«

»

Apr 08 2024

Bilderrätsel Nr. 753 – Streichholzschachteln

Zwei alte Streichholzschachteln mit Original-Restinhalt.

Da die Etiketten schon mal vorkamen, sollte es nicht so schwer sein, die beworbenen Gaststätten zu erraten.

Frage 1: Welche sind es?

Frage 2: Welche Schachtel ist älter?

(Schätz-)Frage 3 (nicht moderiert): Wieviele Streichhölzer sind noch übrig?

Klabautermann | Zum Landkrug

Bilderrätsel Nr. 753

Die komplette Beschriftung erscheint beim Berühren oder Anklicken mit der Maus.

Klabautermann“ und „Landkrug“ wurden erkannt von Konrad, Horst, Heino, Runa, Klaus-Dieter und Maren.

Die linke Schachtel ist etwas älter, zu erkennen an der Postleitzahl 234, die erst 1975 auf 2340  umgestellt wurde. Hier lagen Konrad, Heino, Runa und Klaus-Dieter richtig.

Einen festen Umstellungszeitpunkt für drei- auf vierstellige Telefonnummern gibt es nicht. Wie ihr dem Telefonbuch von 1964 (unter „Mohrhardt“) entnehmen könnt, hatte der Klaubautermann schon 1964 die Telefonnumer 2330.

Bilderrätsel Nr. 753

Die Anzahl der Streichhölzer beträgt insgesamt 34 – links 18 und rechts 16.

Am genauesten getippt haben Konrad mit 18+15=33 und Runa mit 17+16=33 Hölzer.

45 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers

    Vll steht auf der rechten Schachtel noch "Zur Post"?

    1. admin

      Du meinst die linke, oder? ;)

      1. Maren Sievers

        Meinte ich ;)

  2. Maren Sievers

    ich gehe mal davon aus, das die rechte
    älter ist, da dort die Telefonnr. dreistellig
    und bei der linken 4- stellig ist. Die Vierstelligen
    Telefonnummern kamen erst später…

  3. Runa Borkenstein

    rechts 16

  4. Hans-Werner Panthel

    Zu 3:
    Insgesamt 32 Stück, oben links 14, unten rechts 18.

  5. Hans-Werner Panthel

    Zu 2:
    Die Schachtel unten rechts, Landkrug, ist älter, weil dort eine noch dreistellige Telefonnummer genannt.
    Denn irgendwann mal in den 60er oder 70er Jahren wurden in Kappeln den bisherigen Nummern eine Ziffer vorangestellt.

  6. Hans-Werner Panthel

    Zu 1:
    Oben links: Klabautermann,
    Unten rechts: Landkrug.

  7. Maren Sievers

    rechts 21

  8. Maren Sievers

    links 16

    1. Maren Sievers

      rechts 19

  9. Klaus-Dieter Raube

    Korrektur zu 3: es sind 32

  10. admin

    Da ich die Schachteln nach dem Fotografieren wieder weggepackt habe, habe ich gestern auch mal einen Schätzversuch gemacht.
    Heute habe ich sie wieder rausgeholt, ausgeleert und nachgezählt. In beiden Schachteln sind jeweils weniger als 20 und die Gesamtzahl liegt zwischen 30 und 40.
    Meine eigene Schätzung lag nur 2 Hölzer daneben. Komplett richtig hat es bisher aber auch von euch niemand.
    Falls ihr eure Schätzungen korrigiert, nehme ich immer den zuletzt genannten Wert.

  11. Maren Sievers

    links oben 27

  12. Maren Sievers

    Mir viel "Augenzusammenkneifen" : rechts Zum Landkrug
    dann aber doch auch wiedergefunden in den SZR ;)

  13. Maren Sievers

    rechts 23 Hölzchen

    1. Klaus-Dieter Raube

      Korrektur meiner Antwort zu Frage 2: Die ältere Schachtel ist die vom Klabautermann. Im Jahre 1975 wurden die PLZ einheitlich auf 4 Zahlen festgelegt

  14. Maren Sievers

    Klabautermann

  15. Maren Sievers

    links oben 18 Hölzchen

  16. Konrad Reinhardt

    links 12 —rechts 15

    1. Konrad Reinhardt

      links 18 + rechts 15 = 33

  17. Klaus-Dieter Raube

    Frage 2 älter ist die vom Landkrug

  18. Klaus-Dieter Raube

    Zu Frage 1: Klabautermann und zum Landkrug

  19. Runa Borkenstein

    3.Anzahl der Streichhölzer
    links: 17 – rechts 20

    1. Klaus-Dieter Raube

      Frage 3 in beiden Schachteln sind 15 Hölzer

      1. Runa Borkenstein

        …beide 15 hab ich auch schon geschafft zu zählen…
        Jedes neue Zählen bringt ein anderes Ergebnis :)

    2. Klaus-Dieter Raube

      Über die Telefonnummer 2330 kommt man schnell zum Teilziel😆

  20. Runa Borkenstein

    2. Die Schachtel vom " Zum Landkrug" ist älter

  21. Runa Borkenstein

    Schachtel rechts: Zum Landkrug

  22. Runa Borkenstein

    Schachtel links. Klabautermann

  23. Heino Küster

    Frage 2: oben links ist älter

  24. Horst Mendel

    Von üblicherweise 38 Hölzern befinden sich oben noch 20, unten 22 Hölzer

  25. Heino Küster

    ich sage: 17

    1. Heino Küster

      unten rechts: 17 (sorry)

  26. Horst Mendel

    Ich denke, die untere Schachtel ist älter.

  27. Heino Küster

    oben links: Klabautermann

  28. Heino Küster

    unten rechts: Zum Landkrug

  29. Horst Mendel

    Gasthaus Klabautermann (oben) und Gasthaus Zum Landkrug

  30. Konrad Reinhardt

    3: unten rechts 18

  31. Konrad Reinhardt

    3: oben links 14

    1. Heino Küster

      ich sage: 19

  32. Konrad Reinhardt

    2: oben links

  33. Konrad Reinhardt

    1: Klabautermann

  34. Claus Poppenhusen

    Frage 1: Klabautermann und Kieler Hof
    Kleine Anekdote zum Klabautermann: die Telefonnummer war sehr ähnlich unserer Telefonnummer.
    Gerade an Wochenenden bekamen wir dann auch schon mals eine Bestellung rein, meist so schnell, dass wir den Irrtum gar nicht aufkären konnten. Die Nummern waren natürlich damals alle unterdrückt, Rückruf so mit auch nicht möglich. Hat sicherlich interessante Gespräche bei der "Abholung" gegeben.
    Frage 2: Kieler Hof
    Frage 3: 25

  35. Konrad Reinhardt

    1: Zum Landkrug

Kommentare sind deaktiviert.