04 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
MS Missunde
Horst Mendel
10. Februar 2024 um 14:25 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Adler
Heino Küster
9. Februar 2024 um 14:34 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Concordia (wäre aber eigentlich zu einfach) (?)
Maren Sievers
11. Februar 2024 um 08:48 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Albatros
Heino Küster
9. Februar 2024 um 13:28 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
M/S Bente (?)
Heino Küster
9. Februar 2024 um 13:27 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
M/S Puck (?)
Panthel, Hans-Werner
9. Februar 2024 um 13:17 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Nöck